Eingefleischte BMW-Fans haben es zurzeit nicht leicht. Der Münchner Traditionshersteller verabschiedet sich immer mehr von den Alleinstellungsmerkmalen, die ihn in den letzten 50 Jahren groß gemacht haben. Da wären zum einen die kultivierten und charakterstarken Reihensechszylinder, die sich zwar weiterhin im Programm der Bayern befinden, aber fast nur noch in den kostspieligen Topmodellen der jeweiligen Baureihen angeboten werden. In den anderen Preisklassen werden sie konsequent durch zwangsbeatmete Vierzylinder ersetzt. Außerdem wäre da noch der markentypische Hinterradantrieb, von dem BMW aber vor allem in der Kompaktklasse immer mehr abrückt. Ein weiterer Kritikpunkt vieler Fans ist das aktuelle Design: Die Modelle des Premium-Herstellers war in den letzten Jahrzehnten vor allem für ihre elegante und schlichte Linienführung bekannt. In letzter Zeit werden die Fans aber zunehmend mit immer riesiger werdenden Nieren und modisch zerklüftetem Blech konfrontiert.
Gebrauchte BMW mit Garantie
Image BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
188.340
BMW i7 xDrive60 A Limousine B&WSurround|DAB|Navi|Leder|MF
3.597 km
400 KW (544 PS)
12/2023
Zum Angebot
Image BMW 120 d xDrive M-Sportpaket+Allrad+ LED+Navigation+ Klim
51.400
BMW 120 d xDrive M-Sportpaket+Allrad+ LED+Navigation+ Klim
― km
140 KW (190 PS)
12/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image BMW 520 d Touring M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
84.058
BMW 520 d Touring M Sportpaket Head-Up HK HiFi DAB
989 km
140 KW (190 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image BMW 430 i Cabrio Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN RFK
83.119
BMW 430 i Cabrio Sportpaket HK HiFi DAB LED WLAN RFK
989 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Image BMW 430 i Coupé A. M Sport HK HiFi DAB LED WLAN RFK
75.189
BMW 430 i Coupé A. M Sport HK HiFi DAB LED WLAN RFK
989 km
180 KW (245 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image BMW 730 d xDrive Navi Leder Tempom.aktiv Glasdach
127.639
BMW 730 d xDrive Navi Leder Tempom.aktiv Glasdach
4.896 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image BMW M550 i xDrive  Standheizung,Laser,GSD
90.590
BMW M550 i xDrive Standheizung,Laser,GSD
18.000 km
390 KW (530 PS)
02/2023
Zum Angebot
Image BMW 440 Md xDrive Cabrio
73.440
BMW 440 Md xDrive Cabrio
18.000 km
250 KW (340 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 163 g/km*
Image BMW 340 Mi xDrive Touring FROZEN LACK
67.800
BMW 340 Mi xDrive Touring FROZEN LACK
18.000 km
275 KW (374 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
Image BMW 530 d Limousine M-Sport,Sto&Go,GSD,HiFI
61.729
BMW 530 d Limousine M-Sport,Sto&Go,GSD,HiFI
18.000 km
210 KW (286 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Puristen haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt Glück

Neun gebrauchte Sechszylinder-BMW der alten Schule bis 30.000 Euro.
Mit seinem Sechszylinder, dem Hinterradantrieb und einem manuellen Getriebe ist der M140i der letzte seiner Art.
Symbolisch für diese Entwicklung steht der aktuelle 1er BMW. Während sein Vorgänger noch auf einer verkürzten Bodengruppe des 3ers stand, nutzt der Neue aus Kosten- und Platzgründen erstmals eine Frontantriebsplattform. Desweiteren wurden die Sechszylindermotoren des Vorgängers aus dem Programm geworfen. Anstatt des 340 PS starken 3,0-Liter-Aggregats des M140i muss es jetzt ein Turbovierzylinder mit 306 PS richten. Allrad und eine Achtgangautomatik sind Serie. Adieu Hinterradantrieb und Handschalter. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass beim Vorgänger nur fünf Prozent der Verkäufe auf den sechszylindrigen M140i entfielen. Deshalb macht es aus unternehmerischer Sicht durchaus Sinn, seine einstigen Alleinstellungsmerkmale aufzugeben. Von den immer strenger werdenden Abgasbestimmungen ganz zu schweigen. Traditionsbewusste Enthusiasten, die sich mit der neuen Ausrichtung der Marke nicht wirklich anfreunden können, sollten sich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen. Mittlerweile sind Traumwagen wie der M240i oder 640i, die allesamt über die klassischen BMW-Tugenden verfügen, durchaus erschwinglich geworden. Interessenten sollten aber natürlich beachten, dass die Sechszylindermotoren im Unterhalt und beim Verbrauch meist deutlich teurer als vergleichbare Vierzylinder sind.
In der Galerie zeigt AUTO BILD neun gebrauchte Sechszylinder-BMW bis 30.000 Euro!

Von

Elias Holdenried