Eingefleischte BMW-Fans haben es zurzeit nicht leicht. Der Münchner Traditionshersteller verabschiedet sich immer mehr von den Alleinstellungsmerkmalen, die ihn in den letzten 50 Jahren groß gemacht haben. Da wären zum einen die kultivierten und charakterstarken Reihensechszylinder, die sich zwar weiterhin im Programm der Bayern befinden, aber fast nur noch in den kostspieligen Topmodellen der jeweiligen Baureihen angeboten werden. In den anderen Preisklassen werden sie konsequent durch zwangsbeatmete Vierzylinder ersetzt. Außerdem wäre da noch der markentypische Hinterradantrieb, von dem BMW aber vor allem in der Kompaktklasse immer mehr abrückt. Ein weiterer Kritikpunkt vieler Fans ist das aktuelle Design: Die Modelle des Premium-Herstellers war in den letzten Jahrzehnten vor allem für ihre elegante und schlichte Linienführung bekannt. In letzter Zeit werden die Fans aber zunehmend mit immer riesiger werdenden Nieren und modisch zerklüftetem Blech konfrontiert.
Gebrauchte BMW mit Garantie
BMW X5 M 60i xDrive Facelift Sportpaket
106.890
BMW X5 M 60i xDrive Facelift Sportpaket
18.000 km
390 KW (530 PS)
01/2024
Zum Angebot
Benzin, 11,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 265 g/km*
BMW X3 xDrive 20d
49.739
BMW X3 xDrive 20d
18.000 km
140 KW (190 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
BMW 318 d Touring Head-Up,Kamera
44.850
BMW 318 d Touring Head-Up,Kamera
18.000 km
110 KW (150 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
BMW X5 xDrive 30d Sportpaket,AHK,Standheizung
90.749
BMW X5 xDrive 30d Sportpaket,AHK,Standheizung
18.000 km
219 KW (298 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
BMW X3 M 40i Wunschbestellung als Vorführer
61.100
BMW X3 M 40i Wunschbestellung als Vorführer
18.000 km
265 KW (360 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 7,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
BMW 330 d xDrive M Sportpaket
66.990
BMW 330 d xDrive M Sportpaket
18.000 km
210 KW (286 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 149 g/km*
BMW i4 eDrive 40 Sportpaket,Stop&Go
56.990
BMW i4 eDrive 40 Sportpaket,Stop&Go
18.000 km
250 KW (340 PS)
10/2023
Zum Angebot
BMW 320 i Touring M Sportpaket,HiFi,Panoramadach
50.499
BMW 320 i Touring M Sportpaket,HiFi,Panoramadach
18.000 km
135 KW (184 PS)
10/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
56.990
BMW 320 d Touring als Vorführer Sportpaket
18.000 km
140 KW (190 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
BMW 320 d Touring
47.459
BMW 320 d Touring
18.000 km
140 KW (190 PS)
10/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Alle BMW gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Puristen haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt Glück

Neun gebrauchte Sechszylinder-BMW der alten Schule bis 30.000 Euro.
Mit seinem Sechszylinder, dem Hinterradantrieb und einem manuellen Getriebe ist der M140i der letzte seiner Art.
Symbolisch für diese Entwicklung steht der aktuelle 1er BMW. Während sein Vorgänger noch auf einer verkürzten Bodengruppe des 3ers stand, nutzt der Neue aus Kosten- und Platzgründen erstmals eine Frontantriebsplattform. Desweiteren wurden die Sechszylindermotoren des Vorgängers aus dem Programm geworfen. Anstatt des 340 PS starken 3,0-Liter-Aggregats des M140i muss es jetzt ein Turbovierzylinder mit 306 PS richten. Allrad und eine Achtgangautomatik sind Serie. Adieu Hinterradantrieb und Handschalter. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass beim Vorgänger nur fünf Prozent der Verkäufe auf den sechszylindrigen M140i entfielen. Deshalb macht es aus unternehmerischer Sicht durchaus Sinn, seine einstigen Alleinstellungsmerkmale aufzugeben. Von den immer strenger werdenden Abgasbestimmungen ganz zu schweigen. Traditionsbewusste Enthusiasten, die sich mit der neuen Ausrichtung der Marke nicht wirklich anfreunden können, sollten sich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen. Mittlerweile sind Traumwagen wie der M240i oder 640i, die allesamt über die klassischen BMW-Tugenden verfügen, durchaus erschwinglich geworden. Interessenten sollten aber natürlich beachten, dass die Sechszylindermotoren im Unterhalt und beim Verbrauch meist deutlich teurer als vergleichbare Vierzylinder sind.
In der Galerie zeigt AUTO BILD neun gebrauchte Sechszylinder-BMW bis 30.000 Euro!

Von

Elias Holdenried