Filigranes Design, spezielle Technik, hochwertige Materialien, liebevolle Details ... die Assoziationen, die der Name Lancia weckt, sind so weitläufig wie die ganze Geschichte der italienischen Edelmarke. Die Realität sah oft anders aus: Weil die Verkäufe fast immer hinter den Erwartungen blieben, verteilte Konzernmutter Fiat schon früh reichlich Zutaten aus dem eigenen Regal. Eine kosten-, aber nicht immer stilschonende Politik, die 2011 mit dem Voyager einen Höhepunkt erreichte. Die Konzernbosse griffen sich den Van-Urvater von der Chrysler-Schwester, pappten ein paar Lancia-Embleme vorn und hinten dran, eine hübschere Uhr rein, und fertig sollte er sein, der edle Familiengleiter von Lancia.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Lancia Voyager Bestattungsfahrzeug  2.8 Multijet 16v Silver
15.000
Lancia Voyager Bestattungsfahrzeug 2.8 Multijet 16v Silver
75.000 km
130 KW (177 PS)
11/2014
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.)*
Lancia Voyager 3.6 V6 VVT 24v Euro 6  Chrysler voyeger
9.600
Lancia Voyager 3.6 V6 VVT 24v Euro 6 Chrysler voyeger
292.000 km
208 KW (283 PS)
07/2014
Zum Angebot
Benzin, 10,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 252 g/km*
Lancia Voyager Gold Zawatzky  Center Van Umbau
29.990
Lancia Voyager Gold Zawatzky Center Van Umbau
80.000 km
131 KW (178 PS)
04/2014
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Lancia Voyager 2.8 Multijet 16v Platinum
15.300
Lancia Voyager 2.8 Multijet 16v Platinum
170.000 km
130 KW (177 PS)
02/2014
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 207 g/km*
Lancia Voyager 2.8 Multijet 16v Platinum, stow and go
14.990
Lancia Voyager 2.8 Multijet 16v Platinum, stow and go
166.000 km
131 KW (178 PS)
12/2013
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 207 g/km*
Lancia Voyager 2.8 MultiJet 16v Gold Automatik
17.990
Lancia Voyager 2.8 MultiJet 16v Gold Automatik
106.000 km
131 KW (178 PS)
11/2013
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 207 g/km*
Lancia Voyager 2.8 Stow'n Go' 7 sitzer/Leder
15.890
Lancia Voyager 2.8 Stow'n Go' 7 sitzer/Leder
122.000 km
120 KW (163 PS)
12/2012
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 207 g/km*
Lancia Voyager 2.8 CRD16v Gold
15.000
Lancia Voyager 2.8 CRD16v Gold
150.000 km
120 KW (163 PS)
06/2012
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.)*
Lancia Voyager CRD 2.8
19.900
Lancia Voyager CRD 2.8
154.776 km
120 KW (163 PS)
05/2012
Zum Angebot
Diesel, 7,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Lancia Voyager 2.8 MultiJet Silver | Winter
9.390
Lancia Voyager 2.8 MultiJet Silver | Winter
197.193 km
120 KW (163 PS)
05/2012
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Nach über 150.000 Kilometern steht der Voyager gut da

Lancia Voyager
Macht Spaß: Der Van ist angenehm straff gefedert, die Sechsstufenautomatik schaltet weich.

Keine sonderlich pfiffige Strategie, immerhin könnten die Zielgruppen beider Marken kaum weiter auseinanderliegen. So scheint auf den ersten Blick die einzige Parallele zwischen den Schöngeist-Italienern und den Viel-Platz-für-wenig-Geld-Amerikanern die rustikale Qualität zu sein. Doch mit den alten Vorlieben dürfen auch die alten Vorurteile beiseitegewischt werden. Der Van ist angenehm straff gefedert, die Sechsstufenautomatik schaltet weich, und auch an unserem Testwagen, den Steffen Reiser aus Bremen zum Verkauf anbietet, lässt sich nach mehr als 150.000 Kilometern kaum Vergang ausmachen.
Überblick: Alles zum Lancia Voyager

Die Bremsscheiben haben mit den 2,3-Tonnen ihre liebe Müh

Die Schwachpunkte sind eher dem hohen Gewicht und den vielen elektronischen Helferlein anzukreiden. Die Bremsscheiben sind unterdimensioniert und haben mit dem 2,3-Tonnen-Trumm ihre liebe Müh. Bei der serienmäßigen Vollausstattung kommt es immer wieder mal zu Ausfällen an den elektrischen Schiebetüren, den in der Topversion sogar elektrisch klappbaren Sitzen in der dritten Reihe sowie der elektrischen Heckklappe. Ärgerlich, doch hier schneiden die Konkurrenten VW T5 oder Mercedes Viano/V-Klasse auch nicht besser ab. Rein mechanisch lässt sich dem in Kanada zusammen gesteckten Voyager, abgesehen von einer gewissen Lieblosigkeit im Detail, nicht viel vorwerfen. Okay, der Diesel könnte etwas ruhiger sein, die Lenkung direkter, die Materialien hochwertiger. Dafür erhalten Gebrauchtkäufer einen 5,22 Meter langen Individualisten. Wer stört sich da schon an etwas Etikettenschwindel?
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim Lancia Voyager außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Lancia Voyager 2.8 CRD 16V
Lancia Voyager 2.8 CRD 16V
Lancia Voyager 2.8 CRD 16V
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Lancia Voyager



Malte Büttner
Es wäre übertrieben zu behaupten, beim Lancia Voyager hätte zusammengefunden, was zusammengehört. Doch der falsche Hase ist kein schlechter Kerl. Er bietet enorm viel Platz zum überschau baren Kurs. Wer ein gut gewartetes Fahrzeug findet, hält das Risiko in Grenzen.