Der VW Golf ist ein Verkaufsschlager und der Namensgeber einer der beliebtesten Fahrzeugkategorien. Und auch als Kombi gehört er zu einem der populärsten Fahrzeuge. Doch in der sogenannten Golf-Klasse haben Autokäufer viel Auswahl. Wer einen Lademeister in der Kompaktklasse sucht, findet günstigere sowie auch größere Modelle. Doch sind diese Fahrzeuge besser als der Golf?
 
Alternativen zum VW Golf Variant
Auch die Kombiversion des VW Golf ist ein Siegertyp. Der Bestseller ist jedoch nicht fehlerfrei.
Viel falsch machen kann man mit dem VW Golf Variant, so heißt die Kombiversion offiziell, eigentlich nicht. Er ist robust, geräumig und wertbeständig. So unspektakulär und brav wie er ist, so solide ist das Modell, das Volkswagen seit über 40 Jahren zur Perfektion treibt. Die aktuelle Generation des Variant existiert seit 2013 und basiert auf der Plattform des Golf 7. Ab 2017 wurden dann die modellgepflegten Fahrzeuge ausgeliefert. Unangetastet blieb das gute Platz- und Stauraum-Angebot. Der 4,57 Meter lange Kombi bietet viel Platz im Fond sowie im Kofferraum. Letzterer kann bis zu 1620 Liter aufnehmen.

Technisch gut, aber kein Musterschüler

Technisch erlaubt sich der VW Golf 7 wenige Schwächen. Die kurz vor der Ablösung stehende Auflage überzeugt die TÜV-Prüfer allerdings nicht bei den Bremsbauteilen. Diese sind überdurchschnittlich mängelanfällig. Die Funktionen der Fuß- und Feststellbremse sind hingegen gut. Beim Kauf eines gebrauchten Golf Variant sollten Käufer neben den Bremsbauteilen auch auf eine durchschnittliche Laufleistung achten sowie Panoramadächer besonders inspizieren, denn diese sind oft undicht. Ab 8500 Euro findet man solide Exemplare.
Hier geht es zu gebrauchten VW Golf
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
47.889
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
9.900 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Life 2.0 TDI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Autoscout24 Smyle
43.145
VW Golf VIII Life 2.0 TDI 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
2.500 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Move DSG LED AHK ACC
36.490
VW Golf VIII Move DSG LED AHK ACC
4.999 km
85 KW (116 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
VW Golf VIII Life 1,5 TSI 130PS
29.990
VW Golf VIII Life 1,5 TSI 130PS
6.000 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Variant 2.0 TSI R-Line NAVI LED ACC
43.677
VW Golf VIII Variant 2.0 TSI R-Line NAVI LED ACC
15.000 km
140 KW (190 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Lim. R-Line 1.5eTSI DSG, LED, NAVI, RF
37.510
VW Golf VIII Lim. R-Line 1.5eTSI DSG, LED, NAVI, RF
10.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
54.490
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
2.500 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Golf VIII 1.5TSI Move LED Navi AHK digitales Cockpit
37.980
VW Golf VIII 1.5TSI Move LED Navi AHK digitales Cockpit
27.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Life 1.5 TSI
35.650
VW Golf VIII Life 1.5 TSI
2.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII Life 1.5 TSI
Autoscout24 Smyle
35.850
VW Golf VIII Life 1.5 TSI
2.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Deutlich günstiger, dafür etwas weniger Gepäckraum

Alternativen zum VW Golf Variant
Viel Nutzwert zu einem guten Preis bieten gebrauchte Ford Focus Turnier.
Einen üppigen Laderaum, viel Platz für alle Insassen und Komfort bietet auch der Ford Focus Turnier. Seit 2018 ist die vierte Generation erhältlich. Besser mit dem Golf 7 vergleichbar sowie günstiger ist jedoch die dritte Modellgeneration, die von 2010 bis 2018 gebaut wurde. Seit 2011 ist der Turnier im Angebot, der 2014 überarbeitet wurde. In sein Gepäckabteil passen zwischen 490 und 1516 Liter. Etwas weniger als beim Wolfsburger Bestseller, dafür gibt es gute Exemplare bereits ab 5000 Euro. Technisch ist der Focus III haltbar und solide. Bei älteren Modellen fallen den TÜV-Prüfern lediglich Mängel an der Dämpfung auf. Beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Golf-Gegner 2011 die volle Punktzahl. Beim Kauf aus Vorbesitz sollte man auf die Laufleistung achten, die ist beim Focus deutlich höher als beim Durchschnitt. Empfehlenswert sind hingegen bereits die kleinen Einliter-Dreizylinder, die drehfreudig und sparsam sind. Insgesamt hat der Focus ein ausgewogenes Fahrwerk, federt komfortabel und bietet eine zufriedenstellende Verarbeitung und viele Assistenzsysteme.
Hier geht es zu gebrauchten Ford Focus
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Ford Focus 2.5 ST
8.200
Ford Focus 2.5 ST
192.000 km
200 KW (272 PS)
05/2007
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.)*
Ford Focus ST 1.HAND! 312PS
12.900
Ford Focus ST 1.HAND! 312PS
99.000 km
230 KW (313 PS)
09/2007
Zum Angebot
Ford Focus 2.5 ST
13.499
Ford Focus 2.5 ST
120.000 km
220 KW (299 PS)
05/2010
Zum Angebot
Benzin, 9,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST
19.900
Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST
76.164 km
206 KW (280 PS)
08/2019
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Ford Focus ST Leistungsgesteigert
19.980
Ford Focus ST Leistungsgesteigert
64.417 km
214 KW (291 PS)
11/2017
Zum Angebot
Ford Focus FOCUS 2.0  ST TURNIER 270PS & HG BULL X!
20.999
Ford Focus FOCUS 2.0 ST TURNIER 270PS & HG BULL X!
58.300 km
199 KW (271 PS)
05/2015
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.)*
Ford Focus RS
22.000
Ford Focus RS
162.000 km
249 KW (339 PS)
05/2017
Zum Angebot
Ford Focus 2.5 RS XENON|Schalensitze|original Zustand
22.969
Ford Focus 2.5 RS XENON|Schalensitze|original Zustand
172.430 km
224 KW (305 PS)
04/2009
Zum Angebot
Benzin, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
Ford Focus Wagon 2.0 ST 250PK Leer Navi Xenon Stoelverwarming
23.450
Ford Focus Wagon 2.0 ST 250PK Leer Navi Xenon Stoelverwarming
97.377 km
185 KW (252 PS)
02/2018
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.)*
Ford Focus 2,3 ST LIMOUSINE/RECARO/18-ZOLL/LED/280PS
23.480
Ford Focus 2,3 ST LIMOUSINE/RECARO/18-ZOLL/LED/280PS
75.012 km
206 KW (280 PS)
10/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 179 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Astra ist der Gepäckraum-König

Alternativen zum VW Golf Variant
Der Opel Astra K Sports Tourer bietet mit 1630 Litern den größten Gepäckraum.
Teurer als der Ford Focus Turnier, dafür aber mit dem größten Kofferraum kommt der Opel Astra Sports Tourer. Mit einem maximalen Ladevolumen von bis zu 1630 Litern bietet der ab 2015 gebaute Astra Sports Tourer sogar mehr Stauraum als der Wolfsburger Bestseller. Preislich liegen beide kompakte Lademeister jedoch nahezu gleichauf, denn für ein gut erhaltenes Exemplare mit durchschnittlicher Laufleitung sollte man mindestens 8000 Euro investieren können. Technisch gibt es beim 4,70 Meter langen Astra Kombi wenig zu bemängeln. Lediglich auf Ölverlust sollten Käufer achten, denn diese Problematik zieht sich durch alle Baujahre und bereits junge Astra (intern Typ K) können schon kleckern. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich viele gut ausgestattete Exemplare, bei denen der Erstbesitzer viele Kreuze bei den Extras machte. Empfehlenswert sind die mittleren Motoren, denn die schwächeren Aggregate haben ihre Mühe mit dem Astra. Dieser ist zwar deutlich leichter als der Vorgänger, dennoch bringt der 90 PS starke Einstiegs-Benziner den mindestens 1,3 Tonnen schweren Kompakten nicht wirklich in Schwung.
Hier geht es zu gebrauchten Opel Astra
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
30.990
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
4.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
46.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
3.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
32.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid Edition
5.000 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
48.450
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid GSe LED SHZ/Klima
46.490
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid GSe LED SHZ/Klima
2.500 km
133 KW (181 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
49.651
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Opel Astra GSe Plug-in-Hybrid Alcantara+ACC+Sitz-&Lenkradheiz
44.470
Opel Astra GSe Plug-in-Hybrid Alcantara+ACC+Sitz-&Lenkradheiz
2.500 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
24.800
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
6.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Von

Adele Moser