Dem Landadel verpflichtet: Ab 2015 sicherte sich Jaguar mit seinem ersten Hochsitz F-Pace ein Stück vom boomenden SUV-Geschäft. Optisch zeigten die Engländer einmal mehr, dass sie sich ausgezeichnet auf elegantes Design verstehen. Dazu betrieb man erheblichen konstruktiven Aufwand: Der F-Pace basiert wie die Limousinen XE und XF auf der hauseigenen modularen Jaguar-Land-Rover-Plattform (D8) und besteht aus einer hochfesten Alustruktur.
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Jaguar F-Pace SVR P550 1988 Edition SVO LIMITED
128.890
Jaguar F-Pace SVR P550 1988 Edition SVO LIMITED
4.999 km
405 KW (551 PS)
06/2023
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Benzin, 11,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 260 g/km*
Jaguar F-Pace P400e MERIDIAN PIVI DAB 19
68.900
Jaguar F-Pace P400e MERIDIAN PIVI DAB 19
3.000 km
294 KW (400 PS)
06/2023
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Elektro/Benzin, 2,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 54 g/km*
Jaguar F-Pace D300 R-Dynamic S BLACK-PACK 22
83.900
Jaguar F-Pace D300 R-Dynamic S BLACK-PACK 22
3.500 km
221 KW (300 PS)
05/2023
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Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 183 g/km*
Jaguar F-Pace D300 AWD R-Dynamic LED HUD AHK PANO
90.674
Jaguar F-Pace D300 AWD R-Dynamic LED HUD AHK PANO
5.000 km
221 KW (300 PS)
05/2023
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Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Jaguar F-Pace D200 R-Dynamic S AHK
70.900
Jaguar F-Pace D200 R-Dynamic S AHK
3.500 km
150 KW (204 PS)
04/2023
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Jaguar F-Pace SVR P550 V8 VOLL Sportabgasanlage
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Jaguar F-Pace SVR P550 V8 VOLL Sportabgasanlage
8.490 km
405 KW (551 PS)
04/2023
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Benzin, 11,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 260 g/km*
Jaguar F-Pace P250 R-Dynamic S
69.900
Jaguar F-Pace P250 R-Dynamic S
3.000 km
184 KW (250 PS)
04/2023
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Benzin, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Jaguar F-Pace R-Dynamic Black D200 Pano AHK HeadUp ACC
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Jaguar F-Pace R-Dynamic Black D200 Pano AHK HeadUp ACC
4.999 km
150 KW (204 PS)
03/2023
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Jaguar F-Pace R-Dynamic Black D200 Pano AHK HeadUp ACC
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Jaguar F-Pace R-Dynamic Black D200 Pano AHK HeadUp ACC
4.999 km
150 KW (204 PS)
03/2023
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Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Jaguar F-Pace D300 AWD R-Dynamic SE Automatik
83.850
Jaguar F-Pace D300 AWD R-Dynamic SE Automatik
3.500 km
221 KW (300 PS)
03/2023
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Schönheit und Karosseriebaukunst reichen auf Dauer jedoch leider nicht aus. Unser im November 2017 erstzugelassener Testwagen fährt als 180 PS starke Dieselvariante 20d mit Prestige-Paket und Hinterradantrieb vor. Neu kostete er mit ein paar Extras angereichert laut Schwacke-Datenbank noble 49.570 Euro. Nach 95.448 Kilometern hat sich der Preis mehr als halbiert, das Mittelklasse-SUV steht beim Autohus in Bockel bei Bremen für erschwingliche 22.480 Euro auf dem Hof.

Jaguar F-Pace gebraucht: Der Fahreindruck ist nicht makellos

Optisch ist diesem günstigen Angebot sein etwas sorgloser Vorbesitzer anzumerken. Tür und Seitenteil rechts sollten aufgrund eines leichten Streifschadens beilackiert werden, was zusammen mit einer gründlichen Aufbereitung gut 1000 Euro kosten dürfte.
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Und auch der Fahreindruck ist trotz des aufwendigen Fahrwerks mit Aluminium-Doppelquerlenker-Achse vorn und Aluminium-Integral-Achse hinten nicht makellos. Zwar wirkt das Handling sportlich, doch die Hinterachse poltert vernehmlich, und die Bremse rumpelt – nicht untypisch für einen älteren F-Pace – auf unserer Probefahrt bei kräftigeren Bremsmanövern auf der Autobahn.
Jaguar F-Pace
Geschmackvoll gestaltetes Cockpit, jedoch im Detail überraschend einfache Oberflächen.
Bild: Christoph Börries/AUTO BILD

Besser kommt der Innenraum weg: Größe und Design haben wenig von der unerwarteten Intimität alter XJ-Limousinen. Hier erlebt man automobiles Cool Britannia. Und auch das Format taugt dazu, vierköpfigen Familien zu gefallen, die aus ihren Mittelklassekombis auf den im englischen Jaguar-Land-Rover-Werk Sullihull gebauten F-Pace schielen. Der Kofferraum ist durch eine 40:20:40 klappbare Fondlehne erweiterbar und bietet mit 650 bis 1740 Liter Stauvolumen mehr als nur reichlich Platz fürs Gepäck.

Die Materialqualität wird dem Premiumanspruch nur eingeschränkt gerecht

Die Materialqualität setzt jedoch eine größere Grundbegeisterung für die Marke voraus: Sie wird dem Premiumanspruch der noblen Briten nur eingeschränkt gerecht. Neben dem nicht ganz up to date wirkenden ICTP-Infotainmentsystem fallen etliche qualitativ durchwachsene Innenraummaterialien ins Auge. Obenherum ist der Eindruck noch recht fein, doch im unteren Bereich, an der Mittelkonsole und um die verschmutzungsempfindlichen Einstiege verbaute Jaguar sehr einfach anmutende Kunststoffe.

Technische Daten

Jaguar F-Pace 20d Prestige
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn längs
4 pro Zylinder/2
1999 cm³
132 kW (180 PS) bei 4000/min
430 Nm bei 1750/min
209 km/h
8,9 s
60 l/Diesel
Sechsgang man./Hinterrad
4731/1936/1652 mm
650-1740 l 
1665/715 kg

Die Sitzflächen der mit Leder bezogenen Vordersitze wirken außerdem seltsam platt gesessen. Zwiespältig wirkt der hauseigene Ingenium-Diesel (Abgasnorm Euro 6), der auch in Modellen der Schwestermarke Land Rover verbaut wird. Trotz ordentlicher Dämmung macht er aus seinem Verbrennungsprinzip keinen Hehl und läuft kalt mit deutlichen Vibrationen im Stand. Ein leichtes Turboloch beim Anfahren stört zusätzlich. Kultivierter sind die 30d-Motoren (ab 2020: D300) mit sechs Zylindern. Doch Vorsicht: Halter berichten wiederholt von Steuerketten- und Turboladerproblemen.

Hohe Unterhaltskosten bei V6- und V8-Varianten

Angesicht der gesalzenen Tarife in Jaguar-Markenwerkstätten und wenigen freien Spezialisten sind Fehlerfreiheit beim Kauf und eine Gebrauchtwagengarantie für angehende Raubkatzenhalter dringend empfehlenswert. Das gilt erst recht für die im Unterhalt nochmals kostspieligeren Versionen mit V6- und V8-Benzinermotoren. Diese bieten enormen Fahrspaß, verursachen dafür jedoch auch Unterhaltskosten wie in der Oberklasse.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (23)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (25)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (25)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
7,0 l D/100 km
129 g/km
450-670 Euro
701 Euro
894 Euro
1279 Euro
258 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (235/65 R 18 Y)
Abzweigung
1022 Euro
798 Euro
430 Euro
entf., Steuerkette
504 Euro
1156 Euro
706 Euro
1711 Euro
685 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Etwas Leidensfähigkeit vorausgesetzt, kann der F-Pace eine individuelle Alternative zu deutschen Premiummodellen sein. Das Defektrisiko wird durch niedrigere Marktpreise kompensiert.