Mercedes E 200 CDI (W 211): Dauerläufer, Gebrauchtwagen, Motor
Dieser Mercedes hat über eine Million Kilometer auf dem Buckel

—
1.004.100 Kilometer in 17 Jahren. Dieser Mercedes E 200 CDI ist ein echter Dauerläufer. Unglaublich: Er hat noch den ersten Motor und die erste Batterie!
Dieser Mercedes ist unkaputtbar! Während moderne Autos oft den Ruf haben, nicht lange zu halten, ist diese E-Klasse seit 17 Jahren in ganz Europa unterwegs und hat inzwischen über eine Million Kilometer gesammelt. Unfassbar: Der Motor wurde noch nie geöffnet, der 211er hat sogar noch die erste Batterie. Das ist die unglaubliche Geschichte!

Besitzer Jibbo Rosenboom mit seinem E 200 CDI, den er im November 2003 als Neuwagen abgeholt hat.
Bild: Jibbo Rosenboom
Ölwechsel alle 20.000 Kilometer
Nur bei der Wartung ist Rosenboom penibel. Alle 15.000 bis 20.000 Kilometer werden Öl und Filter gewechselt, das bedeutet zwischen drei und vier Mal im Jahr. Die regelmäßige Wartung scheint dem 211er gut zu tun, denn nach 17 Jahren hat er tatsächlich die 1-Million-Kilometer-Marke geknackt. Auch wenn der Vergleich abgedroschen ist: Diese Strecke entspricht 25 Weltumrundungen. Der Meilenstein im Autoleben des E 200 CDI wurde natürlich gebührend gefeiert – mit einem kleinen Roadtrip, wie es sich gehört. Doch kurz vor dem Ziel eine kleine Enttäuschung: Der digitale Kilometerzähler springt nicht um, er verharrt sturr bei 999.999 Kilometern. Auch Mercedes kann nicht helfen, scheinbar haben die Ingenieure nicht damit gerechnet, dass ein Besitzer eine solche Strecke tatsächlich zurücklegt. Doch Jibbo Rosenboom weiß sich zu helfen: Er nutzt einfach den Tourzähler und weiß so genau, wie viel sein E 200 CDI tatsächlich runter hat. Aktueller Kilometerstand: 1.004.100 Kilometer.
E 200 CDI mit erstem Motor

Der 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 122 PS läuft und läuft und läuft.
Bild: Jibbo Rosenboom

Da wollte er nicht mehr: Bei 650.000 Kilometern hat der Stern seinen Dienst quittiert. Der Benz fuhr munter weiter.
Bild: Jibbo Rosenboom
Nach 850.000 Kilometern hat das Getriebe schlapp gemacht

Die Spuren von einer Million Kilometern. Sitze und Türeinstieg sind stark verschlissen.
Bild: Jibbo Rosenboom
Die über eine Million Kilometer haben vor allem im Innenraum Spuren hinterlassen und auch das bei dieser Baureihe bekannte Rostproblem macht vor diesem 211er keinen Halt, denn die beiden hinteren Radläufe sind inzwischen von der braunen Pest befallen. Im gleichen Atemzug berichtet Jibbo Rosenboom aber stolz, dass sein Mercedes noch jede TÜV-Prüfung auf Anhieb bestanden hat. Die nächste Hauptuntersuchung ist im Dezember 2020 fällig. Bis dahin hat der Benz locker die 1.010.000 Kilometer geknackt und wenn ihn nichts stoppt, sind 1,5 Millionen Kilometer das nächste Ziel!
Service-Links