Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III

Lexus RX III: Gebrauchtwagen-Test

Komplex, aber zuverlässig

Kann man ein gebrauchtes Hybridauto kaufen? Hält der spezielle Akku? Ja, jedenfalls im Falle des Lexus RX 450h.
Am Hybrid-Lexus ist vieles anders als bei anderen Allradautos: kein Anlasser, keine Kupplung, kein Wandler, keine Getriebeübersetzungen, keine Kardanwellen, kein Verteilergetriebe. Stattdessen Frontantrieb über einen 123 kW leistenden Elektromotor und einen 249-PS-V6-Benziner plus zusätzlicher Hinterradantrieb mittels eines 50-kW-Elektromotors. Der RX 450h fährt immer elektrisch an, und wenn der Strom aus der knapp 2 kWh kleinen Hybridbatterie gerade nicht reicht, wird ohne Anlassergewimmer der 3.5-V6 angeworfen, der dann einen Generator antreibt, der wieder um die zum Anfahren benötigten Elektromotoren mit ordentlich Strom versorgt. Nur wenn es richtig steil bergauf geht oder dabei gar ein schwerer Anhänger am Haken hängt, gibt der Hybrid-Lexus leise summend auf. In unserem Test mit dem für den RX 450h zulässigen Zweitonnen-Anhänger war beim dritten Anfahrversuch an einer 14-Prozent Steigung Schluss. Der Antrieb meldet dann im Display eine Überhitzung des Hybridsystems. Dann muss man warten.

Gebrauchtwagensuche: Lexus RX 450h

Nach einigen Tagen Standzeit macht die Starterbatterie Probleme

Zuverlässig: Der Hybrid-Lexus bleibt so gut wie liegen. Allerdings ist die kleine Starterbatterie nicht immer dienstbeflissen.

Leichtere Einsätze verkraftet der Hybrid-Lexus aber auch nach Leserangaben problemlos – und dauerhaft zuverlässig. Die Pannenquote ist geradezu vorbildlich: Praktisch nie bleibt dieses Auto unterwegs liegen. Es gibt lediglich einige Startversager. Die gehen allerdings praktisch ausnahmslos auf die kleine Starterbatterie zurück. Denn der RX 450h startet nicht mit Hilfe der größeren Hybridsystem-Batterie, sondern ganz herkömmlich mithilfe einer zusätzlichen 12-Volt-Batterie. Und die ist zum einen ab Werk sparsam dimensioniert, zum anderen verkraftet sie längere Standzeiten offenbar nicht gut. Die Lexus-Besitzer melden Startversager infolge einer zu schwachen Starterbatterie nach drei bis zehn Tagen Standzeit. Je älter diese 12-Volt-Batterie, desto kürzer die verkraftbare Standzeit. Das ist auch das einzige Problem, das der RX 350 ohne Hybridtechnik hat.
Überblick: Alles zum Lexus RX

Elektrisches Fahren beschränkt sich aufs Rangieren und Einparken

Eines sollte Hybrid-Fans – und solchen, die es werden wollen – jedoch klar sein: Der Hybrid-Lexus ist kein Auto, dass durch längeres Fahren mit reinem Elektroantrieb fasziniert. Denn dazu ist zum einen die Akkukapazität von weniger als 2 kWh einfach viel zu gering, zweitens halten Lexus und die Markenmutter Toyota das auch gar nicht für sinnvoll. In der Praxis beschränkt sich das rein elektrische Fahren daher auf lautloses Rangieren und Einparken sowie auf ein motorloses Ausrollen vor einer roten Ampel oder vor einem Ortsschild. Schon bei minimalem Gaspedaldruck wirft das System den Benzinmotor an. Das stört aber nur wenig, denn zum einen entfällt das altertümliche Anlassergejaule, zum zweiten läuft der V6-Benziner schön sanft und kultiviert. Ausnahme: Beim kräftigen Gasgeben wird er zu erhöhter Drehzahl genötigt und tönt dann unflätig.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 304 Euro
Scheinwerfer (Xenon) 785 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 212 Euro
Bremsbeläge vorn (ein Satz) 150 Euro
Hybridgetr. (inkl. Generator) 4348 Euro
Motor ohne Anbauteile (neu) 26.537 Euro
Generator (neu) im Hybridgetriebe
Anlasser (neu) im Hybridgetriebe
Wasserpumpe (neu) 228 Euro
Auspuff inkl. Wärmesystem 4779 Euro
*Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines RX 450h, Baujahr 2010

Alle 15.000 Kilometer muss der Lexus zur Wartung

Ungewöhnlich: Gerade bei den Vielfahrern halten die Bremsen lange, bei den Wenigfahrern dagegen verschleißen sie überraschend schnell.

Die überaus konservative Batterietechnik des Lexus hat allerdings auch ihre Vorteile: Sie hält offenbar ein Autoleben lang. Kein einziger Leser hat bislang von einem Ausfall der simplen Nickel-Metallhydrid-Batterie mit ihren 288 Volt berichtet. Dabei gibt es mehrere Vielfahrer, die bereits über 300.000 Kilometer zurückgelegt haben. Ungewöhnlicherweise halten gerade bei den Vielfahrern die Bremsen lange, bei den Wenigfahrern überraschend kurz. Deshalb liegen die Wartungsintervalle der Bremsen zwischen 30.000 und 150.000 Kilometern. Das liegt möglicherweise daran, dass die Vielfahrer gelernt haben, verschleißfrei mit wenig getretener Fußbremse zu verzögern, wobei dann nur die Elektromotoren im Generatormodus bremsen und gleichzeitig die Hybridbatterie aufladen. Erst bei stärkerem Druck auf das Bremspedal arbeiten die konventionellen Bremsen – gut zu beobachten am linken Zeigerinstrument. Grundsätzlich muss der Lexus alle 15.000 Kilometer zur Wartung. Das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, denn der durchschnittliche Preis für eine große Inspektion wird mit rund 690 Euro angegeben. Doch die Leser vergeben insgesamt gute Noten für die Toyota/Lexus-Vertragswerkstätten. 78 Prozent sind zufrieden mit ihnen und ihrer Arbeitsleistung.

Ein Artikel aus AUTO BILD ALLRAD

Mit dem RX selbst sind die Besitzer ebenfalls zufrieden. Manche berichten geradezu euphorisch davon, wie sehr der Lexus ihre Fahrweise und sogar ihr Lebensgefühl umgekrempelt habe – vom Saulus zum Paulus. Kein Wunder, dass die Wiederkaufquote aus Lexus-Sicht erfreulich hoch ist: Drei Viertel wollen wieder einen RX. Nur Bodenfreiheit (175 bis 225 mm bei Luftfederung) und eben die geringe Zugwageneignung stören.

Gebrauchtwagen-Test Lexus RX III

Lexus RX IIILexus RX IIILexus RX III

Gebrauchtwagenpreise: Lexus RX III
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) RX 450h RX 450h Executiv RX 450h Lux./Imp.
Türen / Zylinder 4 / 6 + E 4 / 6 + E 4 / 6 + E
kW / PS 220 / 299 220 / 299 220 / 299
Verbrauch/100 km 9,5 l S 9,5 l S 9,5 l S
Höchstgeschwind. 208 km/h 208 km/h 208 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 30 / 32 23 / 30 / 32 23 / 30 / 32
Neupreis 59.950 66.900 76.300
2015, 65.000 km 36.000 40.000 45.500
2014, 85.000 km 31.000 34.500 39.000
2013, 103.000 km 27.500 31.000 35.000
2012, 120.000 km 24.000 26.000 30.500
2011, 137.000 km 21.500 23.500 24.500
2010, 152.000 km 19.000 21.000 22.000
2009, 178.000 km 17.000 18.500 19.500
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) RX 350 RX 350 Executiv RX 350 Luxury
Türen / Zylinder 4 / 6 4 / 6 4 / 6
kW / PS 204 / 277 204 / 277 204 / 277
Verbrauch/100 km 13,0 l S 13,0 l S 13,0 l S
Höchstgeschwind. 208 km/h 208 km/h 208 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 30 / 32 23 / 30 / 32 23 / 30 / 32
Neupreis 53.250 58.710 68.850
2015, 65.000 km 30.000 39.000
2014, 85.000 km 26.000 33.500
2013, 103.000 km 23.000 30.000
2012, 120.000 km 18.500 20.000 25.500
2011, 137.000 km 16.000 17.000
2010, 152.000 km 14.000 15.000
2009, 178.000 km 12.500 13.500
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.)

Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Den komplexen Hybrid-Lexus einfach am Telefon kaufen? Das kann man wagen, wenn man vorher einfach nach einem komplett gestempelten Wartungsheft gefragt hat. Sehr zuverlässig ist auch der RX 350 ohne Hybrid.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.