Sportliche Kompaktmode gilt spätestens seit dem 1976 vorgestellten Golf GTI als zuverlässiger Image-Booster. Mit seinen N-Modellen verließ die koreanische Marke Hyundai den Pfad der reinen Vernunft und zeigte, dass man die Disziplin kompakter Spaßautos ebenfalls mit Bravour beherrscht.
Gebrauchtwagenbörse: Hyundai i30
Image Hyundai  i30 Classic i30 1.4 . 73 kW. 5-türig (Benzin) , Jahr 2015, Benzin
9.910
Hyundai i30 Classic i30 1.4 . 73 kW. 5-türig (Benzin) , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.727 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Hyundai  i30cw Passion blue 1.6 CRDi DPF Panorama Navig.   Klimaautomatik , Jahr 2016, Diesel
9.999
Hyundai i30cw Passion blue 1.6 CRDi DPF Panorama Navig. Klimaautomatik , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand149.987 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Hyundai  i30cw  1,6 CRDi Trend Business , Jahr 2015, Diesel
10.490
Hyundai i30cw 1,6 CRDi Trend Business , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand127.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 1.6 CRDi Classic mit ISG , Jahr 2016, Diesel
10.990
Hyundai i30 1.6 CRDi Classic mit ISG , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand59.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Hyundai  i30 blue 1.4 PDC hinten Allwetterreifen , Jahr 2015, Benzin
10.999
Hyundai i30 blue 1.4 PDC hinten Allwetterreifen , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand53.940 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Hyundai  i30 Passion blue 1.4l LED+RDC+Alarm+Klima+PDC+ZV , Jahr 2016, Benzin
11.630
Hyundai i30 Passion blue 1.4l LED+RDC+Alarm+Klima+PDC+ZV , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand96.915 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Hyundai  i30 1.4 Classic blue *Klimaanlage* ISOFIX MP3 *Bremsassistent* , Jahr 2016, Benzin
11.750
Hyundai i30 1.4 Classic blue *Klimaanlage* ISOFIX MP3 *Bremsassistent* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand88.342 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Hyundai  i30 YES! 1.6 CRDi TEILLEDER+NAVIGATION+KLIMAAUTOMATIK+SHZ , Jahr 2015, Diesel
11.889
Hyundai i30 YES! 1.6 CRDi TEILLEDER+NAVIGATION+KLIMAAUTOMATIK+SHZ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand97.991 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Hyundai  i30CW 1,6 CVVT Trend Business , Jahr 2015, Benzin
11.900
Hyundai i30CW 1,6 CVVT Trend Business , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.700 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Image Hyundai  i30 FIFA World Cup Edition 1.6 GDI NAVI+KAMERA+PDC , Jahr 2015, Benzin
11.985
Hyundai i30 FIFA World Cup Edition 1.6 GDI NAVI+KAMERA+PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.700 km
Leistung99 KW (133 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unser Testwagen vom Rotenburger Autohof (Niedersachsen) wurde im Januar 2019 ausgeliefert. So wohlig, wie das Fotofahrzeug aus seiner Klappenauspuffanlage auf dem Hof des Händlers brabbelt, können wir die Probefahrt kaum erwarten. Denn der i30 N Performance ist ein verkapptes Tracktool.

Hyundai i30 N Performance: Gebraucht für 25.000 Euro

Das aus erster Hand stammende Fahrzeug kostet nach 63.590 Kilometern inklusive frischem Service und zwei Jahren TÜV 25.990 Euro. Neu waren für den in Tschechien vom Band gelaufenen Kompakten inklusive Panorama-Schiebedach, Spurhalteassistent und 8-Zoll-Navi-Infotainment laut Schwacke-Datenbank stolze 36.280 Euro fällig.
Technisch wirkt der Top-i30 trotz eines dezenten Facelifts Mitte 2021 noch immer up to date. Der zwei Liter große Turbomotor leistet stramme 275 PS, packt die Abgasnorm Euro 6d-Temp (Faceliftmodelle ab Mitte 2021: 280 PS und Euro 6d-ISC-FCM) und verfügt bereits über einen Otto-Partikelfilter.
Ansonsten bietet der schnellste i30 wahlweise solide oder aufregende Kost für den automobilen Alltag. Spürbar wertiger ist auch der (deutlich teurere) Platzhirsch aus Wolfsburg nicht zusammengeschraubt. Poltern oder Klappern ist trotz straffer Fahrwerksabstimmung und 19-Zoll-Felgen mit 235er-Breitreifen auch nach gut dreieinhalb Jahren kein Thema.

Technische Daten

Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1998 cm³
202 kW (275 PS) bei 6000/min
353 Nm bei 1750/min
250 km/h
6,1 s
50 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4335/1795/1419 mm
395-1301 l 
1504/446 kg

Und selbst klassische Familien-Vernunftargumente wie mangelndes Platzangebot sprechen nicht gegen ihn: Weder zwackt es in Reihe eins oder zwei, noch klemmt es beim Kofferraumvolumen. Sitzheizung, Rückfahrkamera und DAB-Infotainment machen das Leben an Bord komfortabel. Kaufargument für N-Freunde dürfte jedoch der besondere Sportsgeist sein. Die im Oktober 2017 eingeführte N-Performance-Variante der dritten i30-Generation ist keine Mogelpackung, sondern eine beinharte Kampfansage an die Konkurrenz.
Hyundai investierte massiv in die Entwicklung und setzte auf das Know-how branchenerfahrener Größen wie Albert Biermann. Der ehemalige BMW-Fahrwerksentwickler verantwortete von 2018 bis Ende 2021 Forschung und Entwicklung bei Hyundai.
Vielleicht räubert der i30 N Performance genau deshalb, von einem elektronischen Sperrdifferenzial und adaptiven Dämpfern unterstützt, so lustvoll? Kurven aller Art sind jedenfalls pure Wonne. Trotz des Vorderradantriebs gibt es erstaunlich viel Grip bis in den Grenzbereich.

Fünf Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung

Die Kombination aus Klappenauspuffanlage und Soundgenerator wirkt im N-Modus unter Last dick aufgetragen, doch dafür hängt der i30 N subjektiv eine Idee aggressiver am Gas als sein berühmtes Wolfsburger Vorbild. Bis zum Facelift gab es den i30 N Performance nur handgeschaltet, Mitte 2021 kam ein gut gemachter Achtgang-Doppelkuppler dazu.
Hat die N-Dynamik-Überdosis ein frühes Verfallsdatum? Nein. Fünf Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung machen den i30 N Performance gebraucht zu einem risikoarmen Kauf. Auch wenn wie bei allen Kompaktsportlern ein genaues Studium der Fahrzeughistorie dazugehört.
Im Unterhalt taugt der Top-i30 jedoch nicht als Schnäppchen. Kaufinteressenten sollten sich im Klaren darüber sein, dass 7,8 Liter NEFZ-Verbrauch bei Nutzung des gewaltigen Leistungspotenzials ein Fabelwert sind. Auf schnellen Autobahnetappen sind 15 Liter und mehr möglich. Und auch die Kasko-Versicherung ist kein Pappenstiel. Dazu wünscht sich der Hyundai-Händler regelmäßige Boxenstopps: Das Inspektionsintervall beträgt gerade mal 10.000 Kilometer.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (26)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (25)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
9,2 l S/100 km
178 g/km
285-450 Euro
431 Euro
670 Euro
994 Euro
226 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer (Duplex)
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (235/35 R 19 91 Y)
Abzweigung
957 Euro
587 Euro
517 Euro
entfällt, Steuerkette
1423 Euro
1189 Euro
904 Euro
1850 Euro
640 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Kompromisslose Sportlichkeit und überzeugende Qualität sind die großen Stärken des Hyundai i30 N Performance. Gemessen am Neupreis sind die Gebrauchtpreise amtlich, die Qualitäten des schnellen Kompakten eben kein Geheimtipp mehr.