Mit dem Zoe hat Renault eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge der Welt im Portfolio. Als der französische Automobilhersteller den kleinen Stromer 2012 auf den Markt brachte, war er früh dran. Auch mit anderen Modellen wie beispielsweise dem kultigen Espace von 1984, der als einer der ersten europäischen Vans gilt, sowie dem kleinen Twingo von 1992 war der Autobauer seiner Zeit oftmals voraus. Mittlerweile haben die Franzosen in ihrem Produktportfolio für die wichtigsten Segmente ein Modell im Angebot. Doch wie schlagen sich gebauchte Renault-Modelle beim TÜV?
 
Ein wichtiger Vertreter ist der Clio. Schick ist die vierte Generation (Bauzeit 2012 bis 2019) des kleinen Franzosen geworden. Er bietet ein gutes Platzangebot und kann bis zu 1146 Liter schlucken. Wem das nicht reicht, der kann zum Grandtour genannten Kombi greifen, den Renault 2013 lieferte. Ein Kombi in dieser Klasse ist selten, dennoch fand der praktische Grandtour, der bis zu 1380 Liter Gepäck fassen kann, einige Abnehmer. Beim TÜV macht sich die vierte Generation auch besser als sein Vorgänger (Bauzeit 2005 bis 2013). Doch er kränkelt schon früh an der Achsaufhängung. Und auch mit den Bremsen sind die Prüfer nicht immer zufrieden.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand109.190 km
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Überzeugender Captur

Die Achsaufhängung versaut fast alles!
Die Technik des Renault Captur kommt vom Clio, das SUV ist aber sechs Zentimeter länger und 12 Zentimeter höher.
Besser macht es der Renault Captur. Das schicke SUV ist seit 2013 erhältlich und macht sich seitdem gut bei der Hauptuntersuchung. Die Auspuffanlage und die Lenkung sind deutlich besser als beim Durchschnitt. Auch die Funktion der Bremse sowie die Bremsbauteile sind gut. Was dem Captur die gute Bilanz verhagelt ist ein bekanntes Renault-Problem: Die Achsaufhängung macht Ärger. Das fällt beim Twingo, dem Clio, dem Mégane sowie dem Scénic über alle Altersklassen ebenfalls auf. Beim Kangoo sind nur die ersten zwei Jahre unauffällig, dann treffen die Probleme mit den Achsaufhängungen den geräumigen Kangoo aber auch. Er leidet jedoch auch unter anderen Mängeln. Welche das sind und wie die anderen Modelle beim TÜV abgeschnitten haben, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie.

Von

Adele Moser