Was fahren die Mitarbeiter von AUTO BILD privat? Eine interessante Frage bei deren Beantwortung auffällt: Besonders beliebt im Kollegenkreis ist offenbar der Mazda MX-5. Aus den ersten drei Generationen des kleinen Roadsters ist jeweils ein Exemplar vertreten. Da drängt sich natürlich ein Gebrauchtwagen-Check auf: Was haben die Baureihen NA, NB und NC noch auf dem Kasten?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mazda  MX5 Skyactiv-G 131 Exclusive line , Jahr 2015, Benzin
17.690
Mazda MX5 Skyactiv-G 131 Exclusive line , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand50.200 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda  MX-5 SKYACTIV-G 131 Prime-Line , Jahr 2017, Benzin
18.900
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 Prime-Line , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand17.600 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 EU6 Prime-Line Klima Radio , Jahr 2017, Benzin
18.990
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 EU6 Prime-Line Klima Radio , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand22.100 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mazda  MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 CENTER-LINE , Jahr 2017, Benzin
19.880
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 CENTER-LINE , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand43.842 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Mazda  MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Center-Line Bluetooth Klima , Jahr 2016, Benzin
19.930
Mazda MX-5 1.5 SKYACTIV-G 131 Center-Line Bluetooth Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand86.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 Exclusive-Line  LED Navi Kamera Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
19.930
Mazda MX-5 Exclusive-Line LED Navi Kamera Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand47.336 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line , Jahr 2018, Benzin
20.450
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand52.406 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 154 g/km*
Image Mazda  MX-5 Prime-Line 1.5 16V KAT #KLIMA#RADIO#LED , Jahr 2019, Benzin
20.690
Mazda MX-5 Prime-Line 1.5 16V KAT #KLIMA#RADIO#LED , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand25.596 km
Leistung97 KW (130 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Mazda  MX-5 Exclusive-Line Bluetooth Navi LED Vollleder , Jahr 2018, Benzin
21.300
Mazda MX-5 Exclusive-Line Bluetooth Navi LED Vollleder , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand26.900 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Mazda  MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line Navi , Jahr 2016, Benzin
21.440
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP Sports-Line Navi , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand55.203 km
Leistung118 KW (158 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Peggy Hiltrop: "In den Augenauf­schlag habe ich mich verliebt"

Mazda MX-5
Diese Augen lügen nicht: Der NA fährt genauso sportlich, wie er aussieht. ABS gibt's serienmäßig ab 1995.
Art Director Peggy Hiltrop (50) fährt ihren gelben NA schon seit zehn Jahren: "Den habe ich gekauft, weil die Kollegen mir den als günstiges Spaßauto empfohlen haben. Außerdem hat mich das Gelb sofort überzeugt." Fahrspaß ist tatsächlich die Kernkompetenz des ersten MX-5 (Typ NA, 1989–98): Mit waschechten Roadster-Genen ausgestattet, ist er eine reinrassige Fahrmaschine, die längst Kultstatus erreicht hat. Denn dem ersten MX-5 ist nichts Geringeres als der Cabrio- und Roadsterboom der 90er-Jahre zu verdanken. Ohne Mazdas Mut hätte es womöglich weder Mercedes SLK noch BMW Z3 gegeben. Fahrbereite NA gibt es ab 1500 Euro – dann nagt allerdings meist der Rost an Radläufen und hinteren Seitenschwellern, auch das Verdeck hängt bei Discount-Angeboten oft in Fetzen. Unverbastelte NA mit nachvollziehbarer Historie in mängelfreiem Zustand gibt es ab 7000 Euro, Tendenz langfristig steigend.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Mazda MX-5

Bernd Volkens: "Mehr Fahrspaß für wenig Geld gibt es nirgends!"

Mazda MX-5
Kurvenkratzen im MX-5: Dank kürzerer Federn neigt sich der NB kaum.
In den 90ern wurden die Autos runder – Klappscheinwerfer passten nicht mehr in die Zeit. So verlor MX-5 Nummer zwei (Typ NB, 1998– 2005) den herzerweichenden Augenaufschlag seines charismatischen Vorgängers. Ansonsten änderte Mazda nichts Wesentliches – gut so. "Vor fünf Jahren suchte ich einen günstigen Roadster. Der NB bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller MX-5", sagt AUTO BILD-Redakteur Bernd Volkens (45). Richtig gute NA sind längst von Liebhabern gesucht und werden teurer, während der NB weniger begehrt ist – das macht gepflegte Exemplare preiswerter als vergleichbare NA. Bernds NB zeigt optisch deutlich die Spuren seines 17-jährigen Autolebens. "Das stört mich nicht. Den habe ich nicht zum Flanieren und Polieren gekauft, sondern zum Offenfahren und Kurvenkratzen", sagt der Service-Redakteur.

Andreas Feßer: "Mit Automa­tik entspannt und agil zugleich"

Mazda MX-5
Nur den NC gibt es mit Stoffverdeck oder Kunststoff­Klappdach.
Hinterradantrieb, Doppelnockenwellen-Vierzylinder, sportliches Handling und offen für zwei: Auch die im Oktober 2005 vorgestellte dritte MX-5-Generation (Typ NC) folgt dem klassischen Roadster-Rezept. Aber auch einem von der Konkurrenz gestarteten Trend, denn den NC gibt es mit Kunststoff-Klappdach – oder wahlweise mit Stoffverdeck. Das seit Herbst 2006 angebotene Roadster-Coupé wiegt 37 Kilo mehr als der MX-5 mit Softtop. "Das schmälert aber nicht den Fahrspaß, die Komfortvorteile eines festen Dachs waren für mich ein Kaufgrund", sagt AUTO BILD-Mitarbeiter Andreas Feßer (56). Egal ob Softtop oder Klappdach – die Motoren sind die gleichen. Zwei Vierzylinder mit 126 und 160 PS stehen zur Wahl, schon der schwächere macht Spaß. Allerdings will er gedreht werden, unter 4000/min passiert nicht viel. Unter 6500 Euro auch nicht – so viel kostet ein gut erhaltener NC mindestens.Was bei unseren Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Mazda MX-5 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Bildergalerie

Mazda MX-5 1.6 Baujahr 1996, Mazda MX-5 1.6 Baujahr 1998, Mazda MX-5 2.0 Baujahr 2010
Mazda MX-5 1.6
Mazda MX-5 1.6
Kamera
Drei gebrauchte Mazda MX-5 im Test

Fazit

Welchen MX-5 nehmen? Puristen schwören auf den NA, Schnäppchenjäger greifen zum NB. Der NC dagegen ist perfekt für den Alltag. Wichtig bei allen Generationen: ein ausführlicher Check auf der Hebebühne, denn die größte Schwäche ist der Rost.