H4-Lampen im Test
21 H4-Lampen auf dem Prüfstand
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Licht bedeutet Sicherheit, doch längst nicht alle H4-Lampen auf dem Markt sind wirklich helle. AUTO BILD und der TÜV bringen mit einem Test Licht ins Dunkel.
Inhaltsverzeichnis
H4-Lampen im AUTO BILD-Test
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
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1.
Testsieger
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1,1 (sehr gut)
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2.
Preis-Leistungs-Sieger
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1,6 (gut)
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2.
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1,6 (gut)
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2.
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1,6 (gut)
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5.
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1,7 (gut)
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6.
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1,8 (gut)
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7.
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1,9 (gut)
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8.
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2,0 (gut)
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8.
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2,0 (gut)
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10.
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2,0 (gut)
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11.
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2,1 (gut)
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11.
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2,1 (gut)
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13.
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2,2 (gut)
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14.
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2,7 (befriedigend)
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Irgendwie ist das Licht dunkler als sonst. Aussteigen, nachsehen – alles klar. Ein Scheinwerfer leuchtet nicht. Lampe kaputt. Also: neue kaufen. Aber welche Lampe ist die richtige, und wie viel muss man ausgeben? AUTO BILD hat gemeinsam mit TÜV Rheinland H4-Lampen getestet, zu Paarpreisen zwischen drei und knapp 40 Euro. Und genauso extrem wie die Preise unterscheidet sich auch die Qualität.
Das beste Testergebnis erzielt die Philips Vision +30% mit 53 von 55 Punkten und der Testnote "sehr gut". Sie erzielt eine sehr gute Ausleuchtung und ein überzeugendes Lichtbild. Auch in Sachen Reichweite kann die Philips-Leuchte überzeugen. Einzig bei der Lebensdauer gibt es Kandidaten, die länger halten – allerdings auch auf Kosten der Helligkeit.

Mit dem sogenannten Goniometer des TÜV lässt sich genau feststellen, wo sich wie viel Licht auf der Straße befindet. Die lichttechnischen Untersuchungen werden mithilfe eines H4-Scheinwerfers aus einem Jeep Wrangler gemacht.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Die Durchführung des Tests lag in den Händen der TÜV Rheinland Lichttechnik in Berlin unter Leitung von Dipl.-Ing. Fabian Stahl. Das Lichtlabor gehört zu den akkreditierten Prüfstellen u. a. des Kraftfahrt-Bundesamtes. Solche Labore übernehmen die Typprüfung von Scheinwerfern und Leuchtmitteln. Die getesteten Lampen stammen aus dem Autozubehör, Supermärkten und dem Internet, eingekauft haben wir jeweils ein Paar im Juni 2018 zum angegebenen Preis. Die Prüfungen erfolgten gemäß der ECERegel R37, wie sie auch für die Typprüfung von Glühlampen vorgesehen ist; die Spannung während der Tests betrug 13,2 Volt.

Der Scheinwerfer ist an den originalen Halterungen befestigt, damit er sich bei Erwärmung nicht verzieht.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Vor der Ermittlung der Lichtverteilung wurde jede Lampe in einem exakt definierten Zyklus aus Ein- und Ausschaltvorgängen über eine Stunde eingebrannt, damit die Glühwendel ihre endgültige Lage einnimmt. Anschließend folgten die eigentlichen lichttechnischen Untersuchungen in einem aktuellen H4-Scheinwerfer des neuen Jeep Wrangler. Wichtig: Die Ergebnisse sind daher nicht eins zu eins mit denen früherer Tests vergleichbar, die in anderen Scheinwerfern durchgeführt wurden. Denn Lampe und Scheinwerfer bilden eine Einheit.
Auf jeden Fall liefern die teuren Lampen der Platzhirsche Osram und Philips – wieder einmal – das beste Licht. Nur: Lebensdauer-Rekorde erzielen diese nicht. Das ist wie überall: Höchste Leistung und maximale Haltbarkeit lassen sich nicht vereinen. Wer darauf Wert legt, verzichtet besser auf ein paar Meter Reichweite und nimmt eine der Longlife-Varianten. Osram gewährt auf die H4-Lampe Ultra Life nach Registrierung auf der Osram-Homepage sogar bis zu vier Jahre Garantie.

Testsieger: Die Philips Vision +30% leuchtet hell, homogen, hat eine klare Hell-dunkel-Grenze und einen exakt definierten 15-Grad-Anstieg für das asymmetrische Abblendlicht.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Noch länger halten nur LED, doch deren Einsatz anstelle von Halogenlampen ist gemäß EU-Recht nicht zulässig. Aus gutem Grund, wie die illegale Tripcraft LED zeigt. Wer die einbaut, wird garantiert von der Polizei gestoppt. Denn die Dinger können nur Fernlicht und blenden deshalb. Außerdem sind sie viel länger als eine H4-Lampe, bei den meisten Scheinwerfern lässt sich der Deckel an der Rückseite nicht mehr montieren. Folge: Staub und Wasser gelangen ins Scheinwerfergehäuse. Aber auch der alte Geheimtipp, für helleres Licht eine 90/100-Watt-Lampe zu montieren, ist Quatsch, wie die Fansport beweist. Denn Licht kommt kaum heraus, nur Wärme.
Noch gefährlicher in diesem Punkt ist die Beacon: Als ganz normale 55/60-Watt Lampe gekennzeichnet, zogen sie über 90 Watt und entwickelten eine Hitze, welche bei längerer Dauer den ganzen Scheinwerfer verschmurgelt hätte. Wie es dann mit der Haftung aussieht? Gute Frage. Häufig verschwinden Webshops, die solche Lampen verkaufen, schneller, als der Kunde "Reklamation" buchstabieren kann. Aber auch der Zubehörladen ist kein Garant für Qualität.
Finger weg von Billig-H4-Lampen
Viele Kunden verlangen billig, also bekommen sie billig. Beispiel: Beluxx. Im Lichtstrom noch vorn dabei, kommt davon auf der Straße nichts an. Weil die Glühwendel irgendwo im Nirgendwo sitzt. Deren Maße und Lage ist auf Zehntelmillimeter genau festgelegt, damit sie im Scheinwerfer exakt an der richtigen Stelle sitzt und dieser das Licht optimal auf die Straße bringt. Das schafft keine der No-Name-Lampen, entsprechend wenig Punkte erhalten sie im Fach "Geometrie".

Die H4-Lampe von Gread: dunkel, Wischiwaschi-Lichtverteilung, keine eindeutige Hell-dunkel-Grenze erkennbar. Schlimm: Links oberhalb der Bildmitte ist zu viel Licht, was den Gegenverkehr blendet.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Hier liegt auch das Problem der A.T.U-Lampen: Die eine leuchtet ganz passabel, die andere unterirdisch. Im Mittelwert reicht es nur für ein "mangelhaft". Ursache ist die schlechte Fertigungsqualität, die keine engen Toleranzen einhält. Auffällig: Nur drei Produkte im Test schaffen legal eine Reichweite über 100 Meter. Das ist auch dem Test-Scheinwerfer zuzuschreiben, offenbar legt Jeep mehr Wert auf eine breite Ausleuchtung, geizt dafür mit Reichweite.
H4-Lampen im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Produkt PHILIPS VISION +30 %
(Testsieger) CARTECHNIC
(Preis-Leistungs-Sieger) PHILIPS LONGLIFE ECOVISION PHILIPS X-TREME VISION +130 % PHILIPS WHITE VISION PHILIPS VISIONPLUS +60 % OSRAM SILVERSTAR 2.0 NARVA H4 STANDARD PHILIPS RACING VISION +150 % UNITEC OSRAM NIGHT BREAKER LASER OSRAM CLASSIC OSRAM ULTRA LIFE GE MEGALIGHT +130 % A.T.U BASIC LIGHT BREHMA BELUXX LONG LIFE BEACON NIGHT VISION TRIPCRAFT C6 H4 LED FANSPORT SUPER WHITE 100/90 W GREAD 8500K SUPERWHITE OSRAM NIGHT BREAKER LASER NEXT GENERATION Paarpreis (€) Quelle Prüfzeichen Lichtstrom in Lumen (lm) Geometrie
(max. 10 Punkte) Abblendlicht Reichweite (m)
(max. 10 Punkte) Helligkeit (cd)
(max. 10 Punkte) Blendung (cd)
(max. 10 Punkte) Lichtstrom Fernlicht (lm)
(max. 5 Punkte) Gesamtpunktzahl
(max. 55 Punkte) Bemerkung Gesamturteil
H4-Lampen im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail
Produkt
PHILIPS VISION +30 %
(Testsieger)
(Testsieger)
CARTECHNIC
(Preis-Leistungs-Sieger)
(Preis-Leistungs-Sieger)
PHILIPS LONGLIFE ECOVISION
PHILIPS X-TREME VISION +130 %
PHILIPS WHITE VISION
PHILIPS VISIONPLUS +60 %
OSRAM SILVERSTAR 2.0
NARVA H4 STANDARD
PHILIPS RACING VISION +150 %
UNITEC
OSRAM NIGHT BREAKER LASER
OSRAM CLASSIC
OSRAM ULTRA LIFE
GE MEGALIGHT +130 %
A.T.U BASIC LIGHT
BREHMA
BELUXX LONG LIFE
BEACON NIGHT VISION
TRIPCRAFT C6 H4 LED
FANSPORT SUPER WHITE 100/90 W
GREAD 8500K SUPERWHITE
OSRAM NIGHT BREAKER LASER NEXT GENERATION
Paarpreis (€)
Quelle
Prüfzeichen
Lichtstrom in Lumen (lm)
Geometrie
(max. 10 Punkte)
(max. 10 Punkte)
Abblendlicht
Reichweite (m)
(max. 10 Punkte)
(max. 10 Punkte)
Helligkeit (cd)
(max. 10 Punkte)
(max. 10 Punkte)
Blendung (cd)
(max. 10 Punkte)
(max. 10 Punkte)
Lichtstrom Fernlicht (lm)
(max. 5 Punkte)
(max. 5 Punkte)
Gesamtpunktzahl
(max. 55 Punkte)
(max. 55 Punkte)
Bemerkung
Gesamturteil

AUTO BILD und der TÜV Rheinland haben 21 H4-Lampen getestet.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Finger weg von No-Name-Lampen! Die bringen kein Licht, und im schlimmsten Fall verbrutzeln sie den Scheinwerfer. Sicheres Fahren beginnt bei 40 Punkten, dann stimmt die Qualität. Und nicht vergessen: unbedingt die Scheinwerfer einstellen!
Testsieger (2018): Philips Vision +30%
Preis-Leistungs-Sieger (2018): Cartechnic H4-Lampe
Scheinwerferlampen sind Hightech, verlangen bei der Herstellung extreme Präzision. Die aber nur wenige Werke zu liefern imstande sind. Asiatische Ramschbuden gehören eindeutig nicht in diese Liga. Allerdings nützt die perfekteste Lampe nichts, wenn beim Einbau Fehler gemacht werden. Die wichtigste Regel: Scheinwerferlampen immer paarweise wechseln. Die guten sind so sorgfältig gefertigt, dass sie auch in der Lebensdauer eng beieinander liegen. Geht die eine kaputt, folgt die andere oft wenig später. Ärgerlich, wenn dann zum Wechseln erneut das halbe Auto zerlegt werden muss. Übrigens, wer nicht zum Blender werden möchte, lässt nach einem Lampentausch die Scheinwerfereinstellung prüfen. Tipp für lange Fahrten: Ersatz ins Handschuhfach legen, so kann man im Pannenfall selber wechseln – bevor man nachts im Dunkeln steht.
In Serie ging die H4-Lampe 1971 im Mercedes SL. Ihre Besonderheit: Sie hat zwei Glühwendeln – eine für Abblendlicht, die andere für Fernlicht. Deshalb benötigt ihr Scheinwerfer nur einen Reflektor, das spart Kosten und macht die H4 auch heute noch für preiswerte Autos interessant. Natürlich kann es nicht schaden, etwas mehr Licht zur Verfügung zu haben. Viele Hersteller verkaufen Lampen mit Versprechen wie "plus 130 Prozent mehr Licht". Was davon zu halten ist? Gar nichts. Denn die Menge Licht, die eine Lampe aussenden darf, ist begrenzt. Bei der H4 sind es 1000 Lumen, mit einer Toleranz von 150 Lumen nach oben und unten. Markenlampen halten diese – meistens – ein, da ist also nicht viel Luft nach oben. Wohl aber in der Verteilung des Lichts. Da kann sich die Ausleuchtung mit einer geschickten Positionierung der Wendeln innerhalb der erlaubten Maße durchaus steigern, abzulesen am Wert für die Helligkeit. Bei diesem handelt es sich um die Summe der Beleuchtungsstärken verschiedener Messpunkte. Die tragen Namen wie 75R, was bedeutet, dass dieser Punkt 75 Meter vor dem Auto am rechten Straßenrand liegt – wichtig für die Führung des Auges. Gemessen wird in Candela (cd). Ein Candela entspricht der Helligkeit einer Kerze. 625 cd entsprechen einem Lux, ab dieser Helligkeit lässt sich Zeitung lesen. Weshalb dieser Wert auch die Reichweite markiert.
Nützliches Wissen rund um H4-Lampen
Welche ist die beste H4-Lampe?
Der Testsieger im großen AUTO BILD-H4-Lampen-Test ist die Philips Vision +30%. Sie erzielt eine sehr gute Ausleuchtung und ein überzeugendes Lichtbild. Auch in Sachen Reichweite kann die Philips-Leuchte überzeugen. Einzig bei der Lebensdauer gibt es Kandidaten, die länger halten – allerdings auch auf Kosten der Helligkeit.
Wie viel sollte eine gute H4-Lampe kosten?
Der Testsieger im AUTO BILD-H4-Lampen-Test, die Philips Vision +30%, ist zu einem Paarpreis von 18,32 Euro erhältlich. Zwei Stück des Preis-Leistungs-Siegers, der Cartechnic H4-Lampe, sind um 12,40 Euro zu haben.
Was muss man beim Wechseln einer H4-Lampe beachten?
Die wichtigste Regel: Scheinwerferlampen immer paarweise wechseln. Die guten sind so sorgfältig gefertigt, dass sie auch in der Lebensdauer eng beieinander liegen. Geht die eine kaputt, folgt die andere oft wenig später. Ärgerlich, wenn dann zum Wechseln erneut das halbe Auto zerlegt werden muss. Übrigens, wer nicht zum Blender werden möchte, lässt nach einem Lampentausch die Scheinwerfereinstellung prüfen. Tipp für lange Fahrten: Ersatz ins Handschuhfach legen, so kann man im Pannenfall selber wechseln – bevor man nachts im Dunkeln steht.
Wie funktioniert eine H4-Lampe?
In Serie ging die H4-Lampe 1971 im Mercedes SL. Ihre Besonderheit: Sie hat zwei Glühwendeln – eine für Abblendlicht, die andere für Fernlicht. Deshalb benötigt dieser Scheinwerfer nur einen Reflektor, das spart Kosten und macht die H4 auch heute noch für preiswerte Autos interessant. Natürlich kann es nicht schaden, etwas mehr Licht zur Verfügung zu haben. Viele Hersteller verkaufen Lampen mit Versprechen wie "plus 130 Prozent mehr Licht". Was davon zu halten ist? Gar nichts. Denn die Menge Licht, die eine Lampe aussenden darf, ist begrenzt. Bei der H4 sind es 1000 Lumen, mit einer Toleranz von 150 Lumen nach oben und unten. Markenlampen halten diese – meistens – ein.
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