Gebrauchtwagen-Test Maserati Quattroporte S

Maserati Quattroporte S: Gebrauchtwagen-Test

Leidenschaft ohne Reue?

Der noble Maserati Quattroporte S lockt mit Golf-Preisen. Eine Option? Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.
Herzenssache ist der Kauf italienischer Autos immer, beim Quattroporte rast der Puls besonders heftig. Die Fünf-Meter-Limousine ist so atemberaubend schön wie eine Skulptur und hat dank ihres Ferrari-V8-Motors eine lebenslange Gänsehautgarantie. Einst kostete der Luxusdampfer aus Bella Italia in der 430 PS starken S-Version mindestens 123.350 Euro. Neun Jahre später ist der scheckheftgepflegte Edel-Italiener bei Automotive Passion in Halstenbek (Schleswig-Holstein) für schlanke 25.480 Euro zu haben. Eine Designercouch mit gleicher Lederqualität käme ähnlich teuer. Die fünfte Generation der großen Sportlimousine mit Tridente im Grill startete 2003. Vier Jahre später folgte die Sechsstufen-Wandlerautomatik-Version "Automatica". Mit ihr büßte der Quattroporte gegenüber der ruppigen DuoSelect-Variante zwar Transaxle-Konzept und Trockensumpfschmierung ein, doch das harmonische ZF-Getriebe passt ansonsten prächtig zum Wesen des 4,7-Liter-V8.

Gebrauchtwagen mit Garantie

39.990 €

Maserati Quattroporte 3.0 Diesel Automatik, Diesel

77.698 km
202 kW (275 PS)
02/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
47.450 €

Maserati Quattroporte S Q4 20, Benzin

49.909 km
301 kW (409 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 9.7 l/100km (komb.) CO2 226 g/km*
48.750 €

Maserati Quattroporte ° Glasd, Diesel

26.050 km
202 kW (275 PS)
08/2016
Zum Inserat
Diesel, 6.2 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
57.488 €

Maserati Quattroporte SQ4, Benzin

41.500 km
302 kW (411 PS)
03/2017
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
77.450 €

Maserati Quattroporte GranSport Diesel MY18 | Berlin, Diesel

82 km
202 kW (275 PS)
05/2019
Zum Inserat
Diesel, 6 l/100km (komb.) CO2 163 g/km*
77.950 €

Maserati Quattroporte GranLusso GTS Einzel-Komfortsitze, Benzin

6.221 km
390 kW (530 PS)
08/2017
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 250 g/km*
78.461 €

Maserati Quattroporte SQ4 ° 20, Benzin

18.405 km
301 kW (409 PS)
02/2018
Zum Inserat
Benzin, 9.7 l/100km (komb.) CO2 226 g/km*
Maserati Quattroporte 3.0 Diesel Automatik, Diesel +
Maserati Quattroporte S Q4 20, Benzin +
Maserati Quattroporte ° Glasd, Diesel +
Maserati Quattroporte SQ4, Benzin +
Maserati Quattroporte GranSport Diesel MY18 | Berlin, Diesel +
Maserati Quattroporte GranLusso GTS Einzel-Komfortsitze, Benzin +
Maserati Quattroporte SQ4 ° 20, Benzin +

Auch die Langzeitqualität passt beim Quattroporte

Ambiente können die Italiener: edles Holz, weiches Leder, sauberes Finish – und im Detail kleinere Elektro-Dramen.

Die geräumige Maserati-Limousine beherrscht sowohl das zügige Gleiten auf der Langstrecke mit vier Personen (dann bleibt der Verbrauch unter 15 Litern) als auch die engagierte Hatz über enge Pässe. Dass jedoch nicht nur der Fahrspaß, sondern auch die Langzeitqualität passt, bestätigt Quattroporte-V-Experte Marc Hanke von Scuderia GT in Irschenberg (Bayern): "Grundsätzlich sind die Autos solide konstruiert. Sogar die Winterfahreigenschaften sind sehr gut." In Italien tauchen immer wieder Exemplare mit Laufleistungen von über 300.000 Kilometern auf. Interessenten sollten diese vermeintlichen Schnäppchen jedoch links liegen lassen. Eine lückenlose Dokumentation nebst vom Spezialisten gestempelten Scheckheft ist das A und O. Gute Exemplare der über die Modelljahre gereiften, 2012 ausgelaufenen Baureihe sind auch für Sammler interessant. Wertverlust ist kaum noch zu erwarten. Dennoch sollten angehende Maserati-Fahrer realistisch planen und nach dem Kauf sicherheitshalber eine große Inspektion einplanen: Mit einigen unerwarteten Nebenarbeiten können aufgrund der teilweise exorbitant hohen Teilepreise schnell noch mal 5000 Euro fällig werden.

Technische Daten
Motor Achtzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 4691 cmÂł
Leistung 317 kW (430 PS) bei 7000/min
Drehmoment 490 Nm bei 4750/min
Höchstgeschw. 280 km/h
0–100 km/h 5,4 s
Tank/Kraftstoff 90 l/Super Plus
Getriebe/Antrieb Sechsgang autom./Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 5097/1895/1438 mm
Kofferraumvolumen 450 l
Ăśberblick: Alles zum Maserati Quattroporte
Fazit von Lars Jakumeit: Als feingeistige Alternative zu gängigen Luxusmodellen verdient der Quattroporte eine Empfehlung. Sein Antrieb fasziniert, Komfort und Qualitätsanmutung sind auch nach zehn Jahren verblüffend gut. Die Unterhaltskosten sind allerdings heftig. Urteil: drei von fünf Punkten.

Gebrauchtwagen-Test Maserati Quattroporte S

Maserati Quattroporte SMaserati Quattroporte SMaserati Quattroporte S

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 16,5 l SP/100 km
CO2 365 g/km
Inspektion 1200-3000 Euro
Haftpflicht* 1623 Euro
Teilkasko* 2435 Euro
Vollkasko* 3896 Euro
Kfz-Steuer (Euro 4) 584 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine 1845 Euro
Anlasser 1010 Euro
Wasserpumpe 715 Euro
Steuerkette 4500 Euro
Nachschalldämpfer 4400 Euro
KotflĂĽgel vorn links, lackiert 4760 Euro
Bremsscheiben und -klötze vorn 2740 Euro
*Spezialtarif der Württembergischen: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 12.000 km, 1 Jahr Exotenerfahrung; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂĽnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.