Der Mercedes 190 (W 201) hat eine große, eingeschworene Fan-Gemeinde. Kein Wunder, gilt der Baby-Benz doch als äußerst zuverlässig und super-langlebig. Alltag kann der 190er genauso wie Oldtimertreffen. Sportfahrer können aufgrund der Vielfalt an Versionen ebenso glücklich werden wie eher gemütliche Ausflügler oder sogar Sparfüchse.
Da trifft es sich gut, dass bei eBay gerade ein interessanter Mercedes 190 E aus dem Jahr 1992 zum Verkauf angeboten wird. Augenfälligstes Merkmal des inserierten Autos dürfte seine Lackierung in der Farbe Avantgarde Rosso sein. Auf dem Preisschild stehen 6100 Euro.
Hinweis
Mercedes 190 E Avantgarde Rosso bei eBay                                                                                            
eBay Mercedes-Benz 190e
Der Verkäufer gibt an, dass der Lack komplett neu ist. Mehrere Problemzonen wurden überarbeitet.

Das verrät die Anzeige über den inserierten Mercedes

Die Anzeige besticht als erstes mit Fotos, die ein Auto ohne Schäden oder unschöne Gebrauchsspuren zeigen. Der saubere Zustand scheint jedoch nicht original. In den Jahren 2014 bis 2022 bekam der Mercedes den Angaben zufolge einige Pflege. Die beinhaltete unter anderem eine neue Lackierung, eine neue Frontscheibe und eine Überarbeitung neuralgischer Problemzonen wie der Wagenheberaufnahmen.
eBay Mercedes-Benz 190e
Die Innenausstattung ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass sie gut beieinander zu sein scheint.
Der Verkäufer beschreibt den Zustand des Benz als "relativ" gut. Auf dem Tacho stehen 335.000 Kilometer. Belegen lässt sich diese Laufleistung aber nicht. Denn es wurde mal ein neues Kombiinstrument eingebaut. Der Motor läuft einwandfrei und ruhig. 2020 gab es eine Motorrevision, die sich offenbar mit Hilfe von Rechnungen belegen lässt. Die Kupplung, die vorderen Federn, die hinteren Stoßdämpfer und die Bremsen rundum sind erst vor kurzem erneuert worden. Der nächste Termin beim TÜV steht im August 2024 an.
Hinweis
Mercedes 190 E Avantgarde Rosso bei eBay                                                                      
eBay Mercedes-Benz 190e
In der Anzeige steht, dass der Benz inklusive originalem Radio beim neuen Eigner vorfährt.

Das sollte man vor dem Kauf über den 190er wissen

Seine Verarbeitungsqualität, seine beinahe unzerstörbare Technik und nicht zuletzt seine sachliche Art haben den Mercedes 190 zur fahrenden Legende gemacht. Doch der Baby-Benz kneift große und kräftige Passagiere an allen Ecken ein wenig. Seine kompakten Maße machen den zu seiner Zeit kleinsten Daimler handlich, aber nicht alle Motorisierungen gelten als Spaßgranaten.

Der im Vergleich zu seinen großen Brüdern günstigere Materialmix mag dem ungeübten Blick negativ auffallen. Doch die anvisierte Käuferschaft störte das zu seiner Zeit überhaupt nicht. Im Gegenteil. Mercedes-Kenner liebten das Understatement des 190ers und tun es bis heute. Manches Exemplar wurde abenteuerlich verbastelt. Auf diese Möglichkeit sollte man beim Kauf Aufmerksamkeit verwenden.

Nützliches für Oldtimer-Fans

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
CTEK MXS 5.0
Depstech Endoskopkamera
Sonax Xtreme RichFoam Shampoo
Sonax PremiumClass LederPflegeSet
3M Polierschaum
Presto Rostumwandler

Wer sich für einen Mercedes 190 entscheiden will, kann sich an Folgendem entlang hangeln: Als erstes ist so ein 190er ein Pkw mit Verbrennungsmotor (zumindest meistens). Das heißt, dass sich alle Prüfschritte vom Blick auf die Papiere bis hin zur Probefahrt lohnen.
Zweitens ist so ein 190er ein Mercedes seiner Zeit. Überarbeitete Wagenheberaufnahmen klingen gut. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, was das genau bedeutet. Denn ein 190er kann durchaus rosten. Die Motorrevision kann ebenfalls als Pluspunkt verbucht werden. Ab 200.000 Kilometern können die Benziner nämlich Schwächen zeigen. Trotzdem sollte die Technik genau durchgesehen werden.