Bei den Gedanken an unseren Dauertest E 220 d wird uns ganz warm ums Herz. Vor gut einem Jahr endete unsere Liebesbeziehung mit dem Mercedes E-Klasse T-Modell. War das nicht einfach das perfekte Auto? Schnell und sparsam, mit sehr viel Platz und überragendem Komfort gesegnet. Dazu fährt sich die E-Klasse der Baureihe 213 auch noch überraschend handlich. Selbst ein GLC wirkt dagegen wie ein tollpatschiges Ungetüm. Das Ergebnis des Dauertests war am Ende zwar nicht perfekt. Doch auf langen Strecken konnte man kaum anders, als sich in das T-Modell zu verlieben. Die Luftfederung Airmatic machte im Vergleich zum Vorgänger 212 einen nochmals geschmeidigeren Job. Und das Geräuschniveau war (unter anderem) dank Doppelverglasung und der sehr lang übersetzten Neunstufenautomatik (nur 2200 Touren bei 200 km/h) gespenstisch niedrig. Selbst die vielzähligen Funktionen und Einstellmöglichkeiten überforderten den Fahrer dank der smarten Bedienung nicht. Ob es sich bei BMWs iDrive wirklich um das cleverere System handelt, konnte man spätestens nach der zweiten Fahrt in der Dauertest-E-Klasse getrost infrage stellen.
Gebrauchte E-Klassen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  E 200 CGI BE Avantgarde met. Navi SHZ Parktron , Jahr 2014, Benzin
19.999
Mercedes-Benz E 200 CGI BE Avantgarde met. Navi SHZ Parktron , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand92.300 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 250 T 4Matic|LED|SCHIEBEDACH|SHZG| , Jahr 2015, Diesel
21.980
Mercedes-Benz E 250 T 4Matic|LED|SCHIEBEDACH|SHZG| , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand146.617 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 200 BlueTEC T-Modell AMG/LED/AHK/Navi/PDC , Jahr 2016, Diesel
22.400
Mercedes-Benz E 200 BlueTEC T-Modell AMG/LED/AHK/Navi/PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand67.300 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 200 BlueTEC T Avantgarde+LED+AHK+Navi+PDC , Jahr 2016, Diesel
24.330
Mercedes-Benz E 200 BlueTEC T Avantgarde+LED+AHK+Navi+PDC , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand79.129 km
Leistung100 KW (134 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 250 Elegance/7G/LED/Park-A./AHK/Spiegel-P./ , Jahr 2015, Benzin
24.810
Mercedes-Benz E 250 Elegance/7G/LED/Park-A./AHK/Spiegel-P./ , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand95.235 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 220 d Limousine Kamera/Navi/Standheizung/ , Jahr 2016, Diesel
24.950
Mercedes-Benz E 220 d Limousine Kamera/Navi/Standheizung/ , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand125.156 km
Leistung143 KW (192 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 250 T CGI AMG Avantgarde Aut. AHK Pano ACC LED , Jahr 2014, Benzin
24.960
Mercedes-Benz E 250 T CGI AMG Avantgarde Aut. AHK Pano ACC LED , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand132.550 km
Leistung155 KW (208 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 220 T CDI BlueTEC 4Matic Avantgarde/LED/Navi/A , Jahr 2016, Diesel
25.499
Mercedes-Benz E 220 T CDI BlueTEC 4Matic Avantgarde/LED/Navi/A , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand71.053 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 148 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 200 Avantgarde+LED-ILS+Parkpilot+Navi+Sitzhzg. , Jahr 2015, Benzin
25.750
Mercedes-Benz E 200 Avantgarde+LED-ILS+Parkpilot+Navi+Sitzhzg. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.000 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 142 g/km*
Image Mercedes-Benz  E 200 Avantgarde AG9 Navigation R-Kamera LED Keyless , Jahr 2016, Benzin
25.955
Mercedes-Benz E 200 Avantgarde AG9 Navigation R-Kamera LED Keyless , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand77.378 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Auch nach 145.000 Kilometern wirkt die E-Klasse noch frisch

Mercedes Benz E 220d T-Modell
Ohne digitales Kombiinstrument nur die halbe Pracht: Die analogen Rundinstrumente sind arg schlicht.
Schluss mit den Schwärmereien, kommen wir zu unserem heutigen Testkandidaten aus dem Autohus in Bockel bei Bremen. Die roten Kennzeichen sind am gebrauchten Stuttgarter Edelkombi montiert – auf zur Probefahrt! Beim Betrachten des teilanalogen Kombiinstruments zuckt das Auge erst mal erschrocken zusammen. Hat man so zwar schon mal im Taxi gesehen, dann aber lieber doch aus dem Fenster geschaut – definitiv keine optisch ansprechende Lösung. Erst recht nicht in einem in der Basis schon über 50.000 Euro teuren Kombi. Sei's drum, auch nach 145.000 Kilometern fühlt sich die E-Klasse fast wie frisch aus dem Ei gepellt an. Neben dem nicht volldigitalen Cockpit fallen uns weitere Unterschiede zu unserem Dauertest auf. Der Testwagen vom Autohus verfügt an der Vorderachse nur über Stahlfedern (an der Hinterachse hat das T-Modell zwecks serienmäßiger Niveauregulierung stets Luftfedern). Der Federungskomfort ist damit immer noch überdurchschnittlich gut. Doch mit Airmatic gleitet der Benz noch flauschiger über den Asphalt. Allerdings sind nicht alle Besitzer mit der Airmatic zufrieden. Einige feinfühlige Fahrer monieren eine permanente Unruhe im Chassis trotz optisch ebener Strecken, die sich zuweilen auch durch leichtes Zittern des Lenkrads bemerkbar machen kann. Für die Airmatic gibt es zwar Software-Updates, dieses Problem lässt sich so aber wohl nicht beheben. Auf die vorderen Luftfedern kann man also verzichten. Unbedingt verzichten sollte man auf ein Schiebedach. Der Testwagen hat eines, ruiniert sich damit aber ab Tempo 140 den Geräuscheindruck. Denn aus der Dachluke zieht und zischelt es ganz fürchterlich. Das lässt sich durch Einstellen und neue Dichtungen gewiss optimieren. Dauerhaft flüsterleise ist der Benz aber nur ohne optionales Schiebe- oder Panoramadach.

Die Funktion der Toucheinheit ist oft gestört

Was noch stört: die geschwungene Toucheinheit über dem Drehsteller auf der Mittelkonsole, umgangssprachlich auch als Sprungschanze bezeichnet. Sie ist bei unserem Gebrauchtwagen weitgehend ohne Funktion. Ein bekanntes Problem: Fünf gebrauchte Mercedes mit der Toucheinheit durften wir in den letzten Jahren unter die Lupe nehmen. Bei vier Fahrzeugen besaß das Teil keine oder nur eingeschränkte Funktion. Alles keine großen Sachen, aber eben auch nicht so perfekt, wie wir das von solch einem Auto erwarten würden. Letztlich dominieren beim gebrauchten Benz dennoch der solide Eindruck und das angenehme Fahrgefühl. Und so lassen wir uns unsere Liebeserinnerungen am Ende nicht durch ein paar Kleinigkeiten kaputt machen.

Bildergalerie

Mercedes Benz E 220d T-Modell
Mercedes Benz E 220d T-Modell
Mercedes E-Klasse T-Modelle
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Mercedes E-Klasse T-Modell
Fazit: Subjektiv vermittelt der 213 sehr viel Perfektion. Die wenigen Mängel passen da nicht so recht ins Bild. Wir sind gespannt, ob Mercedes die qualitativen Schwächen beim Facelift in den Griff bekommen hat.

Von

Stefan Novitski