Drei gebrauchte Mazda MX-5 im Test

Mazda MX-5: Gebrauchtwagen-Test

Der Spaß fängt bei 1500 Euro an

Er ist der meistgebaute Roadster der Welt und auch in der AUTO BILD-Redaktion sehr beliebt: der Mazda MX-5. Drei AUTO BILD-Mitarbeiter erzählen, warum sie auf den offenen Zweisitzer abfahren.
Was fahren die Mitarbeiter von AUTO BILD privat? Eine interessante Frage bei deren Beantwortung auffällt: Besonders beliebt im Kollegenkreis ist offenbar der Mazda MX-5. Aus den ersten drei Generationen des kleinen Roadsters ist jeweils ein Exemplar vertreten. Da drängt sich natürlich ein Gebrauchtwagen-Check auf: Was haben die Baureihen NA, NB und NC noch auf dem Kasten?

Gebrauchtwagen mit Garantie

11.900 €

Mazda MX-5 1.8 Kenko, Benzin

102.713 km
93 kW (126 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, 7.3 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
15.770 €

Mazda MX-5 1.8 Roadster Sendo i Bluetoo, Benzin

42.332 km
93 kW (126 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 7.1 l/100km (komb.) CO2 167 g/km*
16.930 €

Mazda MX-5 Center-Line, Benzin

57.500 km
118 kW (160 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
17.890 €

Mazda MX-5 131 Exclusive-Line, Benzin

22.483 km
96 kW (131 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
18.480 €

Mazda MX-5 1.5 Exclusive-Line, Benzin

31.100 km
96 kW (131 PS)
08/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
18.790 €

Mazda MX-5 131 EXCLUSIVE-LINE, Benzin

48.979 km
96 kW (131 PS)
03/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
19.450 €

Mazda MX-5 Sports-Line 160 Roadster, Benzin

34.150 km
118 kW (160 PS)
06/2017
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 154 g/km*
Mazda MX-5 1.8 Kenko, Benzin +

47441 Moers, Autohaus Skoda Minrath GmbH & Co.KG

Mazda MX-5 1.8 Roadster Sendo i Bluetoo, Benzin +

40472 Düsseldorf, Auto-Park Rath NL der I.C. Autohandel Rheinland GmbH

Mazda MX-5 Center-Line, Benzin +

52351 Düren, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Mazda MX-5 131 Exclusive-Line, Benzin +

33100 Paderborn, Bauer&Bickmeier GmbH

Mazda MX-5 1.5 Exclusive-Line, Benzin +

78224 Singen, Autohaus Brütsch GmbH Singen

Mazda MX-5 131 EXCLUSIVE-LINE, Benzin +

58135 Hagen, BOB Automobile Nord GmbH

Mazda MX-5 Sports-Line 160 Roadster, Benzin +

23554 Lübeck, Hugo Pfohe GmbH HL

Peggy Hiltrop: "In den Augenauf­schlag habe ich mich verliebt"

Diese Augen lügen nicht: Der NA fährt genauso sportlich, wie er aussieht. ABS gibt's serienmäßig ab 1995.

Art Director Peggy Hiltrop (50) fährt ihren gelben NA schon seit zehn Jahren: "Den habe ich gekauft, weil die Kollegen mir den als günstiges Spaßauto empfohlen haben. Außerdem hat mich das Gelb sofort überzeugt." Fahrspaß ist tatsächlich die Kernkompetenz des ersten MX-5 (Typ NA, 1989–98): Mit waschechten Roadster-Genen ausgestattet, ist er eine reinrassige Fahrmaschine, die längst Kultstatus erreicht hat. Denn dem ersten MX-5 ist nichts Geringeres als der Cabrio- und Roadsterboom der 90er-Jahre zu verdanken. Ohne Mazdas Mut hätte es womöglich weder Mercedes SLK noch BMW Z3 gegeben. Fahrbereite NA gibt es ab 1500 Euro – dann nagt allerdings meist der Rost an Radläufen und hinteren Seitenschwellern, auch das Verdeck hängt bei Discount-Angeboten oft in Fetzen. Unverbastelte NA mit nachvollziehbarer Historie in mängelfreiem Zustand gibt es ab 7000 Euro, Tendenz langfristig steigend.
Im Überblick: Alle News und Tests zum Mazda MX-5

Bernd Volkens: "Mehr Fahrspaß für wenig Geld gibt es nirgends!"

Kurvenkratzen im MX-5: Dank kürzerer Federn neigt sich der NB kaum.

In den 90ern wurden die Autos runder – Klappscheinwerfer passten nicht mehr in die Zeit. So verlor MX-5 Nummer zwei (Typ NB, 1998– 2005) den herzerweichenden Augenaufschlag seines charismatischen Vorgängers. Ansonsten änderte Mazda nichts Wesentliches – gut so. "Vor fünf Jahren suchte ich einen günstigen Roadster. Der NB bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller MX-5", sagt AUTO BILD-Redakteur Bernd Volkens (45). Richtig gute NA sind längst von Liebhabern gesucht und werden teurer, während der NB weniger begehrt ist – das macht gepflegte Exemplare preiswerter als vergleichbare NA. Bernds NB zeigt optisch deutlich die Spuren seines 17-jährigen Autolebens. "Das stört mich nicht. Den habe ich nicht zum Flanieren und Polieren gekauft, sondern zum Offenfahren und Kurvenkratzen", sagt der Service-Redakteur.

Andreas Feßer: "Mit Automa­tik entspannt und agil zugleich"

Nur den NC gibt es mit Stoffverdeck oder Kunststoff­Klappdach.

Hinterradantrieb, Doppelnockenwellen-Vierzylinder, sportliches Handling und offen für zwei: Auch die im Oktober 2005 vorgestellte dritte MX-5-Generation (Typ NC) folgt dem klassischen Roadster-Rezept. Aber auch einem von der Konkurrenz gestarteten Trend, denn den NC gibt es mit Kunststoff-Klappdach – oder wahlweise mit Stoffverdeck. Das seit Herbst 2006 angebotene Roadster-Coupé wiegt 37 Kilo mehr als der MX-5 mit Softtop. "Das schmälert aber nicht den Fahrspaß, die Komfortvorteile eines festen Dachs waren für mich ein Kaufgrund", sagt AUTO BILD-Mitarbeiter Andreas Feßer (56). Egal ob Softtop oder Klappdach – die Motoren sind die gleichen. Zwei Vierzylinder mit 126 und 160 PS stehen zur Wahl, schon der schwächere macht Spaß. Allerdings will er gedreht werden, unter 4000/min passiert nicht viel. Unter 6500 Euro auch nicht – so viel kostet ein gut erhaltener NC mindestens.

Technische Daten
Mazda MX-5 1.6 (NA) Mazda MX-5 1.6 (NB) Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster-Coupé (NC)
Motor Vierzylinder/vorn längs Vierzylinder/vorn längs Vierzylinder/vorn längs
Hubraum 1598 cm³ 1598 cm³ 1999 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 6000/min 81 kW (110 PS) bei 6500/min 118 kW (160 PS) bei 7000/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 191 km/h 194 km/h
0–100 km/h 11,4 s 9,6 s 8,6 s
Testverbrauch 8,1 l S/100 km 8,2 l S/100 km 8,7 l S/100 km
Was bei unseren Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten Mazda MX-5 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Drei gebrauchte Mazda MX-5 im Test


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Welchen MX-5 nehmen? Puristen schwören auf den NA, Schnäppchenjäger greifen zum NB. Der NC dagegen ist perfekt für den Alltag. Wichtig bei allen Generationen: ein ausführlicher Check auf der Hebebühne, denn die größte Schwäche ist der Rost.

Stichworte:

Roadster

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