Der Mercedes W 124 steht für klassische Benz-Tugenden und er passt absolut überall in den Alltag. Deshalb lieben Mercedes-Fans den legendären Daimler. Mit der Limousine fuhren Taxifahrer genauso gern wie Manager. Im Cabrio konnten sich Filmstars sehen lassen. Das T-Modell schluckt Gepäck wie ein Bus. Und wer einzigartige Sportler mag, wird den mit Porsche entwickelten 500 E verehren.
Bei eBay wird gerade ein hochinteressanter Mercedes W 124 zum Verkauf angeboten. Den Angaben zufolge ist es ein 300E 24V mit 220 PS und einem Fünfgang-Getriebe von Getrag. Der Wagen kommt aus Spanien. Auf dem Preisschild stehen 7900 Euro.
Hinweis
Mercedes 300E 24V (W 124)              
ebay  Mercedes W124 300E
Der Mercedes war sein Leben lang im trockenen Spanien unterwegs. Das hat ihm offenbar gut getan.

Der Mercedes punktet mit einer Liste an Qualitäten

Die Beschreibung zum Daimler macht Lust auf mehr. Es beginnt mit der Information, dass er ein lückenlos bei Mercedes geführtes Scheckheft hat. Demnach gab es alle 10.000 Kilometer eine Wartung. Die spanische Trockenheit hat dem Auto offenbar gut getan. Von den Aufnahmen für den Wagenheber bis zu den Blechen rund um die Rückleuchten wird das Auto als rostfrei beschrieben. Sogar der Unterboden soll in Ordnung sein. Die Radläufe wurden nicht gebördelt. Wegen des 120-km/h-Tempolimits in Spanien wurde der Benz laut Verkäufer nicht "verheizt".
ebay  Mercedes W124 300E
Der 24-Ventiler unter der Haube leistet 220 PS und läuft den Angaben zufolge ganz entspannt.
Dynamik-Freunde können sich über das 5-Gang-Getriebe von Getrag mit dem ersten Gang unten links freuen. Dazu kommt eine relativ umfangreiche Ausstattung, die unter anderem Ledersitze enthält. Der Verkäufer geht davon aus, dass es noch um das erste Leder ab Werk handelt. Das Armaturenbrett ist nicht gerissen. Beides deutet darauf hin, dass der Benz überwiegend in Garagen geparkt wurde.
ebay  Mercedes W124 300E
Schönes Detail: Geschaltet wird manuell! Ein Getrag-Getriebe mit fünf Gängen übernimmt den Kraftschluss.

Diese Punkte sollte man vor dem Kauf des Mercedes genau prüfen

Natürlich empfiehlt sich ein eingehender Check des inserierten Autos. Es beginnt mit einer Probefahrt. Die Historie kann man mit dem Verkäufer gemeinsam durchsehen: Was ist am Auto gemacht worden? Wann ist es passiert? Wer hat die Arbeit durchgeführt, und welche Qualität hat das Ergebnis?

Das können Oldtimerfreunde gebrauchen

Nützliches für Oldtimer-Fans

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
CTEK MXS 5.0
65,94  EUR
Depstech Endoskopkamera
89,99 EUR
Sonax Xtreme RichFoam Shampoo
10,99  EUR
Sonax PremiumClass LederPflegeSet
50,50  EUR
3M Polierschaum
16,61  EUR
Presto Rostumwandler
11,62  EUR
ebay  Mercedes W124 300E
Der angebotene Daimler zeigt sich auf den Fotos in der Anzeige schön gepflegt und kaum benutzt.

Als schlimmste Schwäche des W 124 gilt seine Rost-Anfälligkeit. Daher lohnt es sich unabhängig von der Beschreibung, den Wagen bei einer Besichtigung genau durchzusehen. Die Wagenheberaufnahmen gammeln gern. Das dürfte hinlänglich bekannt sein. Doch der Rost kann beim Kult-Benz auch an den hinteren Radläufen, den vorderen Kotflügelspitzen, dem Stehblech im Motorraum und weiteren Stellen knabbern.