Hyundai Starex 4WD 2.5 CRDi

Krabbler aus Korea

Ein freier Importeur bietet eine besonders geländegängige und außerdem 5000 Euro billigere Alternative zum allradgetriebenen VW Caravelle.

Karosserie und Antrieb

Die deutschen Hyundai-H√§ndler bieten den Starex nur mit Heckantrieb an. Die gel√§ndetaugliche Allradversion mit mehr Bodenfreiheit bekommt man entweder bei den √∂sterreichischen Hyundai-H√§ndlern ‚Äď oder beim deutschen Frei-Importeur Extrem (Telefon 07579/ 24 98).

Karosserie und Qualit√§t Den zwei Meter hohen Korea-Bus gibt es als Sieben- oder Neunsitzer. Unser Testwagen war ein Siebensitzer. Er hat in der Mitte l√§ngs verschiebbare Einzelsitze und hinten seitlich hochklappbare Dreierbank-H√§lften. Auf allen Pl√§tzen gibt es ausreichend Raum. Der Kofferraum w√§chst von 45 Zentimetern L√§nge (alle Sitze aufgebaut) √ľber 130 und 170 (wegen der verschiebbaren Mittelsitze) bis zu 230 Zentimetern bei ausgebauten Fondsitzen. Wegen der Sitzh√∂he von 107 Zentimetern muss der Fahrer regelrecht hineinklettern. Alle Detaill√∂sungen wirken durchdacht und keineswegs primitiv.

Fahrfreude und Antrieb Der aus Jeep Cherokee und Kia Sorento bekannte Common-Rail-Direkteinspritzer nach italienischer VM-Konstruktion tut auch im Starex seinen Dienst. Man f√ľhlt sich ausreichend motorisiert, wenn das Turboloch unterhalb von 1800 Touren √ľberwunden ist. Die Schaltung flutscht, der lediglich zuschaltbare Allradantrieb r√ľckt per Tastendruck elektrisch ein.

Fahrleistungen und Komfort

Fahrleistungen Erst ab Tempo 150 tut sich der Allrad-Starex wegen der gro√üen Stirnfl√§che schwer, wirkt aber darunter nie schw√§chlich. Der f√ľnfte Gang ist weder zu lang noch zu kurz √ľbersetzt.

Fahrwerk und Sicherheit Das schlichte Fahrwerk mit hinterer Starrachse und der hohe Aufbau lassen den Bus beim Ausweichen wanken. Großer Minuspunkt: kein ABS. Immerhin hat der Hyundai serienmäßig zwei Airbags.

Komfort Ausreichende Federung, anständige Sitze, wenig Lärm.

Preis und Kosten Der Preis geht in Ordnung, Klimaanlage und elektrische Helfer sind dabei. Neun Sitze kosten 1500 Euro Aufpreis. G√ľnstig: Fixkosten, Verbrauch.

Fazit und Technische Daten

Mit der Untersetzung und ausreichender Bodenfreiheit kann man sich mit dem stabil gebauten Allrad-Starex ungestraft auch in groberes Gelände wagen. Beim Fahren ist ein vergleichbarer VW Bus komfortabler und fahrsicherer, aber eben auch viel teurer. Größtes Manko des Korea-Busses: Es gibt kein ABS. Das erschwert die Notbremsung.

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