Zwölf Zylinder, 700 PS, 350 km/h Höchstgeschwindigkeit – der Lamborghini Aventador ist ein Supersportler der Extraklasse. Nach der Markteinführung des Coupés im Sommer 2011 folgt jetzt die Roadster-Version. Zusätzlich zur ohnehin schon atemberaubenden Optik des Italo-Renners trägt sie ein sexy Accessoire: nämlich ein zweigeteiltes Karbonfaser-Hardtop. Und wie so oft bei neckischem Beiwerk: So richtig spannend wird es, wenn die Hüllen fallen. Das ist in diesem Fall ganz einfach. Die beiden Elemente des Hardtops sind abnehmbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen im Gepäckfach verstauen. Anwenderfreundlich: Jedes Dachteil wiegt weniger als sechs Kilo.
Für den 357.000 Euro teuren Roadster-Traum musste die hintere Dachsäule des Aventador neu gestaltet werden. Sie nimmt nun die abnehmbaren Dachelemente bei geschlossenem Dach auf, bietet einen integrierte automatischen Überrollschutz sorgt für die optimale Belüftung des Monster-Aggregats, das die offene Flunder in glatten drei Sekunden auf Tempo 100 prügelt.

Von

Jan Kretzmann
Stephanie Kriebel