Gebrauchtwagen-Test Jaguar XE/Infiniti Q50

Jaguar XE/Infiniti Q50: Gebrauchtwagen-Test

Kaufen Sie doch mal einen Exoten

70 Prozent Wertverlust! Jaguar XE und Infiniti Q50 sind Mittelklasselimousinen mit Stil, die nicht jeder auf dem Zettel hat. Warum eigentlich nicht?
Da stehen sie und stehen und stehen. Inzwischen seit Monaten. FĂŒr schnellen Warenumschlag sind die beiden Mittelklasse-Limos Jaguar XE und Infiniti Q50 nicht zu gebrauchen. Aber weil das Autohus bei Bremen seine Ware in großen Kontingenten einkauft, sind eben auch mal solche Exoten dabei. Was keinen interessiert, lĂ€sst uns nicht automatisch kalt, ganz im Gegenteil! Autos, die bei anderen fĂŒr stutzige Gesichter sorgen, sind uns per se sympathisch. Na klar, der Zaster spielt auch eine Rolle. Gute drei Jahre sind die beiden stilvollen Limousinen alt und haben mĂ€chtig Federn gelassen: Der Neupreis lag bei ĂŒber 50.000 Euro. Schaut man sich vergleichbare Euro-6-Diesel der deutschen Premiumhersteller an, werden fix ein paar große Scheine mehr fĂ€llig. Vor allem beim Infiniti reiben wir uns unglĂ€ubig die Augen: Nur 32.000 Kilometer und dazu ziemlich volle HĂŒtte. So etwas gibt es anderswo nicht so schnell fĂŒr deutlich unter 20.000 Euro.

Gebrauchtwagensuche: Jaguar XE

Harte Kompromisse bei der Verarbeitungs- und MaterialqualitÀt

XE-Cockpit mit SkurrilitĂ€ten: Drehknopf zum Fixieren der LenksĂ€ule, wo einst ein ZĂŒndschloss war.

Der in "Italian Racing Red" lackierte Jaguar ist bei Weitem nicht so gut ausgestattet. Hier heißt es Platz nehmen auf gewöhnlichen Stoffsitzen, zur Sitzverstellung suchen wir vergeblich nach elektrischen Schaltern. Zwar fasziniert die Inneneinrichtung durch ihre Andersartigkeit. Doch nach der ersten Begeisterung ĂŒber das ziemlich coole Cockpit-Design kommt auch etwas ErnĂŒchterung auf. Bei der Verarbeitungs- und MaterialqualitĂ€t mĂŒssen harte Kompromisse eingegangen werden. Merkt man etwa beim Abklopfen der TĂŒrtafeln, die hohl und fragil klingen. Und sieht man bei schief eingepassten Verkleidungsteilen – das ist not amusing! Da macht der Q50 einen angemesseneren Eindruck. Die vertikal ausgerichtete Mittelkonsole mit vielen Schaltern wirkt zwar auch nicht wie aus dem Vollen gefrĂ€st. Dennoch fĂŒhlt und sieht man, dass die Konstrukteure bei der Einrichtung und Gestaltung von Ambitionen angetrieben wurden, die ĂŒber das qualitative Durchschnittsmaß der Mittelklasse hinausgehen. Der Haptik-Punkt geht nach Japan!

Gebrauchtwagensuche: Infiniti Q50

Der XE wirkt agiler als eine Mercedes C-Klasse

Ausfahrbarer Automatikschalter des XE defekt? Der Tausch kostet 785 Euro.

Die Stunde der Briten schlĂ€gt aber, sobald der Automatik-Drehknopf aus seiner Versenkung hochfĂ€hrt. Ein interessantes Feature, doch es dauert gefĂŒhlt zu lange, bis wir endlich auf "D" drehen und davongleiten können. Das beherrscht der XE 20d allerdings auch nach ĂŒber 100.000 Kilometern ganz vorzĂŒglich. Die flott und vornehm waltende Achtstufenautomatik stammt von ZF, passend dazu zĂŒndelt der 430 Newtonmeter starke Diesel fein weggedĂ€mmt im Hintergrund vor sich hin. Erst bei nachdrĂŒcklicher Leistungsabfrage gurgelt der Vierzylinder kerniger – so muss das sein! Das Fahrwerk ist zwar straffer abgestimmt, aber keinesfalls mit zu ĂŒbertriebenem Sportsgeist versehen. Trotzdem legt sich der gut 1,6 Tonnen schwere XE sportlich in Kurven, wirkt dabei sogar agiler als eine Mercedes C-Klasse. Das liegt auch an der fast ausgeglichenen Gewichtsverteilung und der prĂ€zisen, aber nicht nervösen Lenkung. Mit dieser gekonnten Mischung aus Sport und Komfort haben die Briten den Nagel auf den Kopf getroffen, das bekommen andere auch nicht besser hin.

Technische Daten
Jaguar XE 20d Infiniti Q50 2.2d
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn lÀngs Vierzylinder, Turbo, vorn lÀngs
Ventile/Nockenwellen 4/2 4/2
Hubraum 1999 cmÂł 2143 cmÂł
Leistung 132 kW (180 PS) bei 4000/min 125 kW (170 PS) bei 4200/min
Drehmoment 430 Nm bei 1750/min 400 Nm bei 1600/min
Höchstgeschw. 228 km/h 230 km/h
0–100 km/h 8,3 s 9,0 s
Tank/Kraftstoff 56 l/Diesel 74 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Achtstufenaut./Hinterrad Siebenstufenaut./Hinterrad
LÀnge/Breite/Höhe 4672/1850/1416 mm 4800/1820/1445 mm
Kofferraumvolumen 455 l 500 l
Leergewicht/Zuladung 1648/487 kg 1788/462 kg
Überblick: Alles zu Jaguar XE und Infiniti Q50

Infiniti-Besitzer werden weiterhin durch HĂ€ndler betreut

Der OM 651 ist im Q50 spÀrlich gedÀmmt, erinnert mit seinem Sound ans Taxi. Leistung und Verbrauch gehen aber vollkommen in Ordnung.

Wir sind gespannt auf den barock wirkenden Infiniti Q50. Die Motor-Getriebe-Einheit stammt von Mercedes, was im Falle des OM 651 leider nicht nur Vorteile haben muss. Das hölzern federnde Fahrwerk haben sie sich aber gewiss nicht bei den Stuttgartern abgeguckt. Das Entwicklungsbudget war wohl schon vor der Feinabstimmung verbraucht. RĂŒckmeldung von der Lenkung? Nur ansatzweise! Und dann nagelt der OM 651 so deutlich vor sich hin, dass mit geschlossenen Augen ohne grĂ¶ĂŸeren Anlauf ZeitsprĂŒnge in ein 200er-Diesel-Taxi anno 1996 gelingen. DafĂŒr gehen Leistung und Verbrauch vollkommen in Ordnung, auch wenn der Antritt der knapp 1,8 Tonnen schweren Limo nicht fĂŒr Euphorie sorgt. Nissans Premium-Tochter hat sich nun offiziell aus Deutschland verabschiedet. Besitzer werden aber weiterhin durch HĂ€ndler in Deutschland betreut. Damit bleibt der Q50 in Zukunft der grĂ¶ĂŸere Exot. Der viel geschliffener fahrende XE ist uns am Ende aber trotzdem sympathischer.

Gebrauchtwagen-Test Jaguar XE/Infiniti Q50

Jaguar XE 20d, Infiniti Q50 2.2dJaguar XE 20d, Infiniti Q50 2.2dJaguar XE 20d
Fazit von Stefan Novitski und Lars Jakumeit: Nicht nur die Seltenheit dieser beiden Exoten ist verlockend, auch die niedrigen Preise machen sie interessant. In technischer Hinsicht drohen sowohl bei Jaguar als auch bei Infiniti keine außergewöhnlichen Kapriolen. Bei der Ersatzteilversorgung kann es jedoch zu lĂ€ngeren Wartezeiten kommen. Urteil Jaguar XE: 3,5 von fĂŒnf Punkten; Urteil Infiniti Q50: drei von fĂŒnf Punkten.

Kosten
Jaguar XE 20d Infiniti Q50 2.2d
Unterhalt Unterhalt
Testverbrauch 5,5 l D/100 km Testverbrauch 5,7 l D/100 km
CO2 145 g/km CO2 151 g/km
Inspektion 300-650 Euro Inspektion 350-750 Euro
Haftpflicht (19)* 607 Euro Haftpflicht (19)* 607 Euro
Teilkasko (24)* 164 Euro Teilkasko (26)* 213 Euro
Vollkasko (26)* 1045 Euro Vollkasko (27)* 1229 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 218 Euro Kfz-Steuer (Euro 6) 267 Euro
Ersatzteilpreise** Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 941 Euro Lichtmaschine 1080 Euro
Anlasser 753 Euro Anlasser 982 Euro
Wasserpumpe 427 Euro Wasserpumpe 605 Euro
Zahnriemen entfÀllt, Steuerkette Zahnriemen entfÀllt, Steuerkette
NachschalldÀmpfer 594 Euro NachschalldÀmpfer 650 Euro
KotflĂŒgel vorn links, lackiert 753 Euro KotflĂŒgel vorn links, lackiert 815 Euro
Bremsscheiben und -klötze 540 Euro Bremsscheiben und -klötze 692 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in HH, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jÀhrliche Fahrleistung 15 000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inkl. Arbeit und 19 Prozent Umsatzsteuer.
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