Wohnmobil-Test Laika Kosmo 509

Laika Kosmo 509: Wohnmobil-Test

Schöne neue Welt

Die italienische Traditionsmarke Laika hat eine neue Einsteigerbaureihe. Den Laika Kosmo 508 kostet ab 53.900 Euro. AUTO BILD REISEMOBIL macht den Einzeltest!
Es ist ein kleiner Schritt für die Rei­semobil-Branche, aber ein großer für Laika. Hymers toskanische Feinschmecker-Marke bekommt zum Modelljahr 2019 eine neue Einsteigerlinie. Neben den Baureihen Ecovip und Kreos soll der neue Kosmo die Modell­palette nach unten abrunden. Laika schickt den Neuen als Teilintegrierten in vier Modellvarianten auf den Markt. Die Kosmo sind 6,95 oder 7,41 Meter lang, sie haben wahlweise Längseinzel­betten oder ein Queensbett im Heck. Ab 52 900 Euro (Kosmo 209/212) geht es ge­rade noch mittelpreisig los. 

Luftige Stehhöhe von 2,14 Metern im Laika Kosmo 509

Im Inneren gibt es das helle Holzdekor "Olmo toscano" und den Polsterstoff "Firenze".

Das ist er: Wir testen den langen Kos­mo 509 mit klassischem Längsbetten- Grundriss. Dank des markanten Dekors ist er sofort als Mitglied der Laika-Fami­lie erkennbar. Im Inneren herrscht lich­te Geräumigkeit. Das liegt an der luftigen Stehhöhe von 2,14 Metern, den großen Fensterflächen auch im Dach sowie am hellen Holzdekor „Olmo toscano“ und am Polsterstoff „Firenze“. Geht doch – Laika war bisher eher für dunkle Nussholztöne bekannt.
Das hat er: Die gleiche Laika-DNA wie die teureren Baureihen Kreos und Ecovip – Fiat-35-Lightchassis und -Fahrwerk sowie Dach und Unterboden aus GFK. Und dazu eine ziemlich umfang­reiche Ausstattung. Zum Grundpreis von 53 900 Euro (Kosmo 509) gehören eine 70 Zentimeter breite Eingangstür, Zentralverriegelung für Fahrerhaus und Aufbau, frostsichere Wasser­leitungen, Fliegenschutztür und Soft- Close-Verschlüsse. Die Sonderausstattungsliste des Testwagens fällt dage-gen kurz aus: mattschwarze 16-Zoll- Aluräder (714 Euro), Alde-Warmwasserheizung (2654 Euro), Fenster im Bad (347 Euro), elektrisches Hubbett über der Sitzgruppe (1559 Euro) und Einzel­bett in der Sitzgruppe (352 Euro). Be­sonders gut gefallen uns die qualitativ hochwertige Verarbeitung der Möbel, die große, E-Bike-taugliche Heckgarage, die klapperfreie Fahrerhausverdunklung zum Knöpfen, eine tiefe und über­schwemmungssichere Duschwanne so­wie die gute Stehhöhe im Bad. Auch die Heckbetten sind hünentauglich ge­schnitten. Weniger gelungen: Die Kühl­schranktür stößt gegen die Halterung für die Hubbettleiter. Und die Lamellenlüftung im Boden vor dem Bett kann ein einziger schlaftrunkener Fehltritt ruinieren.

Reisemobil Suchen

Suchen und kaufen Sie Ihr Traummobil im Reisemobilmarkt

Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile

Auf schlechten Strecken ist ein Knistern im Möbelbau zu hören

Der 130-PS-Motor beschleunigt die drei Tonnen Leergewicht ordentlich.

So fährt er: Vielleicht haben sich die Laika-Leute bei ihren Fiat-Kollegen in Sevel ja besonders lebendige Ducato-Varianten mit dem 130-PS-Diesel gesichert – jedenfalls haben wir das 150-PS-Triebwerk (1726 Euro) trotz stattlicher drei Tonnen Leergewicht nicht vermisst. Im Ausweichtest fällt lediglich ein leich­tes Versetzen der Hinterachse beim schnellen Spurwechsel auf, in brenzligen Situationen bleibt der Kosmo ruhig, der Aufbau wankt nur wenig. Das ESP greift früh und gründlich ein. Völlig still bleibt er auf schlechten Strecken jedoch nicht, ein Knistern im Möbelbau ist im­mer zu hören. Bis zur Perfektion wär’s auch beim günstigsten Laika nur ein klei­ner Schritt.

Wohnmobil-Test Laika Kosmo 509

Fahrzeugdaten
Motorisierung MultiJet II 130
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 96 (130) bei 3600
Nm bei U/min 320 bei 1800
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16 CP
Reifentyp Michelin Agilis Camping
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 L/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 7410/2330/2900 mm
Radstand 4035
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden GFK/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden XPS/XPS/XPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 34/33/49 mm
Fenster 6
Dachhauben 6
Max. Innenhöhe/Innenbreite 2140/2185 mm
Bettenmaß Front (L x B) 1990 x 1400-1220 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 2080/2020 x 800-2120 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 142/15 L
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/ mit Dreipunktgurten 04. Apr
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 02. Jun
Leuchten 25
Aufbaubatterie 95 Ah
Frischwassertank 110 L
Abwassertank 90 L
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Agbasnorm Euro 6
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherungen (HFP/VK)* 355/713 Euro
Werkstattintervalle 24 Monate/48 000 km
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/6 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 53 900 Euro
Testwagenpreis 59 526 Euro
*VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, jährliche Zahlweise; Alle Angaben ohne Gewähr
 
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.