Der W 124 verkörpert klassische Mercedes-Tugenden und passt ohne Schwierigkeiten in den Alltag. Deshalb lieben Benz-Fans den legendären Daimler so sehr. Außerdem ist man mit einem W 124 gut angezogen. Mit der Limousine fuhren Taxifahrer seinerzeit so gern wie Manager. Im Cabrio konnten sich Filmstars sehen lassen. Das T-Modell schluckt Gepäck wie ein Bus. Und wer Sportler mag, wird den 500 E verehren.
Bei eBay wird gerade ein spannender Mercedes W 124 zum Verkauf angeboten. Den Daten zufolge handelt es sich um einen 230 TE mit 132 PS und Automatik. Dazu kommen das begehrte H-Kennzeichen und eine LPG-Gasanlage. Preis 6850 Euro.
Hinweis
Mercedes 230 TE W 124 bei eBay                                         
eBay  Mercedes W124 Kombi
Der Händler hat den Daimler für die Fotos ordentlich raus geputzt. Wie gut sieht er aus der Nähe aus?

Der angebotene Mercedes hat Stärken und Schwächen

An der Anzeige fallen als erstes die Bilder vom Auto ins Auge. Die zeigen einen sehr gepflegten Mercedes, der auf den ersten Blick keine Schäden und auch keine erwähnenswerten Gebrauchsspuren zu haben scheint. Das bereits erteilte H-Kennzeichen und die verbaute LPG-Gasanlage sind weitere Highlights. Das Kennzeichen stellt in Aussicht, dass das Auto mindestens eine ordentliche Substanz hat. Die Gasanlage kostet zwar Kofferraumvolumen. Sie schafft aber die Möglichkeit, mit dem Kombi zu sparen. Warum? Weil Gas günstiger ist als Super.
eBay  Mercedes W124 Kombi
Sehr schön: Die Sitze sind offenbar top in Schuss. Die äußere Wange am Fahrersitz scheint nicht verschlissen.
Der nächste Termin beim TÜV steht um Januar 2024 an. Gut! Denn auch die Plakette hätte der Benz nicht bekommen, wenn der Zustand nicht ordentlich wäre. Perfekt ist er allerdings nicht. Das Schiebedach lässt sich den Angaben zufolge nicht öffnen. Es gibt Kratzer und Klarlack-Ablösungen sowie Korrosion. Genauer ausgeführt wird das nicht, die Händler verdient sich dennoch ein Lob für seine Offenheit.
eBay  Mercedes W124 Kombi
Der Gastank im Kofferraum kostet Platz. Doch so wird der legendäre Daimler zum Sparfuchs.

Diese Punkte sollte man vor dem Kauf des Mercedes genau prüfen

Ein genauer Check des angebotenen Autos empfiehlt sich, klar. Dabei spielt die Probefahrt eine zentrale Rolle. Die Historie kann man mit dem Verkäufer durchsehen: Was ist gemacht worden? Wann ist es passiert? Wer hat die Arbeit durchgeführt, und welche Qualität hat das Ergebnis?
Hinweis
Mercedes 230 TE W 124 bei eBay          
Als übelste Schwäche des W 124 gilt seine Rost-Anfälligkeit. Daher drängt es sich unabhängig von der Beschreibung auf, den Wagen der Wahl genau durchzusehen. Die Wagenheberaufnahmen gammeln. Das sollte hinlänglich bekannt sein. Doch der Rost kann beim Kult-Benz auch an den hinteren Radläufen, den vorderen Kotflügelspitzen, dem Stehblech im Motorraum und an noch einigen weiteren Stellen knabbern.