Nach Hyundai bringt auch Kia sein erstes Auto auf der E-GMP-Plattform. Der Kia CV ist außerdem das erste Modell mit dem neuen Logo. So könnte er aussehen!
Neun gebrauchte Sechszylinder-BMW der alten Schule
BMW verabschiedet sich immer mehr vom Reihensechser und dem Hinterradantrieb. Preisbewusste Puristen können dafür bei den Gebrauchten fündig werden! Und das schon unter 30.000 Euro.
Eingefleischte BMW-Fans haben es zurzeit nicht leicht. Der Münchner Traditionshersteller verabschiedet sich immer mehr von den Alleinstellungsmerkmalen, die ihn in den letzten 50 Jahren groß gemacht haben. Da wären zum einen die kultivierten und charakterstarken Reihensechszylinder, die sich zwar weiterhin im Programm der Bayern befinden, aber fast nur noch in den kostspieligen Topmodellen der jeweiligen Baureihen angeboten werden. In den anderen Preisklassen werden sie konsequent durch zwangsbeatmete Vierzylinder ersetzt. Außerdem wäre da noch der markentypische Hinterradantrieb, von dem BMW aber vor allem in der Kompaktklasse immer mehr abrückt. Ein weiterer Kritikpunkt vieler Fans ist das aktuelle Design: Die Modelle des Premium-Herstellers war in den letzten Jahrzehnten vor allem für ihre elegante und schlichte Linienführung bekannt. In letzter Zeit werden die Fans aber zunehmend mit immer riesiger werdenden Nieren und modisch zerklüftetem Blech konfrontiert.
Mit seinem Sechszylinder, dem Hinterradantrieb und einem manuellen Getriebe ist der M140i der letzte seiner Art.
Symbolisch für diese Entwicklung steht der aktuelle 1er BMW. Während sein Vorgänger noch auf einer verkürzten Bodengruppe des 3ers stand, nutzt der Neue aus Kosten- und Platzgründen erstmals eine Frontantriebsplattform. Desweiteren wurden die Sechszylindermotoren des Vorgängers aus dem Programm geworfen. Anstatt des 340 PS starken 3,0-Liter-Aggregats des M140i muss es jetzt ein Turbovierzylinder mit 306 PS richten. Allrad und eine Achtgangautomatik sind Serie. Adieu Hinterradantrieb und Handschalter. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass beim Vorgänger nur fünf Prozent der Verkäufe auf den sechszylindrigen M140i entfielen. Deshalb macht es aus unternehmerischer Sicht durchaus Sinn, seine einstigen Alleinstellungsmerkmale aufzugeben. Von den immer strenger werdenden Abgasbestimmungen ganz zu schweigen. Traditionsbewusste Enthusiasten, die sich mit der neuen Ausrichtung der Marke nicht wirklich anfreunden können, sollten sich mal auf dem Gebrauchtwagenmarktumschauen. Mittlerweile sind Traumwagen wie der M240i oder 640i, die allesamt über die klassischen BMW-Tugenden verfügen, durchaus erschwinglich geworden. Interessenten sollten aber natürlich beachten, dass die Sechszylindermotoren im Unterhalt und beim Verbrauch meist deutlich teurer als vergleichbare Vierzylinder sind.
In der Galerie zeigt AUTO BILD neun gebrauchte Sechszylinder-BMW bis 30.000 Euro!
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).