Lamborghini Sián Roadster (2020)

Lamborghini Sián Roadster (2020): Motor, Leistungsdaten, Stückzahl, Superkondensatoren

Den Lamborghini Sián gibt es jetzt auch als 819 PS starken Roadster

Den streng limitierten Lamborghini Sián gibt es jetzt auch als Roadster. Es bleibt bei 819 PS dank Mildhybrid. AUTO BILD hat alle Infos.
Vorläufig war es das mit den Stiernamen bei Lamborghini. Jetzt bedient man sich bei der Sprache, die rings um den Firmensitz in Sant'Agata Bolognese gesprochen wird. "Sián" heißt im dortigen Dialekt "Blitz". Nach dem gleichnamigen Coupé hat Lamborghini jetzt den passenden Roadster vorgestellt. Der elektrifizierte Antriebsstrang ist der gleiche. Das Verbrennerherz schlägt mit der Kraft von zwölf Töpfen, hat Einlassventile aus Titan und pocht bei 8500 U/min mit 785 PS. Unterstützt wird der stärkste Zwölfender der Lamborghini-Geschichte von einem Elektromotor mit 34 PS. Unterm Strich ergibt das eine Systemleistung von 819 PS.
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*Preise: Stand 17.04.2020
 Die Fahrleistungen sind beeindruckend: Nach nur 2,9 Sekunden fliegt die Tachonadel an der 100-km/h-Marke vorbei und stoppt erst jenseits von 350 km/h. Damit ist er nur um 0,4 Sekunden langsamer als der Ferrari SF90 Stradale mit seinen 1000 PS, der dafür mit einem Topspeed von 340 km/h nicht ganz mithalten kann.

Der Strom reicht nur zum Rangieren

Der Strom aus den Superkondensatoren im Sián Roadster reicht nur zum Rangieren.

Allerdings liegen den beiden Hypersportlern zwei unterschiedliche Elektrifizierungen zugrunde. Anders als der Konkurrent aus Maranello hat der Lamborghini Sián Roadster Superkondensatoren verbaut und kann nicht mehrere Kilometer rein elektrisch fahren. Der Saft reicht lediglich zum Rangieren, dafür sind die Kondensatoren deutlich leichter als eine Batterie. Sie stammen von Lamborghini selbst, wiegen zusammen mit dem Elektromotor lediglich 34 Kilogramm. Die Platzierung zwischen dem Zwölfzylinder und der Fahrgastzelle begünstigt die gleichmäßige Achslastverteilung.

Stromspeicher aus dem Rennsport

Das Design mit dem markanten Tagfahrlicht ist im Grunde identisch mit dem der geschlossenen Variante.

Das Konzept der Superkondensatoren stammt aus dem Rennsport. Diese Energiespeicher haben die zehnfache Speicherkapazität einer Lithium-Ionen-Batterie. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn der Strom extrem schnell abgegeben werden muss. Ebenso kurzfristig steht die Leistung dann wieder zur Verfügung. Die Basis bildet ein von Lamborghini entwickeltes Rekuperationsbremssystem, das den Superkondensator bei jeder Verzögerung mit Energie vollpumpt. Also steht der Boost bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h fast immer zur Verfügung. Die Lamborghini-Ingenieure beziffern den Elastizitäts- beziehungsweise Durchzugsgewinn aufgrund der Elektrifizierung auf rund zehn Prozent.

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 Der Roadster hat aktive Kühlflügel am Heck, die auf die Temperaturen der Abgasanlage reagieren. Das Design mit dem markanten Tagfahrlicht ist im Grunde identisch mit dem der geschlossenen Variante. Kleines Gimmick: Die Lufteinlässe im Innenraum stammen aus dem 3D-Drucker und können mit den Initialen des Besitzers versehen werden. Der Preis des Lamborghini Sián Roadsters ist noch geheim, dürfte aber bei drei Millionen liegen. Jeder, der nun sein Sparbuch plündern will, kommt zu spät. Die 19 Exemplare sind bereits verkauft.

Lamborghini Sián Roadster (2020)

Autor: Wolfgang Gomoll

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Supersportwagen

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