Land Rover Freelander 2: Gebrauchtwagentest

Land Rover Freelander 2: Gebrauchtwagen-Test

Solide Qualität aus England

Der Name Freelander wird nicht überleben. Aber für Gebrauchtkäufer ist die zweite Generation des Freelander durchaus interessant.
Bei der Namensfindung ihrer Modelle gehen Autohersteller zuweilen überraschende Wege: Alle Welt erwartete den Nachfolger für den erfolgreichen Freelander 2 als Freelander 3. Doch die Briten entschieden sich für Discovery Sport. Das hat zwar den Nachteil, dass die Namensähnlichkeit zum größeren und technisch ganz anders gestrickten Discovery bei Uneingeweihten für Verwirrung sorgt. Aber Land Rover wollte vermutlich durch die namentliche Nähe zum großen Discovery höhere Preise für den Freelander-Nachfolger durchsetzen. Das hat offensichtlich funktioniert, denn der Preisaufschlag gegenüber dem Freelander beträgt rund 5000 Euro. Die Rechnung für den Namenswechsel bezahlen letztlich die Besitzer eines Freelander. Denn es gilt nun einmal als ungeschriebenes Gesetz auf dem Gebrauchtwagenmarkt, dass ein Modell dann besonders schnell an Wert verliert, wenn beim Modellwechsel gleichzeitig auch der Modellname stirbt. Ausnahme: Liebhaberfahrzeuge wie der Land Rover Defender.

Gebrauchtwagensuche: Land Rover Freelander

Viel Automatisierung steigerte die Qualität

Zuverlässig: Zahlreiche Freelander haben die 250.000-Kilometer-Marke bereits geknackt – fast immer mit erstem Motor und Getriebe.

Die Wertverlustentwicklung beim Freelander 2 zeigt allerdings schonungslos, dass er den Status als Liebhaberauto für sich nicht reklamieren kann. Darüber freuen sich wiederum die Gebrauchtkäufer. Und die können sich zudem über die Solidität des Freelander 2 freuen, der den früher eher zweifelhaften Ruf englischer Autos drastisch verbessert hat. Ford als damaliger Besitzer der Marke Land Rover (2000 bis 2008) hat viel in die Entwicklung und Produktion investiert: Umsiedlung der Produktion in das hoch automatisierte Werk Halewood bei Liverpool, Einkauf von bewährten Aggregaten bei Ford/Peugeot (Dieselmotor), Volvo (Benzinmotor), Getrag (Schaltgetriebe) und Aisin (Automatikgetriebe). Das Ergebnis: Einen derart regenwasserdichten und öldichten Land Rover gab es bis dahin noch nie – relativ gesehen, versteht sich. Schwerwiegende mechanische Schäden sind sehr selten beim Freelander 2. Zahlreiche Exemplare haben die 250.000-Kilometer-Marke bereits hinter sich – fast immer mit erstem Motor und Getriebe. Der geschmeidig laufende und turbolose 3.2-Sechszylinder-Benziner von Volvo gilt da als besonders problemarm, ist aber selten zu finden. Aber auch der 2.2-Turbodiesel läuft richtig lang. Allerdings gibt es ab Kilometerstand 150.000 einige Turbolader- und Anlasserdefekte (jeweils acht Prozent).

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 395 Euro
Scheinwerfer 266 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 79 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 128 Euro
Schaltgetriebe (AT) 2849 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 5501 Euro
Generator (neu) 765 Euro
Anlasser (neu) 534 Euro
Wasserpumpe (neu) 161 Euro
Auspuff ohne Kat 575 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Freelander TD4 mit Schaltgetriebe, Baujahr 2010
Größer (23 Prozent) ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Dieselrußfilter und seine Regeltechnik für Verdruss sorgen. Defekte Differenzdrucksensoren und zugesetzte Filter tauchen als gefürchtete Warnmeldungen am kleinen Bildschirm zwischen den Instrumenten auf. Je nach Häufigkeit von Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb unter 15 Kilometern Fahrtstrecke können sich diese Probleme häufen. Das betrifft insbesondere die Diesel vor der großen Modellpflege im August 2010. Generell erweist sich überdies die Kraftstoffanlage des Diesel-Freelander als nicht besonders winterfest und ist deshalb auf überdurchschnittlich kältefesten Dieselkraftstoff angewiesen.
Überblick: Alles zum Land Rover Freelander

215 mm Bodenfreiheit sind viel in dieser Klasse

Dank übersichtlicher Karosserieform ist die City kein Problem, der Freelander ist aber auch überdurchschnittlich geländetauglich.

Viel Lob erhält der Freelander 2 von seinen Besitzern wegen seiner konstruktiven Eigenschaften. Sein Federungskomfort sucht in dieser Fahrzeugklasse seinesgleichen. Der wirksame Allradantrieb samt feinfühlig abgestimmter Schlupfregelung als Achssperrenersatz sowie die überdurchschnittliche Bodenfreiheit von 215 mm machen ihn überdurchschnittlich geländetauglich, obwohl er konstruktiv nicht anders gestrickt ist als seine deutschen Konkurrenten VW Tiguan oder Ford Kuga, denen er zudem die angenehm übersichtliche Karosserieform voraushat. Freelander-Nachteil: maximal zwei Tonnen Anhängelast. Überwiegend zufrieden sind die Freelander-Besitzer mit den Vertragswerkstätten. 82 Prozent loben deren Arbeitsleistung, aber nicht deren Preise. Als Rechnungsbetrag für eine große Inspektion geben die Leser durchschnittlich 610 Euro an.

Ein Artikel aus AUTO BILD ALLRAD

Weil Markentreue unter Land-Rover-Besitzern immer noch großgeschrieben wird, wollen viele beim nächsten Autokauf auf den Freelander-Nachfolger umschwenken: 58 Prozent liebäugeln also mit dem Discovery Sport – ein heutzutage überdurchschnittlicher Wert. Dazu kommen weitere 13 Prozent, die auf größere Modelle der englischen Allrad-Marke umsteigen wollen. Es gibt aber auch 15 Prozent, die fest entschlossen sind, der Marke Land Rover den Rücken zu kehren. Wenn man genau nachsieht, sind das in der Regel Diesel-Freelander-Besitzer mit viel Ärger beim Rußfilter. Auch daran sieht man, wie wichtig es für einen Hersteller ist, in zuverlässige Technik zu investieren. Immerhin kann Land Rover noch versuchen, die 14 Prozent Unentschlossenen wiederzugewinnen.

Land Rover Freelander 2: Gebrauchtwagentest

Land Rover Freelander 2Land Rover Freelander 2Land Rover Freelander 2

Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) 3.2 i6 S 3.2 i6 HSE 2.0 Si4 SE 2.0 Si4 HSE
Türen / Zylinder 4 / 6 4 / 6 4 / 4 4 / 4
kW/PS 171/233 171/233 177/240 177/240
Verbrauch/100 km 13,5 l S 13,5 l S 13,0 l S 13,0 l S
Höchstgeschwind. 200 km/h 200 km/h 200 km/h 200 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20
Neupreis 38.400 45.800 37.300 44.600
2014, 87.000 km* 20.300 24.400
2013, 106.000 km* 17.800 20.500 18.500 22.000
2012, 124.000 km* 16.000 18.000 16.750 20.000
2011, 141.000 km* 14.000 16.750
2010, 157.000 km* 12.000 14.500
2009, 172.000 km* 10.500 12.500
2008, 186.000 km* 9000 11.000
2007, 200.000 km* 7500 9500
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) 2.2 TD4 S 2.2 TD4 HSE 2.2 TD4 S 2.2 TD4 SE
Türen / Zylinder 4 / 4 4 / 4 4 / 4 4 / 4
kW/PS 112/152 112/152 110/150 110/150
Verbrauch/100 km 8,5 l D 8,5 l D 8,5 l D 8,5 l D
Höchstgeschwind. 185 km/h 185 km/h 185 km/h 185 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20
Neupreis 32.800 41.700 29.990 34.100
2014, 87.000 km* 16.300 18.600
2013, 106.000 km* 13.750 15.150
2012, 124.000 km* 12.400 13.600
2011, 141.000 km* 11.500 12.400
2010, 157.000 km* 10.000 12.500
2009, 172.000 km* 8500 10.500
2008, 186.000 km* 7500 10.000
2007, 200.000 km* 6500 8500
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) 2.2 TD4 HSE 2.2 SD4 S 2.2 SD4 HSE
Türen / Zylinder 4 / 4 4 / 4 4 / 4
kW/PS 110/150 140/190 140/190
Verbrauch/100 km 8,5 l D 9,0 l D 9,0 l D
Höchstgeschwind. 185 km/h 190 km/h 190 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20 23 / 19 / 20
Neupreis 41.800 36.800 45.000
2014, 87.000 km* 22.500 18.850 23.100
2013, 106.000 km* 18.950 16.700 20.500
2012, 124.000 km* 17.000 15.000 18.400
2011, 141.000 km* 15.500 13.700 16.700
2010, 157.000 km*
2009, 172.000 km*
2008, 186.000 km*
2007, 200.000 km*
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *für die Benziner gelten folgende Km-Stände: 74.000, 90.000, 106.000, 120.000, 133.000, 145.000, 156.000, 166.000

Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Der britische Freelander war immer der besondere Allradler im Feld der deutsch-asiatischen Konkurrenz: viel Komfort, viel Geländetauglichkeit. Und er hält. Nur die Diesel vor August 2010 sollte man besser meiden.

Stichworte:

Allradantrieb SUV

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