Der Mercedes W 124 weiß auch heute noch zu überzeugen. Da passt es gut, dass bei eBay gerade ein interessanter Mercedes 230 E zum Verkauf angeboten wird. Das Auto soll sich in einem praktisch perfekten Zustand befinden und deshalb 17.500 Euro kosten.
Hinweis
Mercedes 230 E W 124 bei eBay      
Ist das viel Geld für einen Mercedes W 124? Ja. Auch für ein wirklich außergewöhnlich gutes Exemplar. Aber die Gelegenheit, die sich hier bietet, könnte auch eine ganz besondere sein – sofern das Fahrzeug der ausführlichen, liebevollen Beschreibung standhält.
Mercedes 230E W124
Der Mercedes erstrahlt in einer schönen Farbe und wirkt tatsächlich sehr gepflegt. Schön für den neuen Besitzer.

Das erzählt das Inserat über den Mercedes W 124

Laut Inserat handelt es sich um einen "besonders schönen Benz". Der Wagen stammt aus zweiter Hand und hat ein Mercedes-Scheckheft. Es gibt weder Kratzer noch Dellen oder gar Rost. Auf dem Tacho stehen überschaubare 117.234 Kilometer. Geschaltet wird manuell.
Die Ausstattung umfasst unter anderem ABS, ein elektrisches Schiebedach, eine Anhängerkupplung, Zentralverriegelung, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, ein DAB+-Radio mit Freisprecheinrichtung und Apple Carplay. TÜV und eine Inspektion gibt es vor der Übergabe neu.
Mercedes 230E W124
Der Vierzylinder 230 E kommt laut Anbieter mit acht Litern auf 100 km aus. Das passt einigermaßen zu den modernen Spritpreisen.
Der Verkäufer gibt an, dass keine Investitionen notwendig seien. Der Benz läuft demnach einwandfrei, und jede kleine Birne funktioniert. Das Auto wurde am 11. Mai 1989 zum ersten Mal zugelassen. Vor Übergabe an den künftigen Besitzer wird noch ein aktuelles Wertgutachten erstellt.
Hinweis
Mercedes 230 E W 124 bei eBay        
Ein genauer Check des W 124 empfiehlt sich immer. Dabei spielt die Probefahrt eine zentrale Rolle. Die Historie sollte zusammen mit dem Verkäufer gecheckt werden: Was wurde wann am Auto gemacht? Wer hat die Arbeit durchgeführt? Welche Qualität hat das Ergebnis? Das folgende Video zeigt, wo bei einem Mercedes W 124 bei mangelnder Pflege der Gang klemmen kann:
Play

Video: Mercedes E-Klasse W124 (1995)

Rettung einer Rostlaube


Als größte Schwäche des W 124 gilt seine Rostanfälligkeit. Daher sollte der Wagen unabhängig von der Beschreibung im Inserat genau angesehen werden. Die Wagenheberaufnahmen gammeln. Das sollte hinlänglich bekannt sein. Doch der Rost kann beim Kult-Benz auch an den hinteren Radläufen, den vorderen Kotflügelspitzen, am Stehblech im Motorraum und an einigen weiteren Stellen knabbern.