Individuell aufgebautes Gravelbike aus Berlin im Test: 8bar Mitte v3
Rennrad oder Gravelbike? Das 8bar Mitte v3 ist beides
—
8bar setzt die "n+1"-Regel außer Kraft: Das Modell Mitte ist Gravelbike, Rennrad, Reiserad und Commuter in einem.
Bild: Mathias Müller
Eine Regel unter Radfahrenden besagt, dass man immer mehr ein Fahrrad braucht als man besitzt. Die Formel n+1 ist ein Running Gag – 8bar, ein Berliner Fahrradhersteller, schickt sich indes an, die altbewährte Formel außer Kraft zu setzen. Das Mitte ist Gravelbike, Rennrad und noch mehr in einem.
8bar Mitte mit 2-in-1-Set-up
Zunächst werden Gravelbikes ja generell als Vielseitigkeitsmeister beworben: Mit schmalen Reifen werden die Geländerenner theoretisch zu Straßenbikes. 8bar geht einen Schritt weiter beziehungsweise denkt die Transformation zu Ende. Anstatt einfach nur einen zweiten Laufradsatz mitzuliefern, hat 8bar das Mitte mit drehbaren Ausfallenden im Hinterbau und an der Gabel ausgestattet. Im Gravel-Set-up wird der Radstand länger, im Straßenmodus kürzer. Das geht, weil die Bremsscheiben des Rennrads kleiner sind, 140 statt 160 Millimeter. Somit ändert sich die Geometrie, und das Mitte wird, je nach Aufbau, reinrassiger.
Der Umbau, den wir rechts beschrieben haben, dauert mit etwas Übung am Montageständer 10 bis 15 Minuten. Also nichts, was man mal kurz vor der Ausfahrt macht, weil man doch lieber nur auf der Straße fahren möchte. Man braucht etwas Vorlauf.
In der Gabel ist genug Platz für breite Gravelreifen bis 45 Millimeter.
Bild: Lennart Klocke
8bar verbaut ein geschraubtes BSA-Tretlager mit 68 Millimeter Durchmesser.
Bild: Lennart Klocke
Haben wir schon erwähnt, dass das Mitte drei Flaschenhalteraufnahmen sowie Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger hat? Damit macht das 2-in-1-Bike auch im Alltag alles mit.
Die Twist-Ausfallenden ermöglichen den horizontalen Versatz der hinteren Achse. Das Schaltwerk wandert mit.
Bild: Lennart Klocke
Technische Daten
Modell
8bar Mitte v3
Preis
Rahmen
Schaltgruppe
Laufradsatz Gravel
Laufradsatz Straße
Bremsen
Gewicht
Im Gravel-Set-up kommen 160-Millimeter-Bremsscheiben zum Einsatz.
Bild: Lennart Klocke
Disclaimer
Dieser Produkttest wurde unterstützt von der Firma Internetstores. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
So sieht das 8bar Mitte mit 28er-Straßenreifen aus.
Bild: Lennart Klocke
Fazit
Gravelbike, Straßenrenner, Commuter, Reiserad – das 8bar Mitte kann alles. Dafür, dass man bei 8bar theoretisch n+1 Bikes bekommt, gehen die 3000 Euro für ein Alu-Rad voll in Ordnung.