Der Mercedes W 124 passt mit seinen klassischen Mercedes-Tugenden ohne Schwierigkeiten in den Alltag. Deshalb lieben Mercedes-Fans den legendären Daimler. Außerdem ist man mit einem Mercedes W 124 in jeder Lebenslage gut angezogen.
Der Grund für diese einleitenden Sätze: Bei eBay wird gerade ein spannender Mercedes W 124 zum Verkauf angeboten. Es geht um einen 230 TE aus dem Jahr 1989. Der Wagen hat zwar bereits 337.756 Kilometer auf der Uhr. Es wird in der Anzeige aber als sehr gepflegt präsentiert.
Hinweis
Mercedes 230 TE (W 124) bei eBay                         
eBay  Mercedes Benz W 124 230 TE
Die Stoffsitze des angebotenen W 124 sehen auf den Fotos sehr gut aus. Verschleiß ist nicht zu erkennen.

Am angebotenen Mercedes ist offenbar viel repariert worden

Der Verkäufer beschreibt den angebotenen Wagen als sehr schön. Den Angaben zufolge hat ein Kfz-Meister alles erneuert, was an einem Mercedes W 124 Kombi verschleißen kann. Dazu wurde der Zylinderkopf überarbeitet. Steuerkette, Kettenspanner und Wasserkühler sind genauso neu wie die Bremsen hinten. Der Hydrospeicher an der Hinterachse wurde getauscht, das Gleiche gilt für den Nachschalldämpfer.
eBay  Mercedes Benz W 124 230 TE
Der Fahrersitz wurde getauscht, ansonsten wirkt der Mercedes auch im Innenraum sehr gut gepflegt.
Lackierung und Innenraum befinden sich laut Verkäufer in einem einwandfreien Zustand. Kleine Roststellen wurden fachgerecht beseitigt. Das Auto befindet sich aktuell in der zweiten Hand, beide Halter stammen aus einer Familie. Einen Unfall hat der kultige Mercedes bisher nicht erleben müssen. Die Emissionsklasse wird mit Euro 4 angegeben. Zusätzlich zum Kat hat der Benz ABS. Preis: 8950 Euro.
Play

Video: Mercedes E-Klasse W124 (1995)

Rettung einer Rostlaube


Hier sollte man beim Mercedes W 124 genau hinsehen

Ein genauer Check des angebotenen Fahrzeugs empfiehlt sich, klar. Dabei spielt die Probefahrt eine zentrale Rolle. Die Historie sollte man mit dem Verkäufer durchsehen: Was ist gemacht? Wann ist es passiert? Wer hat die Arbeit durchgeführt? Welche Qualität hat das Ergebnis?
Hinweis
Mercedes 230 TE (W 124) bei eBay                                          
Als übelste Schwäche des W 124 gilt seine Rost-Anfälligkeit. Das zeigt auch das eingebundene Video. Daher drängt es sich auf, den Wagen der Wahl auf jeden Fall genau durchzusehen. Die Wagenheberaufnahmen gammeln beim W 124 gerne. Das sollte bekannt sein. Doch der Rost kann auch an den hinteren Radläufen, den vorderen Kotflügelspitzen, dem Stehblech im Motorraum sowie weiteren Stellen knabbern.