Die Koreaner gehen einen Sonderweg. Ihren Tucson bieten sie in vier Verbrennervarianten an (Diesel, Benziner, Benzin-Vollhybrid und Benzin-Plug-in-Hybrid), aber nicht als reines Elektroauto.

Drei Hyundai im Antriebsvergleich

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid FWD
UVP 36.690,00 EUR
2.
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in AWD
UVP 42.350,00 EUR
3.
Hyundai Ioniq 5 RWD 77,4 kWh
UVP 47.900,00 EUR
Für unseren Dreikampf haben wir uns also für den spannenden Vollhybrid, den Plug-in und den nicht baugleichen, im Format aber passenden Ioniq 5 entschieden.
Hyundai Ioniq 5 RWD 77,4 kWh   Hyundai Tucson Hybrid FWD   Hyundai Tucson Plug-in AWD
Dreimal Hyundai im Vergleich: Der Elektroantrieb im Ioniq 5 trifft hier auf einen Plug-in- und einen Vollhybriden im Tucson.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Vernünftige Platzverhältnisse bieten alle drei, der Kofferraum schrumpft quasi im Verhältnis zur Batteriegröße.

Ioniq mit dem höchsten Kilometerpreis

Der Ioniq 5 schickt 229 PS an die Hinterräder und beschleunigt sehr ambitioniert. Dabei geht es leise und lässig zu, mehr als 185 km/h sind aber nicht drin. Nach wie vor beeindruckt der Stromer mit feinem Handling und der vielfach verstellbaren Rekuperation, die bis in den Stand bremst.
Hyundai Ioniq 5 RWD 77,4 kWh
Teurer als die Testkonkurrenz: Für den Hyundai Ioniq 5 haben wir einen Kilometerpreis von 35 Cent errechnet.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Die Kostenbilanz des Elektroautos sieht dagegen nicht ganz so rosig aus. Weil Strom teurer ist als in der Vergangenheit und wir den Kaufpreis/Wertverlust unberücksichtigt lassen, bedeuten 26,5 kWh/100 km am Ende einen Kilometerpreis von 35 Cent – ganz knapp über den Tucson-Twins.

Fahrzeugdaten

Modell
Hyundai Ioniq 5 RWD 77,4 kWh
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in AWD
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid FWD
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb/Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität/Tank
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Anhänge-/Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Typklassen (HPF/TK/VK)
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis mit 19 % MwSt.
Abzweigung
Abzweigung
Umweltbonus
Abzweigung
Abzweigung
Betriebskosten
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoff-Stromkosten (60.000 km)
Abzweigung
Abzweigung
Wartung (4 Jahre)
Abzweigung
Abzweigung
Steuer (4 Jahre)
Abzweigung
Abzweigung
Versicherung (HPF/VK 4 Jahre)
Abzweigung
Abzweigung
gesamt
Abzweigung
Abzweigung
Kosten pro Kilometer (nur Betrieb)
Abzweigung
Elektrosynchronmotor
168 kW (229 PS)
350 Nm
7,3 s
185 km/h
Hinterrad, Einganggetriebe
26,5 kWh/100 km
317 km
77,4 kWh
4635/1890/1605 mm
3000 mm
527–1587 l
1972/478 kg
1600/100 kg
18/22/26
47.900 Euro
- 7177,50 Euro (inkl. MwSt.)
9222 Euro
1200 Euro
0 Euro
10.780 Euro
21.202 Euro
0,35 Euro
Vierzylinder, Turbo (132 kW) + E-Motor (67 kW)
195 kW (265 PS) bei 5500/min
350 Nm bei 1500/min (System)
8,2 s
191 km/h
Allrad, Sechsstufenautomatik
5,0 l S + 10,4 kWh/100 km
(60 % Hybrid-/40 % E-Anteil)
506 km + 42 km elektrisch
13,8 kWh/42 l
4500/1865/1650 mm
2680 mm
558-1721 l
1863/552 kg
1350/100 kg
20/24/25
42.350 Euro
7806 Euro
2000 Euro
128 Euro
10.568 Euro
20.502 Euro
0,34 Euro
Vierzyl., Turbo (132 kW) + E-Motor (44 kW)
169 kW (230 PS) bei 5500/min
265 Nm (Benzin) + 264 Nm (Elektro)
8,0 s
193 km/h
Vorderrad, Sechsstufenautomatik
7,4 l S/100 km
702 km
1,49 kWh/52 l
4500/1865/1650 mm
2680 mm
616-1795 l
1650/525 kg
1650/100 kg
18/23/22
36.690 Euro
7770 Euro
2000 Euro
428 Euro
8784 Euro
18.982 Euro
0,32 Euro

Einen Cent günstiger absolviert der Tucson-Plug-in den Kilometer. Das Laden nach günstigerem Haustarif und der insgesamt moderate Verbrauch zahlen sich hier aus – und das, obwohl seine Systemleistung bei strammen 265 PS liegt. Zum Sportwagen wird das Stecker-SUV damit aber nicht, das Doppelherz mag es gemütlich, gern im elektrischen Flüstermodus. Mit vollem 13,8-kWh-Akku sind um die 60 Kilometer drin.

Im Vollhybrid steckt Sparpotenzial

Das schafft der Vollhybrid natürlich nicht, hier ist wegen des 1,49-kWh-Miniakkus nach wenigen Kilometern der Verbrenner gefragt. Der Verbund aus 1,6-Liter mit 180 PS und 60 PS starker E-Maschine bringt insgesamt 230 PS an die Vorderräder.
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid FWD
Spart hier am besten: Pro Kilometer kostet der Tucson als Vollhybrid nur 32 Cent. Er ist allerdings auch eher gemütlich unterwegs.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Das funktioniert im Alltag angenehm unauffällig, allerdings etwas träge und unter Last rau, nicht so leichtfüßig und geschmeidig wie beim Ioniq 5. Das brave Wesen lässt den Vollhybrid aber durchaus sparsam unterwegs sein, mit 32 Cent pro Kilometer ist er hier am Ende knapp der Günstigste.

Bildergalerie

Hyundai Ioniq 5 RWD 77,4 kWh   Hyundai Tucson Hybrid FWD   Hyundai Tucson Plug-in AWD
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in AWD
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid FWD
Kamera
Drei Hyundai im Antriebsvergleich

Fazit

Auch wenn der Vollhybrid drei und der Plug-in einen Cent günstiger fährt als der Stromer, raten wir zum Ioniq 5. Das moderne Elektro-SUV muss sich hinter den Tucson-Brüdern auf keinen Fall verstecken.