Früher fuhren Sie E-Klasse: W 123, W 124, W 210. Gediegene Limousinen der 70er, 80er und 90er. Ein paar Jahrzehnte später sind die Limo-Fahrer von einst längst umgestiegen. Von der Stufenheck-Sänfte auf kleine, praktische Hochsitze wie die Mercedes B-Klasse. Seit der ersten Generation 2005 (Baureihe T 245) begeistert der Kompakt-Van vor allem reifere Kunden, deren Qualitäts- und Imageansprüche nicht von einem VW Golf Plus abgedeckt werden.

Hohe Restwerte für Gebrauchte zeigen die Beliebtheit

BMW 2er Active Tourer
Frontantrieb, Dreizylindermotor: Die Zielgruppe hat kein Problem mit dem Traditionsbruch bei BMW.
Das Geschäftsmodell funktionierte in einer alternden Gesellschaft derart gut, dass BMW nicht länger neidisch zuschauen wollte. Im März 2014 erschien der 2er Active Tourer. Dem Vorbild B-Klasse folgend, schlachtete BMW sogar ein paar heilige Kühe: Front- statt Hinterradantrieb, Drei- statt Vier- oder Sechszylindermotor. Beides wäre bei den Münchnern undenkbar gewesen, als die heute umworbene Seniorenklientel noch im besten Alter war. Interessanterweise ist es gerade diese, die sich kaum am Traditionsbruch stört und beherzt zugreift. Wie stark das Interesse ist, lässt sich leicht an den hohen Restwerten für Gebrauchte ablesen. Frühe Modelle der deutlich gereiften zweiten B-Klasse W 246 klammern sich noch immer hartnäckig an der 10.000-Euro-Marke fest, für den jüngeren BMW sind stets ein paar Tausender mehr fällig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  B 180 CDI Style*Navigation*PDC*Sitzheizung*Klima , Jahr 2015, Diesel
13.600
Mercedes-Benz B 180 CDI Style*Navigation*PDC*Sitzheizung*Klima , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand120.720 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 160 d Style Totwinkel/LED/Klima/Parktronic/SHZ , Jahr 2017, Diesel
15.470
Mercedes-Benz B 160 d Style Totwinkel/LED/Klima/Parktronic/SHZ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand86.100 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 180 Urban LED*Memory*AHK*EASY-VARIO*PTS*Sitzh. , Jahr 2015, Benzin
15.749
Mercedes-Benz B 180 Urban LED*Memory*AHK*EASY-VARIO*PTS*Sitzh. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand100.800 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 180 Urban Panorama Navi Park Pilot Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
16.200
Mercedes-Benz B 180 Urban Panorama Navi Park Pilot Sitzheizung , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand70.763 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz  B180 CDI Urban SH*LED*R-Kamera Klima Einparkhilfe , Jahr 2015, Diesel
16.470
Mercedes-Benz B180 CDI Urban SH*LED*R-Kamera Klima Einparkhilfe , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand62.750 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 180 CDI d Urban , Jahr 2015, Diesel
16.490
Mercedes-Benz B 180 CDI d Urban , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand93.280 km
Leistung80 KW (107 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 180 Style Navi/Tempomat/Klima , Jahr 2016, Benzin
16.490
Mercedes-Benz B 180 Style Navi/Tempomat/Klima , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand75.265 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 200 Style AHK+Kamera+Klimaauto+Winterpaket , Jahr 2015, Benzin
16.590
Mercedes-Benz B 200 Style AHK+Kamera+Klimaauto+Winterpaket , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.274 km
Leistung115 KW (154 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 180 Urban LED*Garmin® MAP*Business-Paket*Klima , Jahr 2017, Benzin
16.950
Mercedes-Benz B 180 Urban LED*Garmin® MAP*Business-Paket*Klima , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand111.300 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Mercedes-Benz  B 180 Urban+LED+Kamera+PDC+SHZ+Licht-&Sicht-Pak. , Jahr 2015, Benzin
16.950
Mercedes-Benz B 180 Urban+LED+Kamera+PDC+SHZ+Licht-&Sicht-Pak. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand36.285 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Mercedes nervt auf verschiedene Weise

Mercedes B-Klasse
Auf Langstrecken müssen B-Klasse-Fahrer u.a. mit hartem Fahrwerk und hektisch schaltendem Doppelkupplungsgetriebe klarkommen.
Beim Fahren muss der gute alte Mercedes-Geist schon gründlich gesucht werden. Mit viel Wohlwollen ist er im verzögert ansprechenden Gaspedal zu erkennen, das ein wenig an den alten 123er erinnert – genauso wie die runden Lüftungsrosetten. Unter der kurzen Haube sitzen die aus der A-Klasse bekannten und bewährten Mercedes-Motoren. Mitte 2013 kamen die ersten Euro-6-Diesel. Wegen ihres rauen Laufs und nur mittelmäßiger Schalldämmung sind sie eher etwas für Autobahn oder Landstraße, wo üblicherweise Windgeräusche den Motorlärm übertönen. Auf Langstrecken nerven aber zu kurze Sitzflächen, mitunter hektisch schaltende Doppelkupplungsgetriebe und harte Fahrwerke. Gerade auf schlechten Straßen stört die staksige Abstimmung mit ihrem starren Federverhalten. Kein Wunder, dass ein B 200 CDI, der von 2013 bis 2015 bei AUTO BILD den Dauertest über 100.000 Kilometern absolvierte, nur selten auf große Fahrt ging.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image BMW  218 Active Tourer i AHK Freisprech LED SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
13.411
BMW 218 Active Tourer i AHK Freisprech LED SHZ PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand130.596 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image BMW  216i Active Tourer Advantage *Sitzheizung+PDC+Sportsitze+Isofix , Jahr 2015, Benzin
13.950
BMW 216i Active Tourer Advantage *Sitzheizung+PDC+Sportsitze+Isofix , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand116.100 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Image BMW  218d Active Tourer Sport Line LM PDC LED Navi AHK , Jahr 2015, Diesel
13.950
BMW 218d Active Tourer Sport Line LM PDC LED Navi AHK , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand110.400 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  216 Active Tourer d Advantage Nav Shz elHeckk Leder EURO6 , Jahr 2017, Diesel
14.490
BMW 216 Active Tourer d Advantage Nav Shz elHeckk Leder EURO6 , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand106.709 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  218d Active Tourer Advantage Sportsitze PDC RFT , Jahr 2017, Diesel
14.860
BMW 218d Active Tourer Advantage Sportsitze PDC RFT , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand144.141 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  216d Active Tourer Advantage LED Navi Tempomat , Jahr 2016, Diesel
14.950
BMW 216d Active Tourer Advantage LED Navi Tempomat , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand113.110 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image BMW  220 Active Tourer Steptrc Navi Head-up AHK Cam , Jahr 2015, Diesel
14.990
BMW 220 Active Tourer Steptrc Navi Head-up AHK Cam , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand139.720 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image BMW  218d Active Tourer , Jahr 2015, Diesel
15.150
BMW 218d Active Tourer , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand99.746 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image BMW  218i Active Tourer Advantage Navi Tempomat Shz , Jahr 2016, Benzin
15.450
BMW 218i Active Tourer Advantage Navi Tempomat Shz , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.700 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Image BMW  218i Active Tourer Advantage AHK/16''LM/Klimaautomatik/PDC/LED-Scheinwerfer , Jahr 2015, Benzin
15.490
BMW 218i Active Tourer Advantage AHK/16''LM/Klimaautomatik/PDC/LED-Scheinwerfer , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand43.000 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Beim BMW zerstört der Dreizylinder den guten Eindruck

BMW 2er Active Tourer
Die von BMW anfangs eingesetzten Halbschalenlager machten schlapp und sorgten für den Exitus des Dreizylinders.
Das alles ist aber kein Grund für Schadenfreude bei BMW-Fans. Auch ein 2015 eingesetzter 218i Active Tourer hatte in der Redaktion einen schweren Stand. Zwar konnte er bei Fahrwerk und Lenkung erwartungsgemäß überzeugen, der gute Eindruck wurde aber schnell vom neuen Dreizylinder nachhaltig zerstört. Mit 136 PS bewies das 1,5-Liter-Motörchen zwar ausreichend Sportsgeist, mit 8,5 Litern im Testschnitt verbrauchte er aber nicht weniger als ein vergleichbarer Vierzylinder und verlor damit seine Daseinsberechtigung. Als das Triebwerk bei Kilometerstand 36.000 streikte, war es mit der Zuneigung endgültig vorbei. Grund: ein falsch konstruiertes Kurbelwellenlager! BMW stellte die Produktion um und rüstete alle bis April 2015 ausgelieferten Fahrzeuge kostenlos um. Am Ende des Dauertests reichte es trotzdem nur für die Note 4, womit sich der 2er Active Tourer deutlich hinter der mechanisch deutlich solideren B-Klasse (Note 2-) einordnen musste.
Das gleiche Bild bietet der AUTO BILD TÜV-Report, wo der BMW mit Platz 30 im Mittelfeld rangiert, der Mercedes dagegen nach dem Porsche 911 Platz zwei belegt. Kleiner Trost: Bei Mercedes war erst die zweite Generation der B Klasse wirklich gut. Vielleicht müssen sich BMW-Fans also noch etwas gedulden – und auf den Nachfolger hoffen. Bleibt die Frage: Haben die B-Klasse-Käufer von heute ihre Prinzipien aus der alten Mercedes-Welt verraten? Ja und nein. Zwar werden höhere Sitzposition und größere Alltagstauglichkeit mit Komfortdefiziten erkauft. Die Qualität der zweiten B-Klasse jedoch erinnert stark an die guten alten W 123 und W 124.
Fazit: Flexible Raumkonzepte, angenehmer Einstieg, moderate Abmessungen. B-Klasse und 2er Active Tourer umgarnen gekonnt die Ü50-Kunden. Die pflegen ihre Wagen im Schnitt gut, ordentliche Gebrauchte sind die Folge. Bei der Qualität kann sich der solide Mercedes klar vom durchwachsenen BMW absetzen.