Camping auf Knopfdruck bietet der Mercedes-Benz Marco Polo. Der Camper mit Kompletteinrichtung auf Basis der Mercedes V-Klasse taugt als Erstauto, kann aber auch zum Reisemobil werden. Günstig ist der Marco Polo allerdings nicht. Bereits für das eher spärlich ausgestattete Grundmodell des Marco Polo, angetrieben vom kleinen 102 PS starken Motörchen, verlangt Mercedes mindestens 43.500 Euro. Mit den entsprechenden Kreuzen auf der Ausstattungsliste wird es dann sehr schnell sehr teuer. Empfehlenswert sind deshalb einige gut ausgestattete Gebrauchte.

Gute Ausstattung und viele Extras

Unser entdecktes Exemplar wurde erst im März 2018 erstmals zugelassen und ist noch sehr jung. Bislang 29.000 Kilometer wurde der Mercedes Benz V 220 d Marco Polo in der Ausstattungsstufe Horizon gefahren. Angetrieben wird das 2487 Kilo schwere Reisemobil von einem 163 PS starken Selbstzünder. Der Edelcamper kostet aktuell ohne Sonderausstattung mindestens 58.560 Euro. Inseriert ist dieser Horizon für 45.899 Euro.

Viel drin für Alltag und Urlaub

Gebraucht zum guten Preis
Mit dem flexiblen Raum- und Sitzplatzkonzept ist der Marco Polo ein Reisemobil, das auch für den Alltag geeignet ist.

Bild: Auto-Scholz GmbH
Durch den Wertverlust kann der neue Besitzer also Geld sparen und erhält diesen flintgrau lackierten Marco Polo mit guter Ausstattung. An Bord gibt es unter anderem ein Komfortfahrwerk, das elektrische Glas-Schiebedach, das aufpreispflichtige Garmin MAP Pilot mit Navigation, den Park-Assistent, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Küche sowie einen Tempomat. Beim als Viersitzer ausgelegten Camper sind die Türen im Fahrgastraum mit einer Sicherung für Kinder ausgestattet. Zudem gibt es viele Staunetze, verdunkelte Scheiben im Fond und praktische Sitzschienensysteme. Wer ein Reisemobil will, das auch für Familien interessant sein könnte und mit dem man sich unter Umständen einen Zweitwagen spart, dem könnte der Marco Polo auf Basis der V-Klasse gefallen.

Von

Adele Moser