Sportliche Kompaktmode gilt spätestens seit dem 1976 vorgestellten Golf GTI als zuverlässiger Image-Booster. Mit seinen N-Modellen verließ die koreanische Marke Hyundai den Pfad der reinen Vernunft und zeigte, dass man die Disziplin kompakter Spaßautos ebenfalls mit Bravour beherrscht.
Gebrauchtwagenbörse: Hyundai i30
Hyundai i30 1,5 T-GDi iM/T (48V) MJ23 Trend, Navipaket Klima
24.990
Hyundai i30 1,5 T-GDi iM/T (48V) MJ23 Trend, Navipaket Klima
5.000 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Hybrid N-Line
28.780
Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Hybrid N-Line
2.500 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Hyundai i30 FL (MJ23) 1.5 +48V N LINE  CarPlay Sitzheiz
28.900
Hyundai i30 FL (MJ23) 1.5 +48V N LINE CarPlay Sitzheiz
9.990 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Hyundai i30 1.5 Turbo N-Line LED CarPlay Navi SHZ Kamera
26.800
Hyundai i30 1.5 Turbo N-Line LED CarPlay Navi SHZ Kamera
9.900 km
118 KW (160 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI iM/T (48V) Select *PDC*Kamera*
23.980
Hyundai i30 Kombi 1.0 T-GDI iM/T (48V) Select *PDC*Kamera*
5.000 km
88 KW (120 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Hyundai i30 Trend Mild-Hybrid 1.5 T-GDI EU6d Navi Apple CarPla
25.990
Hyundai i30 Trend Mild-Hybrid 1.5 T-GDI EU6d Navi Apple CarPla
10.000 km
118 KW (160 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Hyundai i30 2.0 T-GDI M/T N Perf. Schalensitze Assi PANO
37.990
Hyundai i30 2.0 T-GDI M/T N Perf. Schalensitze Assi PANO
2.500 km
206 KW (280 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Hyundai i30 FL Kombi 1.5 T-GDi Prime CarPlay Navi Kamera
27.800
Hyundai i30 FL Kombi 1.5 T-GDi Prime CarPlay Navi Kamera
9.990 km
118 KW (160 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Hyundai i30 FL 1.0 N-Line CarPlay Navi Kamera Touch PDC
27.000
Hyundai i30 FL 1.0 N-Line CarPlay Navi Kamera Touch PDC
9.990 km
88 KW (120 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Hyundai i30 N Performance Navi Leder 19 Alu Apple DAB
33.490
Hyundai i30 N Performance Navi Leder 19 Alu Apple DAB
5.000 km
206 KW (280 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 182 g/km*
Alle Hyundai i30 gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Unser Testwagen vom Rotenburger Autohof (Niedersachsen) wurde im Januar 2019 ausgeliefert. So wohlig, wie das Fotofahrzeug aus seiner Klappenauspuffanlage auf dem Hof des Händlers brabbelt, können wir die Probefahrt kaum erwarten. Denn der i30 N Performance ist ein verkapptes Tracktool.

Hyundai i30 N Performance: Gebraucht für 25.000 Euro

Das aus erster Hand stammende Fahrzeug kostet nach 63.590 Kilometern inklusive frischem Service und zwei Jahren TÜV 25.990 Euro. Neu waren für den in Tschechien vom Band gelaufenen Kompakten inklusive Panorama-Schiebedach, Spurhalteassistent und 8-Zoll-Navi-Infotainment laut Schwacke-Datenbank stolze 36.280 Euro fällig.
Technisch wirkt der Top-i30 trotz eines dezenten Facelifts Mitte 2021 noch immer up to date. Der zwei Liter große Turbomotor leistet stramme 275 PS, packt die Abgasnorm Euro 6d-Temp (Faceliftmodelle ab Mitte 2021: 280 PS und Euro 6d-ISC-FCM) und verfügt bereits über einen Otto-Partikelfilter.
Ansonsten bietet der schnellste i30 wahlweise solide oder aufregende Kost für den automobilen Alltag. Spürbar wertiger ist auch der (deutlich teurere) Platzhirsch aus Wolfsburg nicht zusammengeschraubt. Poltern oder Klappern ist trotz straffer Fahrwerksabstimmung und 19-Zoll-Felgen mit 235er-Breitreifen auch nach gut dreieinhalb Jahren kein Thema.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1998 cm³
Leistung
202 kW (275 PS) bei 6000/min
Drehmoment
353 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw.
250 km/h
0-100 km/h
6,1 s
Tank/Kraftstoff
50 l/Super
Getriebe/Antrieb
Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H
4335/1795/1419 mm
Kofferraumvolumen
395-1301 l 
Leergewicht/Zuladung
1504/446 kg

Und selbst klassische Familien-Vernunftargumente wie mangelndes Platzangebot sprechen nicht gegen ihn: Weder zwackt es in Reihe eins oder zwei, noch klemmt es beim Kofferraumvolumen. Sitzheizung, Rückfahrkamera und DAB-Infotainment machen das Leben an Bord komfortabel. Kaufargument für N-Freunde dürfte jedoch der besondere Sportsgeist sein. Die im Oktober 2017 eingeführte N-Performance-Variante der dritten i30-Generation ist keine Mogelpackung, sondern eine beinharte Kampfansage an die Konkurrenz.
Hyundai investierte massiv in die Entwicklung und setzte auf das Know-how branchenerfahrener Größen wie Albert Biermann. Der ehemalige BMW-Fahrwerksentwickler verantwortete von 2018 bis Ende 2021 Forschung und Entwicklung bei Hyundai.
Vielleicht räubert der i30 N Performance genau deshalb, von einem elektronischen Sperrdifferenzial und adaptiven Dämpfern unterstützt, so lustvoll? Kurven aller Art sind jedenfalls pure Wonne. Trotz des Vorderradantriebs gibt es erstaunlich viel Grip bis in den Grenzbereich.

Fünf Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung

Die Kombination aus Klappenauspuffanlage und Soundgenerator wirkt im N-Modus unter Last dick aufgetragen, doch dafür hängt der i30 N subjektiv eine Idee aggressiver am Gas als sein berühmtes Wolfsburger Vorbild. Bis zum Facelift gab es den i30 N Performance nur handgeschaltet, Mitte 2021 kam ein gut gemachter Achtgang-Doppelkuppler dazu.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!

Hat die N-Dynamik-Überdosis ein frühes Verfallsdatum? Nein. Fünf Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung machen den i30 N Performance gebraucht zu einem risikoarmen Kauf. Auch wenn wie bei allen Kompaktsportlern ein genaues Studium der Fahrzeughistorie dazugehört.
Im Unterhalt taugt der Top-i30 jedoch nicht als Schnäppchen. Kaufinteressenten sollten sich im Klaren darüber sein, dass 7,8 Liter NEFZ-Verbrauch bei Nutzung des gewaltigen Leistungspotenzials ein Fabelwert sind. Auf schnellen Autobahnetappen sind 15 Liter und mehr möglich. Und auch die Kasko-Versicherung ist kein Pappenstiel. Dazu wünscht sich der Hyundai-Händler regelmäßige Boxenstopps: Das Inspektionsintervall beträgt gerade mal 10.000 Kilometer.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
9,2 l S/100 km
CO2
178 g/km
Inspektion
285-450 Euro
Haftpflicht (16)*
431 Euro
Teilkasko (26)*
670 Euro
Vollkasko (25)*
994 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
226 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
957 Euro
Anlasser
587 Euro
Wasserpumpe
517 Euro
Zahnriemen
entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer (Duplex)
1423 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1189 Euro
Bremsscheiben und -klötze
904 Euro
Infotainmentbildschirm
1850 Euro
4 Sommerreifen (235/35 R 19 91 Y)
640 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Kompromisslose Sportlichkeit und überzeugende Qualität sind die großen Stärken des Hyundai i30 N Performance. Gemessen am Neupreis sind die Gebrauchtpreise amtlich, die Qualitäten des schnellen Kompakten eben kein Geheimtipp mehr.