Play

Video: Gebrauchtwagen Lexus IS

Überzeugender Auftritt

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie sind putzmunter und sehen gut aus, kommen aus gutem Hause, sind bestens gebildet und so entspannt, dass es mit Ihnen nie Ärger gibt. Dann gehen Sie ins Ausland – und finden dort kaum Freunde. So ähnlich geht es der Mittelklasse-Limousine, von der in Deutschland nur 9766 Exemplare zugelassen sind (Stand 1/2013, alle Baureihen). Zum Vergleich: Vom Hauptkonkurrenten, dem BMW 3er, sind fast 1,4 Millionen Fahrzeuge beim Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet (ebenfalls alle Baureihen). Woran liegt das? Mit Sicherheit etwa an der im Vergleich zur deutschen Konkurenz bescheidenen Karosserieauswahl, denn den IS zweiter Generation gibt es nur als zweitüriges Cabriolet mit Alu-Klappdach oder als viertürige Limousine.Der in Europa stark gefragte Kombi fehlt. Auch bei der Motorisierung ist die Auswahl bescheiden: Ein 2,5-Liter-V6-Benziner mit 208 PS und Sechsstufen-Wandlerautomatik sowie ein 2,2-Liter-Turbodiesel (150 oder 177 PS, Sechsgangschaltung) müssen genügen. Der 270 km/h schnelle IS-F mit brachial antretendem Fünfliter-V8 und 423 PS spielt eine sportlich-extreme Außenseiterrolle. Ein weiterer, nachvollziehbarer Grund ist das gerade einmal 30 Betriebe zählende Lexus-Händlernetz in Deutschland. Das war es aber auch schon, denn ansonsten fährt der Lexus sowohl qualitativ als auch in technischer Hinsicht voll auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz.Typische Schwachstellen bei gebrauchten IS: keine. Einzig der Diesel macht mit verstopften Partikelfiltern und AGR-Ventilen auf sich aufmerksam – Mängel, an denen im Alter viele moderne Diesel leiden. Von schwerwiegenden Problemen wie reißenden Steuerketten beim BMW-N47-Diesel (2007–2011, unter anderem verbaut im 3er) bleiben IS-Fahrer jedenfalls verschont. Ein verlässlicher Japaner eben, der IS.
Was beim gebrauchten Lexus IS Ärger machen kann und worauf man beim Kauf achten sollte, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Lexus  IS 300 h Sport Line *Navi*LED*Kamera*ACC*Klima* , Jahr 2020, Hybrid
34.490
Lexus IS 300 h Sport Line *Navi*LED*Kamera*ACC*Klima* , Jahr 2020, Hybrid
Kilometerstand16.826 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung03/2020
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Lexus  IS 300h Style Edition *NAVI*LED* , Jahr 2021, Hybrid
35.490
Lexus IS 300h Style Edition *NAVI*LED* , Jahr 2021, Hybrid
Kilometerstand24.076 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung06/2021
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Lexus  IS 300h Style Edition *LED*NAVI*KAMERA*PDC* , Jahr 2021, Hybrid
35.990
Lexus IS 300h Style Edition *LED*NAVI*KAMERA*PDC* , Jahr 2021, Hybrid
Kilometerstand19.419 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung06/2021
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Lexus  IS 300h Style Edition *NAVI*LED*PDC*KAMERA* , Jahr 2021, Hybrid
35.990
Lexus IS 300h Style Edition *NAVI*LED*PDC*KAMERA* , Jahr 2021, Hybrid
Kilometerstand26.326 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung06/2021
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Lexus  IS 300 h Executive Line *Premium Navi*LED*Kamera* , Jahr 2020, Hybrid
38.490
Lexus IS 300 h Executive Line *Premium Navi*LED*Kamera* , Jahr 2020, Hybrid
Kilometerstand31.284 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung09/2020
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Lexus  IS 300 h*SPORT*SHZ*LED*KAMERA*NAVI*PDC*KEYLESS , Jahr 2018, Hybrid
42.990
Lexus IS 300 h*SPORT*SHZ*LED*KAMERA*NAVI*PDC*KEYLESS , Jahr 2018, Hybrid
Kilometerstand10.000 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung02/2019
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Lexus  IS 300 F-Sport,Leder,Navi,Schiebedach,AHK , Jahr 2019, Hybrid
44.200
Lexus IS 300 F-Sport,Leder,Navi,Schiebedach,AHK , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand27.100 km
Leistung164 KW (220 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Hybrid, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

Der Lexus IS führt in Deutschland zu Unrecht ein Schattendasein. Einzige Schwächen sind verstopfende Partikelfilter und Abgasrückführungsventile beim Diesel – diese Probleme gibt es auch bei der deutschen Diesel- Konkurrenz. Der IS verbindet große Zuverlässigkeit mit hoher Exklusivität und günstigen Kaufpreisen.