Da stehen sie und stehen und stehen. Inzwischen seit Monaten. Für schnellen Warenumschlag sind die beiden Mittelklasse-Limos Jaguar XE und Infiniti Q50 nicht zu gebrauchen. Aber weil das Autohus bei Bremen seine Ware in großen Kontingenten einkauft, sind eben auch mal solche Exoten dabei. Was keinen interessiert, lässt uns nicht automatisch kalt, ganz im Gegenteil! Autos, die bei anderen für stutzige Gesichter sorgen, sind uns per se sympathisch. Na klar, der Zaster spielt auch eine Rolle. Gute drei Jahre sind die beiden stilvollen Limousinen alt und haben mächtig Federn gelassen: Der Neupreis lag bei über 50.000 Euro. Schaut man sich vergleichbare Euro-6-Diesel der deutschen Premiumhersteller an, werden fix ein paar große Scheine mehr fällig. Vor allem beim Infiniti reiben wir uns ungläubig die Augen: Nur 32.000 Kilometer und dazu ziemlich volle Hütte. So etwas gibt es anderswo nicht so schnell für deutlich unter 20.000 Euro.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD StandHZG Leder
52.990
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD StandHZG Leder
4.900 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD StandHZG Leder
Autoscout24 Smyle
53.190
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD StandHZG Leder
4.900 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Jaguar XE R-Dynamic Black Winterp. PanoS Surr.Sound
49.900
Jaguar XE R-Dynamic Black Winterp. PanoS Surr.Sound
4.950 km
150 KW (204 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 Headup WinterP FahrA  LED
Autoscout24 Smyle
51.180
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 Headup WinterP FahrA LED
4.990 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 Headup WinterP FahrA  LED
50.980
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 Headup WinterP FahrA LED
4.990 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD Winter-Paket ACC
Autoscout24 Smyle
48.080
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD Winter-Paket ACC
4.900 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD Winter-Paket ACC
47.880
Jaguar XE R-Dynamic Black AWD D200 HUD Winter-Paket ACC
4.900 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Jaguar XE D200 R-Dynamic Black Navi Leder ACC Kamera 360°
42.995
Jaguar XE D200 R-Dynamic Black Navi Leder ACC Kamera 360°
3.100 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Jaguar XE D200 R-Dyn.*BLACK*19" Winter-P. el.Heckklappe
51.990
Jaguar XE D200 R-Dyn.*BLACK*19" Winter-P. el.Heckklappe
7.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Jaguar XE P250 Aut. R-Dynamic Black
55.588
Jaguar XE P250 Aut. R-Dynamic Black
6.505 km
184 KW (250 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Harte Kompromisse bei der Verarbeitungs- und Materialqualität

Jaguar XE 20d
XE-Cockpit mit Skurrilitäten: Drehknopf zum Fixieren der Lenksäule, wo einst ein Zündschloss war.
Der in "Italian Racing Red" lackierte Jaguar ist bei Weitem nicht so gut ausgestattet. Hier heißt es Platz nehmen auf gewöhnlichen Stoffsitzen, zur Sitzverstellung suchen wir vergeblich nach elektrischen Schaltern. Zwar fasziniert die Inneneinrichtung durch ihre Andersartigkeit. Doch nach der ersten Begeisterung über das ziemlich coole Cockpit-Design kommt auch etwas Ernüchterung auf. Bei der Verarbeitungs- und Materialqualität müssen harte Kompromisse eingegangen werden. Merkt man etwa beim Abklopfen der Türtafeln, die hohl und fragil klingen. Und sieht man bei schief eingepassten Verkleidungsteilen – das ist not amusing! Da macht der Q50 einen angemesseneren Eindruck. Die vertikal ausgerichtete Mittelkonsole mit vielen Schaltern wirkt zwar auch nicht wie aus dem Vollen gefräst. Dennoch fühlt und sieht man, dass die Konstrukteure bei der Einrichtung und Gestaltung von Ambitionen angetrieben wurden, die über das qualitative Durchschnittsmaß der Mittelklasse hinausgehen. Der Haptik-Punkt geht nach Japan!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Infiniti Q50 3.5 S Hybrid Sport AWD Automatik
39.890
Infiniti Q50 3.5 S Hybrid Sport AWD Automatik
20.000 km
225 KW (306 PS)
02/2020
Zum Angebot
Infiniti Q50 S Hybrid AWD Sport Tech Aut. Navi+Leder+Led
34.950
Infiniti Q50 S Hybrid AWD Sport Tech Aut. Navi+Leder+Led
41.800 km
225 KW (306 PS)
12/2019
Zum Angebot
Infiniti Q50 S Hybrid AWD Sport Tech Aut. Navi+Leder+Led
34.950
Infiniti Q50 S Hybrid AWD Sport Tech Aut. Navi+Leder+Led
39.000 km
225 KW (306 PS)
03/2019
Zum Angebot
Infiniti Q50 Mod.S,Leder,Navi,SD,voll
21.780
Infiniti Q50 Mod.S,Leder,Navi,SD,voll
62.000 km
155 KW (211 PS)
11/2018
Zum Angebot
Infiniti Q50 3,5 Premium Hybrid Navi Kamera Leder
29.990
Infiniti Q50 3,5 Premium Hybrid Navi Kamera Leder
59.700 km
225 KW (306 PS)
08/2018
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Infiniti Q50 (S) Hybrid AWD Sport Tech
33.500
Infiniti Q50 (S) Hybrid AWD Sport Tech
44.890 km
225 KW (306 PS)
08/2018
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Infiniti Q50 2.2d Premium Autom GRA ALC ATC Kamera LED
24.425
Infiniti Q50 2.2d Premium Autom GRA ALC ATC Kamera LED
59.326 km
125 KW (170 PS)
05/2018
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Infiniti Q50 3.5 V6 Hybrid Premium Executive Aut. LED~ACC
22.399
Infiniti Q50 3.5 V6 Hybrid Premium Executive Aut. LED~ACC
122.500 km
268 KW (364 PS)
08/2017
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Infiniti Q50 2.1 Automatik, Navi, PDC, Teilleder, Nebel
21.900
Infiniti Q50 2.1 Automatik, Navi, PDC, Teilleder, Nebel
35.900 km
125 KW (170 PS)
01/2017
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Infiniti Q50 Exclusive Sportpaket (Navi,Leder,Xenon,Kam.)
18.990
Infiniti Q50 Exclusive Sportpaket (Navi,Leder,Xenon,Kam.)
80.000 km
125 KW (170 PS)
11/2016
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der XE wirkt agiler als eine Mercedes C-Klasse

Jaguar XE 20d
Ausfahrbarer Automatikschalter des XE defekt? Der Tausch kostet 785 Euro.
Die Stunde der Briten schlägt aber, sobald der Automatik-Drehknopf aus seiner Versenkung hochfährt. Ein interessantes Feature, doch es dauert gefühlt zu lange, bis wir endlich auf "D" drehen und davongleiten können. Das beherrscht der XE 20d allerdings auch nach über 100.000 Kilometern ganz vorzüglich. Die flott und vornehm waltende Achtstufenautomatik stammt von ZF, passend dazu zündelt der 430 Newtonmeter starke Diesel fein weggedämmt im Hintergrund vor sich hin. Erst bei nachdrücklicher Leistungsabfrage gurgelt der Vierzylinder kerniger – so muss das sein! Das Fahrwerk ist zwar straffer abgestimmt, aber keinesfalls mit zu übertriebenem Sportsgeist versehen. Trotzdem legt sich der gut 1,6 Tonnen schwere XE sportlich in Kurven, wirkt dabei sogar agiler als eine Mercedes C-Klasse. Das liegt auch an der fast ausgeglichenen Gewichtsverteilung und der präzisen, aber nicht nervösen Lenkung. Mit dieser gekonnten Mischung aus Sport und Komfort haben die Briten den Nagel auf den Kopf getroffen, das bekommen andere auch nicht besser hin.
Überblick: Alles zu Jaguar XE und Infiniti Q50

Infiniti-Besitzer werden weiterhin durch Händler betreut

Jaguar XE 20d, Infiniti Q50 2.2d
Der OM 651 ist im Q50 spärlich gedämmt, erinnert mit seinem Sound ans Taxi. Leistung und Verbrauch gehen aber vollkommen in Ordnung.
Wir sind gespannt auf den barock wirkenden Infiniti Q50. Die Motor-Getriebe-Einheit stammt von Mercedes, was im Falle des OM 651 leider nicht nur Vorteile haben muss. Das hölzern federnde Fahrwerk haben sie sich aber gewiss nicht bei den Stuttgartern abgeguckt. Das Entwicklungsbudget war wohl schon vor der Feinabstimmung verbraucht. Rückmeldung von der Lenkung? Nur ansatzweise! Und dann nagelt der OM 651 so deutlich vor sich hin, dass mit geschlossenen Augen ohne größeren Anlauf Zeitsprünge in ein 200er-Diesel-Taxi anno 1996 gelingen. Dafür gehen Leistung und Verbrauch vollkommen in Ordnung, auch wenn der Antritt der knapp 1,8 Tonnen schweren Limo nicht für Euphorie sorgt. Nissans Premium-Tochter hat sich nun offiziell aus Deutschland verabschiedet. Besitzer werden aber weiterhin durch Händler in Deutschland betreut. Damit bleibt der Q50 in Zukunft der größere Exot. Der viel geschliffener fahrende XE ist uns am Ende aber trotzdem sympathischer.Fazit von Stefan Novitski und Lars Jakumeit: Nicht nur die Seltenheit dieser beiden Exoten ist verlockend, auch die niedrigen Preise machen sie interessant. In technischer Hinsicht drohen sowohl bei Jaguar als auch bei Infiniti keine außergewöhnlichen Kapriolen. Bei der Ersatzteilversorgung kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Urteil Jaguar XE: 3,5 von fünf Punkten; Urteil Infiniti Q50: drei von fünf Punkten.

Von

Stefan Novitski