Großer Umbruch im Flottenmarkt: Mit der Einführung der Marke Ayvens startet einer der größten Mobilitätsdienstleister nun offiziell in Deutschland. Nach dem internationalen Launch 2023 tritt die ALD AutoLeasing D GmbH nach der Fusion mit der LeasePlan Deutschland GmbH ab sofort unter dem neuen Namen auf.
Mit dem Zusammenschluss entsteht ein Schwergewicht: Künftig werden hierzulande mehr als 320.000 Fahrzeuge unter dem Dach von Ayvens verwaltet – herstellerunabhängig und mit einem breiten Mobilitätsportfolio für Unternehmen und Privatkunden.

Ayvens: Leasing, Abo, Fuhrparkmanagement – alles aus einer Hand

Ayvens bündelt die Stärken beider Marken und bietet vom klassischen Leasing über Miet- und Auto-Abo-Modelle bis hin zu professionellem Fuhrparkmanagement und Gebrauchtwagenverkauf alles aus einer Hand. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) soll der Zugang einfacher werden: Dank volldigitaler Vertragsstrecken und transparenter Kostenmodelle können Firmen ihre Mobilität künftig flexibler steuern.
Geschäftsführung von Ayvens Deutschland (von links): Maxime Verneau, Martin Kössler, Dr. Stefan Koch
Geschäftsführung von Ayvens in Deutschland (von links): Maxime Verneau, Martin Kössler, Dr. Stefan Koch.
Bild: Ayvens
"Dies ist der Beginn eines spannenden Kapitels", sagt Martin Kössler, Geschäftsführer von Ayvens in Deutschland. "Wir bieten Mobilität für jeden – wirtschaftlich, digital, flexibel und nachhaltig. Unser Ziel ist es, die Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten und unseren Kunden neue Lösungen aus einer Hand zu bieten."

Strategischer Partner für Flottenkunden und Hersteller

Ayvens versteht sich nicht nur als Fuhrpark-Dienstleister, sondern auch als strategischer Partner für Hersteller und Händler. White-Label-Kooperationen mit Herstellern und deren Banken ermöglichen es Partnern, Full-Service-Leasing unter eigenem Namen anzubieten. Digitale Tools für Angebote, Kreditprüfungen und Vertragsabschlüsse sollen die Prozesse zusätzlich beschleunigen.
Im Fokus stehen künftig Digitalisierung und Elektrifizierung: Schon heute betreut Ayvens europaweit Hunderttausende Elektrofahrzeuge – Tendenz steigend. Mit der neuen Marke wollen die Flottenexperten diesen Kurs weiter ausbauen und ihre Position im deutschen Markt festigen.

Fazit

Aus zwei großen Namen wird ein Mobilitätsriese. Für Flottenkunden, kleine und mittlere Unternehmen sowie Privatfahrer bedeutet das: mehr Angebote, mehr Digitalisierung und ein neuer Player mit viel Power im deutschen Leasing- und Fuhrparkgeschäft.