Den Automobilen Nerv der Zeit zu treffen, ist gar nicht so einfach. Hyundai setzte beim Thema Elektrifizierung ab 2016 auf den Ioniq: Die aerodynamisch geformte Viereinhalb-Meter-Fließhecklimousine war wahlweise als Hybrid, Plug-in-Hybrid oder vollelektrische Version verfügbar. Und galoppierende Spritpreise haben erschwingliche Spritspar- und Elektrotechnik inzwischen zu einem wichtigen Kaufargument für Gebrauchte werden lassen.
Gebrauchte Hyundai Ioniq mit Garantie
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Hyrid Trend Klimaautom, Abstandsregeltempomat,, Jahr 2018, Hybrid
15.890
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Hyrid Trend Klimaautom, Abstandsregeltempomat,, Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand46.356 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2018
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ Trend Hybrid 1.6 GDI ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
16.675
Hyundai IONIQ Trend Hybrid 1.6 GDI ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand66.279 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung05/2017
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ Trend GDI Hybrid 5-Türer 1.6 GDi ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
16.675
Hyundai IONIQ Trend GDI Hybrid 5-Türer 1.6 GDi ACC Rückfahrkam. LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad, Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand69.722 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2018
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ HYBRID STYLE Navi Xenon Parksensoren Sitzheizung, Jahr 2017, Hybrid
16.930
Hyundai IONIQ HYBRID STYLE Navi Xenon Parksensoren Sitzheizung, Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand53.280 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung12/2017
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Image Hyundai IONIQ HEV 1.6 GDi Premium SHZ LRH Navi DCT 1...., Jahr 2016, Hybrid
17.950
Hyundai IONIQ HEV 1.6 GDi Premium SHZ LRH Navi DCT 1...., Jahr 2016, Hybrid
Kilometerstand53.080 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung10/2016
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Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, Leder, Navi, Shz, Jahr 2019, Hybrid
19.980
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium, Leder, Navi, Shz, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand61.158 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung02/2019
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Hybrid, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium NAVI/XENON/DAB/LM, Jahr 2018, Hybrid
19.980
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Premium NAVI/XENON/DAB/LM, Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand44.000 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung12/2019
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Hybrid, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
19.990
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand61.950 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2019
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
19.990
Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDI Style Navi+Sitzheizung+Xenon, Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand61.950 km
Leistung77 KW (103 PS)
Erstzulassung06/2019
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Hyundai IONIQ, Jahr 2018, Hybrid
20.295
Hyundai IONIQ, Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand47.884 km
Leistung104 KW (139 PS)
Erstzulassung03/2018
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Hybrid, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unter der Haube der von uns getesteten Hybridvariante steckt ein 1,6-Liter-Benziner, der harmonisch mit einem Elektromotor samt 1,56 kWh großem Lithium-Polymer-Akku zusammenarbeitet. 141 PS Systemleistung und kraftvolle 265 Newtonmeter sind drin. In der Praxis liegt der Verbrauch bei knapp über fünf Liter Super.

Hyundai Ioniq gebraucht: Das Platzangebot geht in Ordnung

Neu kostete die koreanische Hybridlimousine in der gehobenen Style-Ausstattung 27.750 Euro. Das Platzangebot geht sowohl auf den etwas kurzen Vordersitzen als auch auf der Rückbank in Ordnung. Praktisch für Familien ist die große Heckklappe. Sie macht aus dem Fließheck keinen Kombi, erleichtert jedoch das Beladen mit sperrigem Transportgut enorm.
Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid
Cockpit ohne Raumschiff-Flair. Die Hybridtechnik ist im digitalen Kombiinstrument sichtbar.
An Bord sind außerdem Sitz- und Lenkradheizung sowie ein Acht-Zoll-Infotainment inklusive Navi, DAB-Radio, Rückfahrkamera und kostenlosen Updates. Smartphones können über die integrierte Qi-Ladeschale kabellos geladen werden. Was fehlt? Bei den Assistenten hatte der Ioniq bis auf Frontradar und Rückfahrkamera wenig zu bieten.

Das vier Jahre alte Modell steht für 19.950 Euro beim Händler

Trotzdem werden nach vier Jahren und modelltypisch moderaten 35.058 Kilometern bei B&E im schleswig-holsteinischen Glinde noch 19.950 Euro fällig. Alternativ gibt es gebraucht auch den gleich starken Plug-in-Hybrid mit 8,9-kWh-Akku, der im Idealfall rund 60 Kilometer durch die Lande stromert. Die vollelektrische Version leistet 120 PS und hatte bis zum Facelift im Herbst 2019 einen kleinen 28,8-kWh-Akku. Danach wurde ein 38,8-kWh-Stromspeicher verbaut.
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Beide Ioniq-Modelle mit Stecker werden gebraucht rund 3000 Euro teurer gehandelt, wobei alle drei als Allrounder taugen. Durch die softe Abstimmung gleitet der Ioniq recht kommod. Unserem Testwagen ist sein Vorleben kaum anzumerken: Fahrwerk, Lenkung und Sitze machen noch immer einen absolut frischen Eindruck. 2011 lobte Ex-VW-Chef Winterkorn die Hyundai-Qualität. Und es scheppert noch immer nichts! Damit das so bleibt, will der Ioniq jährlich oder spätestens alle 15.000 Kilometer zur Durchsicht.

Technische Daten

Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid Style
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Systemleistung
Abzweigung
Abzweigung
Systemdrehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder-Hybrid/v. quer
4 pro Zylinder/2
1580 cm³
104 kW (141 PS) bei 5700/min
265 Nm bei 4000/min
185 km/h
10,8 s
45 l/Super
Sechsgang-DKG/Vorderrad
4470/1820/1450 mm
443-1505 l 
1445/425 kg

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,3 l S/100 km
79 g/km
210-450 Euro
453 Euro
600 Euro
867 Euro
32 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Hybridantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (195/65 R15)
Abzweigung
1376 Euro
4199 Euro
501 Euro
entfällt, Steuerkette
665 Euro
694 Euro
541 Euro
2188 Euro
330 Euro