"Nur an Gewerbetreibende oder Export." Wenn ein Autohändler seinen Gebrauchtwagen so inseriert, wissen Kenner, in welchem Zustand das Auto normalerweise ist. Der Dealer-Trick: In beiden Fällen gibt es keine Gewährleistung. Das war 1995 natürlich ganz anders. Es gab Gewährleistung und Garantie für die neue E-Klasse. Der intern W 210 genannte Benz revolutionierte das Daimler-Design: Nicht mehr Breitbandscheinwerfer, sondern vier Rundlampen leuchten fortan den Weg. Die Schwaben warben entsprechend: "Sehen Sie Mercedes mit neuen Augen." Angeblich sollte der Neue in der Fertigung 30 Prozent billiger als sein Vorgänger W 124 sein.
Auf jeden Fall wurden viele Schalter und Bedienelemente aus der kleineren C-Klasse (202) übernommen, immer kam der W 210 mit vier Türen und ordentlichem Platzangebot für fünf. So passte die 4,82 Meter lange, heckgetriebene Limousine perfekt ins Obere-Mittelklasse-Raster. Dazu gab es eine große Motorenpalette: Benziner gab es von zwei bis sechs Liter, Diesel zwischen 2,2 und 3,2 Liter Hubraum. Drei Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) sowie die Sportmodelle von AMG waren verfügbar. 1996 folgte der Kombi, der intern traditionell S wie Station genannt wurde. Auf der Heckklappe stand jedoch ein T für Touristik. Ein Jahr später folgte die "Kleine Mopf", die Zwischen-Modellpflege. Neue Motoren (Sechszylinder jetzt V- statt Reihenmotoren), ein elektronischer Schlüssel ohne Bart, Seitenairbags in den vorderen Türen, Bremsassistent (BAS) und Antriebsschlupfregelung (ASR) waren nun Serie.Ende 1999 kam dann die "Große Mopf", das gründliche Facelift. Jetzt mit neuen Schürzen vorn und hinten, Seitenblinkern in den Außenspiegeln, Lenkradfernbedienung, einem großen Display im Tacho, serienmäßigem Antischleudersystem ESP sowie neuen Rückleuchten. Und unter der konturierten Motorhaube werkelten nun neue mechanische Sechsganggetriebe (wahlweise Automatik) und modernisierte Antriebe, die V6- oder V8-Benziner (ausgenommen AMG) konnten auch mit dem Allradantrieb 4MATIC geordert werden. 2002 endete die Produktion des 210, Nachfolger W 211 stand bereit, das T-Modell wurde allerdings noch bis Anfang 2003 weitergebaut. Aber auch dessen Garantie ist heute schon abgelaufen. Auf welche Schwächen Käufer bei der E-Klasse vom Typ W 210 achten sollten, erfahren Sie oben in der Bildergalerie!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
303
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
560
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 170 A -Klasse A 170 CDI  Klima Alufelgen
599
Mercedes-Benz A 170 A -Klasse A 170 CDI Klima Alufelgen
238.300 km
70 KW (95 PS)
03/2003
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse Automatik wenig Kilometer
599
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse Automatik wenig Kilometer
102.028 km
60 KW (82 PS)
08/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

von

AUTO BILD
Mercedes und der Rost – an keinem Modell nagt der Gammel derart wie am W 210. Findet sich doch mal ein rostfreies Auto, sind meist Türen und Hauben neu. Nur wer eine geräumige Limousine braucht und wenig Wert auf die Optik legt, kann so einen 2000-Euro-Schlitten kaufen. Alle anderen schauen besser nach einem günstigen Audi A6 oder BMW 5er.