Brabbel, sprotz, peng! Er hat es schon wieder gemacht! Was unser Hyundai i30 N Performance aus seinen Endrohren von sich gibt, ist vulgär, aber – mit Verlaub – ziemlich geil! In der N-Abteilung von Hyundai müssen ein paar durchgeknallte Verbrennerfreaks sitzen – im positiven Sinne. Das Knallen ist zwar technisch unnötig, aber gelungenes Entertainment.
Gebrauchtwagenbörse: Hyundai i30
Image Hyundai i30 MY22 Select Mild-Hybrid 1.0 T-GDI
19.900
Hyundai i30 MY22 Select Mild-Hybrid 1.0 T-GDI
15 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 T-GDI Select+SH
20.790
Hyundai i30 1.0 T-GDI Select+SH
9 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 T-GDi Connect & Go
Autoscout24 Smyle
22.670
Hyundai i30 1.0 T-GDi Connect & Go
4.970 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Gasoline, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 T-GDi Connect & Go
22.670
Hyundai i30 1.0 T-GDi Connect & Go
4.970 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Hyundai i30 Connect
23.850
Hyundai i30 Connect
10 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 T-GDI Connect & Go
23.995
Hyundai i30 1.0 T-GDI Connect & Go
5 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Image Hyundai i30 1.0T-DCT-KOMBI STYLE-LED-SH-LH-ALU-NAVI 10,2
24.690
Hyundai i30 1.0T-DCT-KOMBI STYLE-LED-SH-LH-ALU-NAVI 10,2
12 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI Trend
24.725
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI Trend
15.000 km
117 KW (159 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Hyundai i30 1.0 Connect & Go LED|Kamera|Navi
24.790
Hyundai i30 1.0 Connect & Go LED|Kamera|Navi
15 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Hyundai i30 FL Kombi Connect & Go Memory Navi Kamera SHZ
25.150
Hyundai i30 FL Kombi Connect & Go Memory Navi Kamera SHZ
4.900 km
88 KW (120 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Über den N-Modus im Cockpit kann man aus drei Lautstärkestufen wählen. In Ortschaften entscheidet sich der Gentleman Driver natürlich für die leiseste, auf freier Bahn darf es knattern und röhren. Was da hinten rausfetzt, stimuliert wohl ein Belohnungsareal in meinem Hirn. Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind, wenn unser performanceblauer Sportler aus seinem klappengesteuerten Auspuff (Serie bei der 280-PS-Variante) unter Schlepplast Salven rausballert.
Hyundai i30 N Performance
Der 2,0-Liter-Turbomotor hat auch mit Ottopartikelfilter (ab Ende 2018) nichts von seiner Faszination verloren.
Wer nicht nur sportlich klingen, sondern auch fahren möchte, stellt im Menü die Vorderachssperre auf scharf, die Lenkung auf straff, die Gasannahme auf hellwach. Schon wird aus dem praktischen Kompakten eine Fahrspaßkanone. Die Balance ist verblüffend für einen Fronttriebler, die Vorderachse mit ordentlich negativem Sturz verbeißt sich in den Asphalt, ohne dass das Heck allzu lose wäre. Der i30 N ist sehr einfach sehr schnell zu fahren. Nur die Bremsen verlieren unter Stress den Biss, den sie im kalten Zustand noch haben. Sportfahrer werden auf standfestere Klötze aus dem Zubehörhandel wechseln.
Hyundai i30 N
Das Cockpit: ausreichend tiefe Sitzposition, gute Bedienbarkeit, Lenkung mit hilfreicher Rückmeldung.

Der Hyundai i30 N Performance im AUTO BILD-Dauertest

Dauertest-Start: 10. Oktober 2021
Preis des Testwagens mit Extras: 39.980 Euro
Bisher gefahren: 43.753 km
Testverbrauch: 9,2 l S/100 km
Top: Motor spricht gut an und dreht gern, ESP im N-Modus keine Spaßbremse, gute Traktion, kurze Getriebeabstufung.
Nicht so gut: Bremsbeläge nicht standfest, relativ hohes Gewicht (1450 kg), hoher Verbrauch.