Die Schweden können Design: Schlicht, funktional und schick sind nicht nur die Möbel, sondern auch der Volvo V60, der im Vergleich gegen den Mercedes C 200 T antritt. Aber klar, Design ist immer subjektiv, und auch der Benz steht blendend da.

Vergleich Mercedes C 200 T vs. Volvo V60 B4

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Mercedes C 200 T-Modell
UVP 49.326,00 EUR
2.
Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Benzin
UVP 49.700,00 EUR
Bei der Größe schenken sich der Schwede und der Schwabe dann praktisch nichts. Der V60 übertrumpft das T-Modell in der Länge mit 4,78 Metern um drei Zentimeter; ähnlich knapp geht es bei den Kofferräumen zu, der Volvo schluckt im Normalfall 495 Liter, der Mercedes 490.

V60 und C-Klasse bieten gleich viel Platz

Im Innenraum ein ähnliches Bild. Nur wenige Zentimeter trennen hier die Kontrahenten, das Platzangebot ist nahezu identisch. Wobei der Mercedes mit seinem mächtigen LCD-Bildschirm und der ausladenden Mittelkonsole vielleicht eine Spur enger wirkt. Eng sind auch die Polster im V60. Hier fühlt sich das fahrende Volk gut umschlungen und ordentlich festgehalten.
Mercedes C 200 T-Modell    Volvo V60 B4
V60 und C-Klasse T-Modell liegen in der Länge nur drei Zentimeter auseinander. Auch die Platzverhältnisse sind sehr ähnlich.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD

Im Benz platzieren sich Fahrer und Beifahrer auf sehr komfortablem Gestühl, das die Reisenden problemlos auch über lange Strecken trägt. Nur beim Verschieben der Sitze in Längsrichtung muss man sich hier, wegen der manuellen Verstellung, beugen. Beim Volvo wird die Wohlfühlsitzhaltung komplett elektrisch eingestellt.
Volvo V60 B4
Der Einstieg in Reihe zwei gelingt beim Volvo etwas besser als beim Mercedes. Aber auch im V60 haben es die Füße nicht bequem.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD

Hinten haben beide ein kleines Problem

Der Einstieg in die zweite Reihe gelingt beim Volvo einen Tick besser, dafür fühlen sich die Reisenden vom Kniewinkel und der Neigung der Rückbanklehne im Mercedes mehr angesprochen. Die Unterbringung der Füße unter den Vordersitzen ist beim V60 ähnlich unkomfortabel wie beim C 200 T. Und weil wir gerade beim Komfort sind: Der Volvo bietet in der Ausstattung "Ultimate Dark" serienmäßig eine Vier-Zonen-Klimaautomatik. Im Benz wird die Luft nur über eine Zone zugefächelt, vier Zonen kosten hier 1095 Euro extra.

Fahrzeugdaten

Modell
Mercedes C 200 T-Modell
Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Benzin
Abzweigung
Motor Bauart/Zylinder
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Nockenwellenantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
kW (PS) bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Nm bei 1/min
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen vorn/hinten
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenbereifung
Abzweigung
Abzweigung
Reifentyp
Abzweigung
Abzweigung
Radgröße
Abzweigung
Abzweigung
Abgas CO2
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch*
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt
Abzweigung
Abzweigung
Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Partikelfilter
Abzweigung
Abzweigung
Vorbeifahrgeräusch
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis (wird gewertet)
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo
vorn längs
4 pro Zylinder/2
Kette
1496 cm³
150 + 15 (204 + 20)/5800
300/1800
240 km/h
Neunstufenautomatik
Hinterradantrieb
Scheiben/Scheiben
v. 225/45 R 18, h. 245/40 R 18 Y
Pirelli P Zero MO-S
v. 7.5 x 18", h. 8,5 x 18"
164 g/km
6,9 l
66 l
Super
Serie
70 dB(A)
1800/750 kg
75 kg
490–1510 l
4751/1820–2033**/1454 mm
2865 mm
49.326 Euro
61.840 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
4 pro Zylinder/2
Zahnriemen
1969 cm³
145 + 10 (197 + 14)/4750
350/1500
180 km/h
Achtstufenautomatik
Vorderradantrieb
Scheiben/Scheiben
235/40 R 19 Y
Michelin Pilot Sport 5
8 x 19"
144 g/km
6,1 l
60 l
Super
Serie
67 dB(A)
1800/750 kg
100 kg
495–1407 l
4778/1850–2040**/1432 mm
2872 mm
49.700 Euro
63.670 Euro

Apropos vier: Sowohl der Volvo V60 B4 als auch der Mercedes C 200 werden von Vierzylinder-Benzinern angetrieben, jeweils mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik und fast identischer Kraftausbeute. Der 2,0-Liter im Volvo leistet 197 PS plus 14 Extra-PS beim Boost und reicht maximal 350 Newtonmeter an die Vorderräder weiter, der 1,5-Liter im Benz stellt 204 PS und zeitweise 20 Boost-PS bereit, drückt 300 Newtonmeter an die Hinterachse.
Mercedes C 200 T-Modell    Volvo V60 B4
Ähnlicher Ansatz: In beiden Kombis arbeiten Turbo-Vierzylinder mit Mildhybrid-Technik – mit durchaus ähnlichen Leistungen.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD

Keine großen Unterschiede beim Motor

Da wundert es nicht, dass auch der Standardsprint nahezu gleich ausgeht. Im Test war der Volvo mit glatten 8,0 Sekunden zwei Zehntel schneller als der Mercedes. Und beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h nimmt der V60 B4 dem C 200 T-Modell mit 5,3 Sekunden vier Zehntel ab. Wird dann allerdings – wie bei Volvo üblich – bei 180 km/h abgeregelt, während der Benz locker Tempo 240 läuft.

Messwerte

Modell
Mercedes C 200 T-Modell
Volvo V60 B4 Mild-Hybrid Benzin
Abzweigung
Beschleunigung
Abzweigung
Abzweigung
0–50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–160 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–180 km/h
Abzweigung
Abzweigung
0–200 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Zwischenspurt
Abzweigung
Abzweigung
60–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
80–120 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Gewichtsverteilung v./h.
Abzweigung
Abzweigung
Wendekreis links/rechts
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Bremsweg
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h kalt
Abzweigung
Abzweigung
aus 100 km/h warm
Abzweigung
Abzweigung
Innengeräusch
Abzweigung
Abzweigung
bei 50 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
bei 130 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Verbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Sparverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Durchschnitt der 155-km-Testrunde (Abweichung zur WLTP-Angabe)
Abzweigung
Abzweigung
Sportverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 (Testverbrauch)
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite (Testverbrauch)
Abzweigung
2,8 s
8,2 s
13,3 s
20,5 s
28,1 s
38,9 s
4,5 s
5,7 s
1748/577 kg
51/49 %
10,6/10,6 m
565 mm
34,4 m
33,8 m
55 dB(A)
62 dB(A)
67 dB(A)
6,7 l S/100 km
7,9 l S/100 km
(+14 %)
10,9 l S/100 km
187 g/km
830 km
3,1 s
8,0 s
12,8 s
20,3 s
28,6 s
-
4,1 s
5,3 s
1744/496 kg
55/45 %
11,6/11,9 m
520 mm
33,3 m
33,8 m
57 dB(A)
63 dB(A)
67 dB(A)
6,2 l S/100 km
7,3 l S/100 km
(+20 %)
9,3 l S/100 km
173 g/km
820 km
Während das Arbeitsverhalten des Vierzylinders im Mercedes für die Insassen besonders unter Last recht deutlich hörbar wird, hält sich der Motor im V60 B4 dezenter zurück. Zurückhaltender ist Volvo auch bei den Fahrprogrammen. Während Mercedes dank adaptivem Fahrwerk neben Komfort, Sport, Sport Plus zudem eine individuelle Einstellung bietet, kann beim Volvo lediglich die Lenkung in eine Art Sport-Modus versetzt werden.

Mehr Fahrspaß vermittelt der Mercedes

Mercedes C 200 T-Modell
Fahraktiver: Während Volvo den Benz längsdynamisch schlägt, vermittelt die präzise Lenkung der C-Klasse mehr Fahrspaß.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD

Hilft nicht richtig viel, die Lenkung spricht indirekter an als im Benz, liefert nicht so viel Rückmeldung. Der Volvo liegt straff und verbindlich, reagiert nur auf Querfugen und Kanten durchaus spröde. Im direkten Vergleich bietet der handlichere Mercedes mit seiner warmherzigen, präzisen Lenkung ein Quäntchen mehr an Fahrspaß – und das, ohne an Komfort einzubüßen.
Beide glänzen mit den Bremswerten von Sportwagen. Mit warmen Bremsen kamen beide beim Stopp aus Tempo 100 schon nach 33,8 Metern zum Stehen – top! Doch natürlich wollen beide keine Rennwagen sein. Es geht um Reisekomfort. Dazu gehört auch das Multimediasystem samt Navigation und das Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen. Der V60 setzt komplett auf Google.

Mercedes MBUX schlägt Android-Infotainment im Volvo

Mercedes hat mit MBUX die zweite Generation seines Infotainmentsystems am Start. Hier kann die Fullscreen-Navigation aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen. Geschwindigkeiten werden vor Kurven, Kreuzungen, Ortschaften oder je nach Verkehrszeichen automatisch angepasst.
Mercedes C 200 T-Modell
Kann richtig viel: Bei Bedienung und Infotainment setzt Mercedes auf die zweite Generation seines MBUX-Systems.
Bild: Thomas Starck / AUTO BILD

Volvo erkennt Verkehrszeichen nur, wenn der Limiter aktiviert wurde. Zudem verfügt der C 200 T über einen Stauassistenten mit Rettungsgassenfunktion, Volvo nicht. In der Anschaffung ist der V60 B4 in der Testwagen-Konfiguration mit 63.670 Euro genau 1830 Euro teurer als der C 200 T mit 61.840 Euro, aber bei Haftpflicht und Vollkasko günstiger eingestuft. Beide Hersteller geben kümmerliche zwei Jahre Garantie.

Bildergalerie

Mercedes C 200 T-Modell    Volvo V60 B4
Volvo V60 B4
Mercedes C 200 T-Modell
Kamera
Mercedes C-Klasse T-Modell gegen Volvo V60

Fazit

von

AUTO BILD
Schicker Schwede oder cleverer Schwabe? Beide sehen gut aus, haben Platz, praktische, variable Kofferräume und Benziner mit ähnlicher Leistung. Der Benz fährt komfortabler, hat mit MBUX das komplettere Multimedia. Der Volvo verbraucht weniger und ist sehr umfangreich ausgestattet.

Von

Holger Preiss