Ein Mangel an Ehrgeiz lässt sich den Kia-Köpfen im vergangenen Jahrzehnt wahrlich nicht nachsagen. Bestes Beispiel ist die von 2015 bis 2021 gebaute vierte Generation des Kia Sportage. Mit dem Kompakt-SUV landete der Hersteller hierzulande einen Volltreffer. Das Tigernasen-Design aus der Feder von Ex-Audi-Mann Peter Schreyer sieht auch nach mittlerweile sieben Jahren noch nicht alt aus.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Plug-in Hybrid Spirit
46.980
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Plug-in Hybrid Spirit
5.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Kia Sportage 1.6T 48V Spirit mit Leder u Glas Dach
37.490
Kia Sportage 1.6T 48V Spirit mit Leder u Glas Dach
3.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Kia Sportage 1.6T PHEV AWD+LED+Navi+Teilleder+Rückfahrkamera
44.990
Kia Sportage 1.6T PHEV AWD+LED+Navi+Teilleder+Rückfahrkamera
4.900 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Kia Sportage 1.6 T MHEV 48V Spirit 2WD DCT LED AHK
39.990
Kia Sportage 1.6 T MHEV 48V Spirit 2WD DCT LED AHK
3.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 147 g/km*
Kia Sportage 1.6T 180 AWD GT-Line DriveWise-, Sound
44.690
Kia Sportage 1.6T 180 AWD GT-Line DriveWise-, Sound
2.500 km
130 KW (177 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Kia Sportage 1.6T AWD DCT GT-Line+DriveWise+Sound-Paket
45.990
Kia Sportage 1.6T AWD DCT GT-Line+DriveWise+Sound-Paket
4.900 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD GT Line +Kamera +Dual-LED
44.980
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD GT Line +Kamera +Dual-LED
4.900 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Kia Sportage 1.6T DCT7 GT-Line 4WD 180PS Drivepaket Klima Navi
44.200
Kia Sportage 1.6T DCT7 GT-Line 4WD 180PS Drivepaket Klima Navi
2.500 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Plug-in Hybrid Spirit
45.950
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD Plug-in Hybrid Spirit
3.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Kia Sportage 1.6 T-GDI Mild-Hybrid GT-Line AWD Drive
44.888
Kia Sportage 1.6 T-GDI Mild-Hybrid GT-Line AWD Drive
2.500 km
132 KW (179 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Doch wie steht es um die inneren Werte des in der Slowakei gebauten Modells? Grundsätzlich punktet der Sportage mit viel Platz für vier Menschen nebst Gepäck. Die körpergerecht geformten Sitze sind so straff wie bei einem Jahreswagen, sogar die Fondpassagiere genießen Sitzheizung. Weit oben in der Mittelkonsole thront das Touch-Infotainmentsystem mit Android Auto und Apple CarPlay, das zusammen mit dem solide gemachten Kamerasystem und gut funktionierenden Assistenten (Spurassistent und Schildererkennung) tagtäglich überzeugt.

Kia Sportage gebraucht: sieben Jahre Garantie bis 150.000 Kilometer!

Und für die Sportage-Qualitäten verbürgt Kia sich mit sieben Jahren Garantie. Letzteres gilt allerdings nur, solange die Laufleistung noch nicht die 150.000-Kilometer-Schallmauer geknackt hat.
Kia Sportage 1.7 CRDi
Verarbeitung und Materialgüte brauchen sich vor der deutschen Konkurrenz absolut nicht zu verstecken.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Unser Testfahrzeug vom Autohus in Bockel wurde im Oktober 2018 erstzugelassen und hat erst 61.981 Kilometer gelaufen. Neu kostete es inklusive gehobener Spirit-Ausstattung und Anhängerkupplung laut Schwacke-Datenbank 32.930 Euro. Drei Jahre und vier Monate später sind 19.780 Euro für den gepflegten Gebrauchten fällig. Klappern oder Poltern gehört trotz des etwas hölzernen Abrollkomforts noch immer nicht zum Sportage-Handwerk. Und die Restgarantie ist noch immer umfangreicher als bei manchem Neuwagen.

Verbrauch: Einstiegsmotor 1.7 CRDi bleibt unter sechs Liter

Der gecheckte 1,7-Liter-Diesel war damals eine Einstiegsmotorisierung. Er erfüllt die Abgasnorm Euro 6 (ab Herbst 2018: 1.6 CDRi mit Abgasnorm Euro 6d-Temp) und war im Gegensatz zu den kräftigeren Geschwistern nur als Frontantriebs- und nicht als Allradversion 4WD lieferbar. Durch sein früh anliegendes Drehmoment und das angenehm gestufte Sechsgang-Schaltgetriebe ist dieser Antrieb jedoch durchaus ausreichend – zumindest wenn selten mehr als Autobahnrichtgeschwindigkeit abgefordert wird und der Besitzer die mögliche Zuladung von 575 Kilogramm sowie die Anhängelast von 1,4 Tonnen nicht ausreizt.

Technische Daten

Kia Sportage 1.7 CRDi
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
1685 cm³
85 kW (116 PS) bei 4000/min
280 Nm bei 1250/min
176 km/h
11,5 s
62 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4480/1855/1635 mm
491-1492 l 
1425/575 kg

Höhere Dynamikansprüche befriedigen Motoren bis 177 PS (1.6 T-GDI 4WD Benziner) beziehungsweise 185 PS (2.0 CRDi 185 4WD) – der 1.7 CRDi trumpft dagegen mit Praxisverbräuchen unter sechs Litern auf.

Bildergalerie

Kia Sportage 1.7 CRDi
Kia Sportage 1.7 CRDi
Kia Sportage 1.7 CRDi
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Kia Sportage (Typ QL)
Taugt der Sportage für Geländeabstecher? Nein. Abseits befestigter Straßen stößt man frühzeitig an Grenzen: 17,5 Zentimeter Bodenfreiheit sind für SUV-Verhältnisse mau. Kurios: Mit 50 Zentimeter Wattiefe fährt der Sportage auf Land-Rover-Niveau durchs Wasser.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,5 l D/100 km
119 g/km
250-550 Euro
444 Euro
548 Euro
762 Euro
209 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
706 Euro
393 Euro
303 Euro
entfällt, Steuerkette
1140 Euro
862 Euro
612 Euro


Fazit

von

AUTO BILD
Allroundeigenschaften, Qualitätsanmutung und Garantieumfang sind die Stärken des gebrauchten Sportage. Der kleine Diesel reicht in 90 Prozent aller Fälle aus. Leider sind Schnäppchen extrem rar.