BMW M3, Mercedes C 63 AMG und Lexus IS F im Gebrauchtwagen-Test

M3, C 63 AMG, IS F: Gebrauchtwagen-Test

V8 für alle!

Als Neuwagen für Normalverdiener oft unerschwinglich, rücken die Power-Limousinen BMW M3, Mercedes C 63 AMG und Lexus IS F als Gebrauchte nun in erreichbare Nähe.
Heute geben wir einen aus, uns ist nach Feiern zumute. Wir jubeln mit den hoch drehenden V8-Motoren von BMW, Lexus und Mercedes-AMG, sie brüllen ihre Lebensfreude geradezu heraus, frei ansaugend nach dem Motto "Hurra, wir leben noch!" Zwar wurden sie bei AMG und BMW zwischenzeitlich von noch stärkeren Downsizing-Biturbos abgelöst (nur Lexus hält dem Fünfliter-Sauger weiterhin die Pleuelstange), doch in ihrem heutigen Revier, auf den Kiesplätzen der Gebrauchtwagenhändler, kann ihnen kaum einer das Wasser reichen. Und sie sind erschwinglich geworden: Musste man vor zehn Jahren mit ein paar Extras gut 70.000 Euro überweisen, bekommt man die Powerlimousinen heute schon für ein Drittel des Geldes. Ohne dass sie an Reiz verloren hätten, denn in Sachen Ansprechverhalten, Drehwilligkeit und Klang sind die V8-Sauger ihren aufgeladenen Pendants noch immer überlegen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

39.990 €

Mercedes-Benz C 63 AMG T Perf-Abgas Burmester Night, Benzin

72.528 km
350 kW (476 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
40.800 €

Mercedes-Benz C 63 AMG V-Max Burmester ° Distro, Benzin

89.400 km
350 kW (476 PS)
10/2015
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
40.900 €

Mercedes-Benz C 63 AMG T-Mod Silber magno Night-Paket, Benzin

60.800 km
350 kW (476 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
41.910 €

Mercedes-Benz C 63 AMG Spur-P °, Benzin

65.147 km
350 kW (476 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
42.450 €

Mercedes-Benz C 63 AMG Burmester °, Benzin

76.821 km
350 kW (476 PS)
02/2016
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
42.500 €

Mercedes-Benz C 63 AMG AMG Performance, Benzin

69.328 km
350 kW (476 PS)
05/2017
Zum Inserat
Benzin, 8.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
42.888 €

Mercedes-Benz C 63 AMG Mercedes, Benzin

107.122 km
350 kW (476 PS)
02/2015
Zum Inserat
Benzin, 8.2 l/100km (komb.) CO2 192 g/km*
Mercedes-Benz C 63 AMG T Perf-Abgas Burmester Night, Benzin +
Mercedes-Benz C 63 AMG V-Max Burmester ° Distro, Benzin +
Mercedes-Benz C 63 AMG T-Mod Silber magno Night-Paket, Benzin +
Mercedes-Benz C 63 AMG Spur-P °, Benzin +
Mercedes-Benz C 63 AMG Burmester °, Benzin +
Mercedes-Benz C 63 AMG AMG Performance, Benzin +
Mercedes-Benz C 63 AMG Mercedes, Benzin +

In Hockenheim zog der M3 der Konkurrenz die Wurst vom Brot

2008 nahm der M3 seinen Gegnern auf dem Grand-Prix-Kurs fast zwei Sekunden ab. Seine Rundenzeit: 2:02,71 Minuten.

Im Frühsommer 2008 baten wir BMW M3 Limousine, Lexus IS F und Mercedes C 63 AMG zum Vergleichstest. Um es kurz zu machen: In Hockenheim deklassierte der M3 seine Mitbewerber, nahm ihnen auf dem Grand-Prix-Kurs mit einer Rundenzeit von 2:02,71 Minuten fast zwei Sekunden ab. Die Gründe? Zum einen ist der BMW 86 beziehungsweise 172 Kilogramm leichter als Lexus oder AMG, sein Leistungsgewicht trotz geringster Leistung dennoch am günstigsten. Ferner ist der M3 wegen seines vergleichsweise leichten Vierliter-Motors am besten ausbalanciert, wohingegen Lexus und Mercedes deutlich kopflastiger fahren. Daraus resultiert ein weitestgehend neutrales Fahrverhalten, die serienmäßige mechanische Differenzialsperre und die kürzesten Bremswege tun ein Übriges.

Gebrauchtwagen mit Garantie

49.617 €

BMW M3 E93 Cabrio G-POWER KOMPRESSOR PROFESSIONAL, Benzin

22.100 km
371 kW (504 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 12.7 l/100km (komb.) CO2 301 g/km*
50.980 €

BMW M3 , Benzin

74.216 km
317 kW (431 PS)
07/2017
Zum Inserat
Benzin, 9.1 l/100km (komb.) CO2 216 g/km*
51.970 €

BMW M3 40i xDrive Automatic, Benzin

4.810 km
275 kW (374 PS)
10/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 160 g/km*
52.830 €

BMW M3 40i xDrive Sport Lim Driving Assistant Komfortzugan, Benzin

8.513 km
275 kW (374 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 7 l/100km (komb.) CO2 160 g/km*
53.480 €

BMW M3 40i xDrive DA Prof GSD Live Prof, Benzin

25.949 km
275 kW (374 PS)
12/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.9 l/100km (komb.) CO2 160 g/km*
53.490 €

BMW M3 40i xDrive KOMFORTZUGANG, Benzin

11.692 km
275 kW (374 PS)
09/2019
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
57.990 €

BMW M3 40i xDrive Lim Laser rof H&K GSD, Benzin

6.000 km
275 kW (374 PS)
03/2020
Zum Inserat
Benzin, 7.4 l/100km (komb.) CO2 168 g/km*
BMW M3 E93 Cabrio G-POWER KOMPRESSOR PROFESSIONAL, Benzin +
BMW M3 , Benzin +
BMW M3 40i xDrive Automatic, Benzin +
BMW M3 40i xDrive Sport Lim Driving Assistant Komfortzugan, Benzin +
BMW M3 40i xDrive DA Prof GSD Live Prof, Benzin +
BMW M3 40i xDrive KOMFORTZUGANG, Benzin +
BMW M3 40i xDrive Lim Laser rof H&K GSD, Benzin +

Im IS F kommt echtes Tourenwagen-Feeling auf

Was nicht heißt, dass Lexus und Mercedes lahme Enten wären: Der IS F (das F steht für Fuji Speedway, Toyotas Teststrecke und Ex-F1-Kurs) drückt immerhin 505 Nm in seine Wandlerautomatik, die im manuellen Modus ihre acht Stufen hurtig und hart durchknallt. Dabei kommt authentisches Tourenwagen-Feeling auf, denn ab 3600/min reißt der Ansaugtrakt so richtig die Klappe auf. Fahrwerk und Lenkung agieren straff, eingebremst wird der Lexus nur von seiner Untersteuerneigung. Und dann ist da noch der C 63. Er zeigt eine spezielle Form des Downsizings: Man nehme eine üppig motorisierte S-Klasse und schrumpfe die Karosserie um den Motor herum auf ein Minimum. 6,2 Liter, 600 Nm, ein Sound zum Niederknien – für die Rennstrecke ist er fast schon zu schade ...

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.390 €

Lexus IS 300 h Executive Line Big Deal 5nJ, Hybrid

54.200 km
164 kW (223 PS)
03/2016
Zum Inserat
Hybrid, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
26.690 €

Lexus IS 300 h F Sport B LMR, Hybrid

59.800 km
164 kW (223 PS)
09/2014
Zum Inserat
Hybrid, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
27.890 €

Lexus IS 300 h Luxury Line Big Deal 5nJ, Hybrid

30.350 km
164 kW (223 PS)
06/2017
Zum Inserat
Hybrid, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
31.899 €

Lexus IS 300 2.5 h Amazing Edition |, Benzin

14.290 km
133 kW (181 PS)
10/2018
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
31.990 €

Lexus IS 300 h Executive Line Premium, Hybrid

32.138 km
164 kW (223 PS)
04/2018
Zum Inserat
Hybrid, 4.6 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
32.990 €

Lexus IS 300 h Competition, Hybrid

10 km
133 kW (181 PS)
12/2019
Zum Inserat
Hybrid, 4.6 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
33.990 €

Lexus IS 300 h Luxury Line TOP-Ausstattung,

32.616 km
164 kW (223 PS)
11/2018
Zum Inserat
, CO2 107 g/km*
Lexus IS 300 h Executive Line Big Deal 5nJ, Hybrid +
Lexus IS 300 h F Sport B LMR, Hybrid +
Lexus IS 300 h Luxury Line Big Deal 5nJ, Hybrid +
Lexus IS 300 2.5 h Amazing Edition |, Benzin +
Lexus IS 300 h Executive Line Premium, Hybrid +
Lexus IS 300 h Competition, Hybrid +
Lexus IS 300 h Luxury Line TOP-Ausstattung, +
Und wie schneiden unsere drei Kandidaten als Gebrauchtwagen ab? Die Antwort darauf finden Sie in der Bildergalerie.

Technische Daten im Vergleich
BMW M3 Limousine (Typ E90) Lexus IS F (Typ UXE2) Mercedes C 63 AMG (Typ W204)
Motorbauart V8 V8 V8
Einbaulage vorn längs vorn längs vorn längs
Hubraum 3999 cm3 4969 cm3 6208 cm3
Bohrung x Hub 92,0 x 75,2 mm 94,0 x 89,5 mm 102,0 x 94,6 mm
Verdichtung 12,0 :1 11,8 :1 11,3 : 1
kW (PS) bei 1/min 309 (420)/8300 311 (423)/6600 336 (457)/6800
Nm bei 1/min 400/3900 505/5200 600/5000
Getriebe 6-Gang manuell 8-Stufen-Automatik 7-Stufen-Automatik
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Reifengröße vorn-hinten 245/40–265/40 R 18 225/40–255/35 R 19 235/40–255/35 R 18
Maße L/B/H in mm 4580/1817/1447 4660/1815/1415 4725/1795/1438
Radstand in mm 2761 2730 2765
Leergew.*/ Zuladung 1646/504 kg 1732/388 kg 1818/352 kg
Kofferraumvolumen 450 l 378 l 475 l
Tankvolumen 63 l 64 l 66 l
Testverbrauch* 13,2 l Super Plus 13,4 l Super 16,5 l Super Plus
0-100 / 0-200 km/h* 4,8/15,7 s 4,8/15,6 s 4,7/14,9 s
Höchstgeschwindigk. 250 km/h (abger.) 270 km/h (abger.) 250 km/h (abger.)
100-0 km/h kalt/warm* 34,5/34,6 m 36,6/36,0 m 35,3/35,9 m
* Messwerte

BMW M3, Mercedes C 63 AMG und Lexus IS F im Gebrauchtwagen-Test




*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Stichworte:

Sportwagen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.