Hyundai i30 N Performance: Gebrauchtwagen-Test
Hyundai i30 N Performance gebraucht: Der Korea-GTI bleibt in Form
Gebrauchter Hyundai i30 N Performance im Test
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Mit dem Hyundai i30 N Performance wurde die Marke sportlich – und sogar ein bisschen begehrenswert. AUTO BILD checkt einen Gebrauchtwagen!
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Unser Testwagen vom Rotenburger Autohof (Niedersachsen) wurde im Januar 2019 ausgeliefert. So wohlig, wie das Fotofahrzeug aus seiner Klappenauspuffanlage auf dem Hof des Händlers brabbelt, können wir die Probefahrt kaum erwarten. Denn der i30 N Performance ist ein verkapptes Tracktool.
Hyundai i30 N Performance: Gebraucht für 25.000 Euro
Das aus erster Hand stammende Fahrzeug kostet nach 63.590 Kilometern inklusive frischem Service und zwei Jahren TÜV 25.990 Euro. Neu waren für den in Tschechien vom Band gelaufenen Kompakten inklusive Panorama-Schiebedach, Spurhalteassistent und 8-Zoll-Navi-Infotainment laut Schwacke-Datenbank stolze 36.280 Euro fällig.
Technisch wirkt der Top-i30 trotz eines dezenten Facelifts Mitte 2021 noch immer up to date. Der zwei Liter große Turbomotor leistet stramme 275 PS, packt die Abgasnorm Euro 6d-Temp (Faceliftmodelle ab Mitte 2021: 280 PS und Euro 6d-ISC-FCM) und verfügt bereits über einen Otto-Partikelfilter.
Ansonsten bietet der schnellste i30 wahlweise solide oder aufregende Kost für den automobilen Alltag. Spürbar wertiger ist auch der (deutlich teurere) Platzhirsch aus Wolfsburg nicht zusammengeschraubt. Poltern oder Klappern ist trotz straffer Fahrwerksabstimmung und 19-Zoll-Felgen mit 235er-Breitreifen auch nach gut dreieinhalb Jahren kein Thema.
Technische Daten
Motor | Vierzylinder/vorn quer |
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Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1998 cm³ |
Leistung | 202 kW (275 PS) bei 6000/min |
Drehmoment | 353 Nm bei 1750/min |
Höchstgeschw. | 250 km/h |
0-100 km/h | 6,1 s |
Tank/Kraftstoff | 50 l/Super |
Getriebe/Antrieb | Sechsgang man./Vorderrad |
L/B/H | 4335/1795/1419 mm |
Kofferraumvolumen | 395-1301 l |
Leergewicht/Zuladung | 1504/446 kg |
Und selbst klassische Familien-Vernunftargumente wie mangelndes Platzangebot sprechen nicht gegen ihn: Weder zwackt es in Reihe eins oder zwei, noch klemmt es beim Kofferraumvolumen. Sitzheizung, Rückfahrkamera und DAB-Infotainment machen das Leben an Bord komfortabel. Kaufargument für N-Freunde dürfte jedoch der besondere Sportsgeist sein. Die im Oktober 2017 eingeführte N-Performance-Variante der dritten i30-Generation ist keine Mogelpackung, sondern eine beinharte Kampfansage an die Konkurrenz.
Hyundai investierte massiv in die Entwicklung und setzte auf das Know-how branchenerfahrener Größen wie Albert Biermann. Der ehemalige BMW-Fahrwerksentwickler verantwortete von 2018 bis Ende 2021 Forschung und Entwicklung bei Hyundai.
Vielleicht räubert der i30 N Performance genau deshalb, von einem elektronischen Sperrdifferenzial und adaptiven Dämpfern unterstützt, so lustvoll? Kurven aller Art sind jedenfalls pure Wonne. Trotz des Vorderradantriebs gibt es erstaunlich viel Grip bis in den Grenzbereich.
Fünf Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung
Die Kombination aus Klappenauspuffanlage und Soundgenerator wirkt im N-Modus unter Last dick aufgetragen, doch dafür hängt der i30 N subjektiv eine Idee aggressiver am Gas als sein berühmtes Wolfsburger Vorbild. Bis zum Facelift gab es den i30 N Performance nur handgeschaltet, Mitte 2021 kam ein gut gemachter Achtgang-Doppelkuppler dazu.
Hat die N-Dynamik-Überdosis ein frühes Verfallsdatum? Nein. Fünf Jahre Vollgarantie ohne Kilometerbegrenzung machen den i30 N Performance gebraucht zu einem risikoarmen Kauf. Auch wenn wie bei allen Kompaktsportlern ein genaues Studium der Fahrzeughistorie dazugehört.
Im Unterhalt taugt der Top-i30 jedoch nicht als Schnäppchen. Kaufinteressenten sollten sich im Klaren darüber sein, dass 7,8 Liter NEFZ-Verbrauch bei Nutzung des gewaltigen Leistungspotenzials ein Fabelwert sind. Auf schnellen Autobahnetappen sind 15 Liter und mehr möglich. Und auch die Kasko-Versicherung ist kein Pappenstiel. Dazu wünscht sich der Hyundai-Händler regelmäßige Boxenstopps: Das Inspektionsintervall beträgt gerade mal 10.000 Kilometer.
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 9,2 l S/100 km |
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CO2 | 178 g/km |
Inspektion | 285-450 Euro |
Haftpflicht (16)* | 431 Euro |
Teilkasko (26)* | 670 Euro |
Vollkasko (25)* | 994 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 226 Euro |
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine | 957 Euro |
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Anlasser | 587 Euro |
Wasserpumpe | 517 Euro |
Zahnriemen | entfällt, Steuerkette |
Nachschalldämpfer (Duplex) | 1423 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 1189 Euro |
Bremsscheiben und -klötze | 904 Euro |
Infotainmentbildschirm | 1850 Euro |
4 Sommerreifen (235/35 R 19 91 Y) | 640 Euro |
Fazit
Kompromisslose Sportlichkeit und überzeugende Qualität sind die großen Stärken des Hyundai i30 N Performance. Gemessen am Neupreis sind die Gebrauchtpreise amtlich, die Qualitäten des schnellen Kompakten eben kein Geheimtipp mehr.
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