Er war Trendsetter, doch das ahnen heute nur die wenigsten: Als das Lexus-Topmodell LS 600h 2007 vom Stapel läuft und die Hybrid-Idee im automobilen Oberhaus etabliert, liefert sich die deutsche Luxusklasse-Konkurrenz noch ein Ressourcen vernichtendes Duell um den leistungsfähigsten Diesel. Die über fünf Meter lange Japan-Limousine fährt damals wohl eine Spur zu leise vor und schafft es kaum auf einen der traditionell für Audi, BMW und Mercedes reservierten Chef-Parkplätze. Dabei ist der Nippon-Exot viel innovativer, als es seine frei von Tornado-Sicken, Panzerspäh-Scheiben und XXL-Kühlergrill gestylte Linie vermuten lässt. Seine gesamte Aura wirkt selbst nach einem Jahrzehnt angenehm konservativ-dezent und auch im Detail nie halbherzig gemacht.
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Image Lexus RX 450h 500h DIRECT4 F Sport+ DER NEUE RX 500h
89.990
Lexus RX 450h 500h DIRECT4 F Sport+ DER NEUE RX 500h
3.000 km
273 KW (371 PS)
02/2023
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Image Lexus UX 250h Crossover Executive Line Leder Navi
41.900
Lexus UX 250h Crossover Executive Line Leder Navi
3.000 km
131 KW (178 PS)
12/2022
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Elektro/Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Lexus RX 450h AWD STYLE EDITION*PANORAMA*CARPLAY*WKR
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Lexus RX 450h AWD STYLE EDITION*PANORAMA*CARPLAY*WKR
9.500 km
230 KW (313 PS)
11/2022
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Elektro/Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Lexus UX 250h Executive MJ2023 Gas-Schiebe-Dach Premium-Paket
47.700
Lexus UX 250h Executive MJ2023 Gas-Schiebe-Dach Premium-Paket
4.500 km
135 KW (184 PS)
10/2022
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Elektro/Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Lexus UX 250h Executive Line *Sofort*Premium-Paket*
49.800
Lexus UX 250h Executive Line *Sofort*Premium-Paket*
6.000 km
135 KW (184 PS)
10/2022
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Image Lexus UX 250h Executive Line *Premium* inkl. Winterkompletträder
51.870
Lexus UX 250h Executive Line *Premium* inkl. Winterkompletträder
5.000 km
135 KW (184 PS)
10/2022
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Image Lexus Others Business Line*4x4*PLUG-IN*SOFORT*PDC*CARPLAY*
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Lexus Others Business Line*4x4*PLUG-IN*SOFORT*PDC*CARPLAY*
5.735 km
227 KW (309 PS)
10/2022
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Elektro/Benzin, 1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 22 g/km*
Image Lexus NX 350h E-FOUR Executive Line
60.740
Lexus NX 350h E-FOUR Executive Line
6.700 km
179 KW (243 PS)
10/2022
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Image Lexus LC 500 Cabriolet *Sofort*Performance-Paket*HUD*
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Lexus LC 500 Cabriolet *Sofort*Performance-Paket*HUD*
3.590 km
341 KW (464 PS)
09/2022
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Benzin, 11,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 265 g/km*
Image Lexus Others NX 450 NX 450h Executive Interieur Technologie sof
67.980
Lexus Others NX 450 NX 450h Executive Interieur Technologie sof
2.575 km
227 KW (309 PS)
09/2022
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Elektro/Benzin, 1,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 31 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

445 PS Systemleistung ermöglichen imposante Sprints

Lexus LS 600h
Im Komfortmodus schwebt der LS 600h luftgefedert durch die Lande. Doch wenn Dampf gefragt ist, hat er auch damit kein Problem.
Bis auf die bis Mitte 2008 bruchgefährdeten Ventilfedern besticht sein Doppelherz aus Fünfliter-V8-Motor und 650-Volt-Elektromotor durch perfekte Antriebsharmonie. Die Arbeitsteilung beider Kraftquellen geschieht nahezu unbemerkt, lässt sich aber auf dem LCD-Zentraldisplay auf der Mittelkonsole verfolgen. Äußerlich weisen nur winzige blaue Hybrid-Signets an den Fondtüren auf den einstigen Antriebs-Coup hin. Laut- und mühelos schwebt es sich am besten im Komfortmodus luftgefedert durch die Lande, wissend, dass unter Last dank 445 PS Systemleistung jederzeit ein höchst imposantes Sprintvermögen auf dem Niveau deutscher V12-Modelle abrufbar ist. Spötter tun den großen LS an hiesigen Stammtischen gerne als zeitgenössische S-Klasse-Kopie ab, ohne die automobile Rarität auch nur einen Meter gefahren zu sein. Dabei ist die ureigene Domäne des einst mindestens 100.000 Euro teuren Topmodells perfektionierter Luxus.
Überblick: Alles zum Lexus LS

Rund 150 Schalter sorgen für einen Funktions-Overkill

Lexus LS 600h
Chefsache: Die Mittelarmlehne gleicht einer Kommandozentrale. Kein Wunder, denn der LS 600h ist ein typisches Chauffeur-Auto.
Toyotas Edeltochter unterstützt den Fahrer bereits vor zehn Jahren mit zahlreichen Fahrassistenten und schottet ihre Passagiere gekonnt von der Außenwelt ab. Wenn man sich einmal mit den rund 150 verschiedenen im Fahrzeug verstreuten Schaltern und dem damit verbundenen Funktions-Overkill arrangiert hat, stellt sich der Eindruck selten erlebter automobiler Perfektion ein: Stufenlos beheizbare und belüftete Sessel, dazu ein Soundsystem auf Konzertsaalniveau und Gimmicks wie ein motorisch aus dem Alcantara-Dachhimmel klappender LCD-Monitor zeigen, wie gekonnt japanische Ingenieure die Luxus-Klaviatur beherrschen. Je nach Ausstattungspaket gibt es zudem Massagefunktionen oder einen elektrischen Ottomanen-Sessel im verlängerten Fondabteil. Natürlich versteht man sich ebenfalls auf Basics wie das Arrangement handverlesener Lederhäute und Edelhölzer. Das bis ins Detail makellos verarbeitete Interieur knarrt oder knirscht selbst nach einer Dekade im harten Alltagseinsatz nicht. Was der LS 600h nicht beherrscht, ist der von weniger geschmackssicheren Käufern älterer Oberklasselimousinen oft gefragte extrovertiert-aggressive Auftritt. Dafür ist das Gros der Angebote penibel scheckheftgepflegt und unverbastelt. Aus der Ferne wirkt der stattliche 2,3-Tonner trotz innovativer LED-Scheinwerfer und imposanter 19-Zoll-Alufelgen ein wenig zu schlicht für seinen Trendsetter-Anspruch.Außerdem ist er zu durstig: Dass an der Zapfsäule trotz aufwendiger Hybridtechnik und stufenlosem Automatikgetriebe im Schnitt über 12 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer fällig werden, dürfte Fahrer vermeintlich unzeitgemäßer Diesel-Fossile wie dem im Wesen durchaus artverwandten VW Phaeton TDI kaum beeindrucken. Ein Austausch der im Fahrzeugheck verbauten Metallhydrid-Batterien kann zudem extrem teuer werden. Ihre Kapazität lässt mit den Jahren kontinuierlich nach, und ein Betrieb ohne Akku ist von Lexus konstruktiv nicht vorgesehen.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Lexus LS 600h außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Fazit

Der LS 600h ist eine angenehm unaufgeregte Luxuslimousine, die durch ihren Hybridantrieb selbst nach zehn Jahren zeitgemäß wirkt. Qualität und Zuverlässigkeit sind top, die laufenden Kosten jedoch sehr hoch.