Aktivkohlefilter einbauen: Anleitung

Aktivkohlefilter einbauen: Anleitung

Innenraumfilter: Aktivkohle

Weg mit der giftigen Luft!

Unsichtbar und geruchlos: Stickstoffdioxid, kurz NO2, vergiftet die Atemluft im Auto. Der Filterwechsel schafft Abhilfe. AUTO BILD erklärt, wie das geht.
Der Diesel-Skandal zieht immer weitere Kreise: Schummelsoftware, nicht eingehaltene Schadstoffgrenzwerte, Milliardenstrafen für die Autobauer, Fahrverbote. Als wäre das nicht schon genug, vergiften wir uns jetzt auch noch selbst. AUTO BILD und die Universität Heidelberg fanden heraus, dass die Belastung der Innenraumluft mit dem Schadgas NO2 weit über den erlaubten Grenzwerten liegt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, das geruchlose und krank machende Gas zu fast 100 Prozent aus dem Innenraum zu filtern. Diese Aufgabe übernimmt ein Innenraumfilter mit Aktivkohleschicht. Nein, der Saubermann aus Papier ist keine neue Erfindung. Es gibt ihn bereits seit vielen Jahren auf dem Teilemarkt.

Normale Innenraumfilter verhindern NO2­-Belastung nicht

92 Prozent der NO2-Belastung in Autoinnenräumen können mit einem Aktivkohlevlies-Filter eliminiert werden.

Trotzdem gibt es ein Problem: Die meisten Autos sind ab Werk mit einem "normalen" Innenraumfilter ausgerüstet, der nur verhindert, dass Pollen und Staub durch die Lüftung ins Fahr­zeug und damit in die Atemluft gelangen. Die schädliche NO2­-Belastung durch Dieselabgase verhindern diese Filter nicht. Das belegen die Messungen der Experten um Dr. Denis Pöhler vom Institut für Umweltphysik (Universität Heidelberg) im Auftrag von AUTO BILD überzeugend. Im Vergleich zum Standardfilter beeindruckt der Aktivkohlefilter mit einer NO2-­Abbaurate von 92 Prozent bei den Messfahrten. "Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass Aktivkohlefilter in jedes Auto gehören", fordert Denis Pöhler. So gesehen ist es ein Skandal im Skandal, dass Aktivkohlefilter in den meisten Neuwagen nicht serienmäßig verbaut werden. Immerhin bieten viele Hersteller die Möglichkeit einer Nachrüstung an. Dann kann im Rahmen der Inspektion/Wartung ein Aktivkohlefilter in der Vertragswerkstatt eingebaut werden. Nachteil: In der Regel kostet der Filter als Originalteil mehr als im Zubehörhandel. Neben günstigeren Preisen im Teilegeschäft finden Sie online bei den großen Filterherstellern wie Bosch, Denso, Mahle, Mann+ Hummel oder Valeo auch passende Aktivkohlefilter für ältere, gebrauchte Modelle.
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Oft ist der Wechsel auch für Hobbyschrauber kein Problem

Praktisch für Sparfüchse: Mit der an­gefügten Einbauanleitung können Sie die Kosten für den Wechsel noch weiter senken. Auch wenn in den Betriebsanleitungen der meisten Neuwagen der Tausch nur in der Markenwerkstatt empfohlen wird, ist der Wechsel bei vielen Modellen für Hobbyschrauber kein Problem. Gewusst wo und wie. Und dabei helfen die detaillierten Einbauanleitungen der Filterhersteller. Tipp: Für viele Modelle gibt es sogar kleine Videos bei YouTube. Wie viel Sparpotenzial möglich ist, zeigt beispielsweise der aktuelle Volvo S90/V90: Ein herkömmlicher Pollenfilter aus dem Zubehör kostet circa 15 Euro. Mit Aktivkohle rund 25 Euro. Volvo nimmt für den Filter ohne Einbau über 50 Euro. Wer jetzt noch selbst wechselt, spart viel Geld und sperrt effektiv die giftigen NO2­-Gase aus dem Auto aus.

Aktivkohlefilter einbauen: Anleitung

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Aktivkohlefilter in Neuwagen
Hersteller Modell Ausstattung Einbauort Kosten
Audi A3 Klimaanlage mit elektronischer Regelung: Geruchs- und Allergenfilter hinter dem Handschuhfach 30
A4 Klimaanlage mit elektronischer Regelung: Geruchs- und Allergenfilter hinter dem Handschuhfach 64
A6 alle Modelle hinter dem Handschuhfach 64
BMW alle Modelle mit Klimaautomatik Innen- oder Motorraum circa 50
Citroën C4 SpaceTourer (außer Live); Berlingo (außer Start, Live); DS7 Crossback
Dacia alle Modelle Fahrgastraum Serie
Fiat kein Modell ab 32
Ford Fiesta Active Plus, ST mit Leder-Exclusiv-Paket, Vignale Fußraum Beifahrerseite 48
Focus alle Versionen mit Klimaautomatik Fußraum Beifahrerseite 48
Kuga alle Versionen mit Klimaautomatik Fußraum Beifahrerseite 48
Honda kein Aktivkohlefilter erhältlich
Hyundai i20 kein Modell hinter dem Handschuhfach 27
i30 kein Modell hinter dem Handschuhfach 23
Tucson kein Modell hinter dem Handschuhfach 23
Kia kein Aktivkohlefilter erhältlich
Mazda kein Aktivkohlefilter erhältlich
Mercedes-Benz A-Klasse nur mit Thermatronic hinter dem Handschuhfach 58
C-Klasse nur mit Klimaanlage oder Thermatronic hinter dem Handschuhfach 63
GLC nur mit Klimaanlage oder Thermatronic hinter dem Handschuhfach 63
Mini alle Modelle mit Klimaautomatik Innen- oder Motorraum circa 50
Mitsubishi alle Modelle hinter dem Handschuhfach ab 20
Nissan Qashqai kein Modell Fahrgastraum Beifahrerseite 33
Micra kein Modell Fahrgastraum Beifahrerseite 29
X-Trail kein Modell Fahrgastraum Beifahrerseite 38
Opel nur Modelle mit Klimaanlage bzw. Klimaautomatik
Peugeot 208 Allure; 308, 3008 & 5008 (außer Access); Traveller
Porsche alle Modelle
Renault alle Modelle Fahrgastraum Serie
Skoda alle Modelle mit Climatronic Fußraum Beifahrerseite 35 bis 40
Volvo alle Modelle unter/hinter Handschuhfach circa 50
VW Golf und Tiguan (ab Highline); Golf Variant (ab Comfortline); Touran; Passat; Touareg Fahrgastraum Beifahrerseite
*alle Angaben ohne Gewähr; Quelle: Autohersteller; Stand: 18. Juli 2018; alle Preise in Euro und gerundet

Bendix Krohn

Fazit

Giftige Gase im Innenraum. Das Ergebnis der AUTO BILD­-Studie zur NO2­-Belastung in unseren Autos lässt nur einen Schluss zu: Aktivkohlefilter immer ab Werk in allen Neuwagen. Und den Gebrauchten sofort nachrüsten.

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