Hyundai Kona: Gebrauchtwagen-Test
Wie gut ist das Mini-SUV Hyundai Kona gebraucht?
Test: Hyundai Kona gebraucht
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Die Antriebsvielfalt macht den Hyundai Kona einzigartig. Wie gut altert das kleine SUV? Hier kommt unser Test!
Auf der Suche nach dem richtigen Antriebskonzept kann man viel Zeit und Energie verschwenden. Oder sich den Kona von Hyundai genauer angucken. Das koreanische SUV wurde im Herbst 2017 auf dem deutschen Markt eingeführt und hat mit 4,17 Meter Länge und 1,80 Meter Breite ein angenehm kompaktes Format.
Hyundai Kona gebraucht: vier Antriebsvarianten erhältlich
Das Besondere: Man findet es gebraucht als Benziner, Diesel, Hybrid- und Elektrovariante. Der Kona ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Qualität keine Frage der äußeren Größe ist. Das kompakte Trendmobil gehört formal dem boomenden B-SUV-Segment an und lockt mit hoher Alltagstauglichkeit sowie einem soliden Platzangebot.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Keine Frage, die koreanischen Hyundai-Entwickler haben ein gutes Format gefunden: Der Kona ist erwachsen, längere Touren sind für Große selbst auf der Rückbank keine Qual. Unabhängig davon, ob der Kona in Südkorea oder im tschechischen Werk Nošovice gebaut wurde: In Sachen Verarbeitung gibt es in dieser Klasse wohl kein solideres Angebot.
Elektro, Diesel und Hybrid im Vergleich
Trotz einer recht trocken geratenen Fahrwerksabstimmung sind Knarr- oder Klappergeräusche (meist) ein Fremdwort. Mustergültig ist die Antriebsvielfalt. Für unserem Gebraucht-Fahrtest haben wir die kleinere der beiden Elektro-Varianten und einen nominell gleich starken Common-Rail-Diesel gegenübergestellt, außerdem den Hybrid kalkuliert.
Das Elektro-Testfahrzeug kostet knapp 30.000 Euro
Welcher Antrieb die richtige Wahl ist, hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Unser Elektro-Testwagen stammt vom ALD Carmarket im niedersächsischen Dorfmark und ist auf den Tag genau zwei Jahre alt. Der Leasing-Rückläufer in Dark-Night-Grau soll 29.480 Euro kosten und trägt weder nennenswerte Kratzer noch Dellen. Auch im Innenraum ist der Eindruck nach 23.030 Kilometern nahezu neuwertig.

Kona Elektro: digitalisiertes Cockpit von beeindruckender Klarheit mit griffigem Lenkrad. Qualität prima. Riesige Ablage unter der Mittelkonsole.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
136 PS und 395 Newtonmeter Drehmoment aus einem flüsterleisen Elektromotor an der Vorderachse sind für den Alltag üppig bemessen. Mit dem 42-kWh-Akku sind im WLTP-Zyklus ordentliche 289 Kilometer möglich, solange man zügige Autobahnetappen vermeidet. Einige Tausender teurer wäre die bärige 204-PS-Version mit 64-kWh-Akku, die Praxisreichweiten um 450 Kilometer ermöglicht.
Wie steht es um den Komfort? Die getestete Advantage-Ausstattung hat alles Wesentliche an Bord: Neben einem Infotainmentsystem mit Navi gibt es Alufelgen, Sitz- und Lenkradheizung sowie gut funktionierende Fahrassistenten.
Technische Daten
Elektro
1.6 CRDi Style
1.6 GDI Hybrid
Motor
Ventile/Nockenwellen
Batterieart
Hubraum
Leistung*
Drehmoment
Höchstgeschw.
0-100 km/h
Akku-bzw. Tankgröße/Kraftstoff
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Und die Diesel-Alternative? Unser 2019er Testwagen vom Autohus in Gyhum bei Bremen kostete neu laut Schwacke inklusive Style-Ausstattung 30.090 Euro. Nach einer dieseltypisch höheren Laufleistung von 67.485 Kilometern wären noch 18.480 Euro für das phantomschwarze Fahrzeug fällig.
An Bord gibt es neben Teilledersitzen ein etwas angestaubt wirkendes Navi-Infotainment, Klimaautomatik, aber auch Extras wie ein Head-up-Display. Dieser Kona fährt im wahrsten Sinne klassisch, nagelt besonders kalt vernehmlich.
Diesel: günstiger in der Anschaffung, aber höhere Unterhaltskosten
Dafür taugt die Kombination 1,6-Liter-CRDi-Motor mit Abgasnorm Euro 6d-TEMP, SCR-Kat und Nox-Speicherkat sowie Siebengang-DCT-Getriebe als flotter, wenn auch mit fünfeinhalb bis siebeneinhalb Liter Diesel nicht ultrasparsamer Kilometerfresser. Und er ist zumindest in der Anschaffung günstiger – was sich jedoch über höhere Unterhaltskosten mittelfristig wieder relativieren dürfte.
Unterhaltskosten
Elektro
1.6 CRDi
1.6 GDI Hybrid
Testverbrauch
CO2
Inspektion
Haftpflicht (16)*
Teilkasko (23)*
Vollkasko (20)*
Kfz-Steuer (Euro 6)**
Ersatzteilpreise Elektro*
Hochvoltbatterie
Steuereinheit
E-Motor
Antriebswelle v.
Wasserpumpe HV-Batterie
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze v.
Infotainmentbildschirm
Ersatzteilpreise 1.6 CRDi*
Lichtmaschine (AT)
Anlasser
Wasserpumpe
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
Ersatzteilpreise 1.6 GDI Hybrid*
Hybridantrieb (komplett)
Startergenerator
Wasserpumpe
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
Fazit
Unabhängig vom Antrieb liefert der noch junge Kona eine reife Leistung ab. Der Elektroantrieb ist voll alltagstauglich und bezahlbar, der Diesel unser Tipp für Vielfahrer. Der Hybrid ist ein Kompromiss.
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