Mercedes ML 250 CDI Bluetec: Test
Das SUV, das nicht säuft

—
Mercedes packt seinen Diesel-Kraftzwerg jetzt auch in den neuen ML. Aber passt der Vierzylinder denn überhaupt zum stattlichen SUV? Sein Verbrauch verblüfft – und stellt manches Vorurteil infrage.
Der Schlips ist out, die Herrenfrisur wieder lang. Ringsum brechen alte Regeln schneller, als die Börsenkurse fallen. Wo soll das noch hinführen? Vielleicht zum Vierzylinder, der in der Luxusklasse gesellschaftsfähig werden soll – wegen der vorbildlich sparsamen Trinksitten. Jaguar hat den Diesel im XJ vorgestellt, Mercedes in der S-Klasse und im neuen ML, wo der 250 Bluetec sogar zum Bestseller avancieren soll. Zumindest bei uns. Trotzdem rümpfen Skeptiker die Nase: Hat der genügend gute Manieren? Der Autotester sagt: Ja! Der Vierzylinder schiebt mit der gleichen Urgewalt (204 PS und 500 Nm Drehmoment) wie der abgelöste, nicht gerade als Schlaffi verrufene 300 CDI.
Überblick: Alle News und Tests zum Mercedes ML
Video: Mercedes ML (2011)
Erste Fahrt im Edel-SUV
Überblick: Alle News und Tests zu Mercedes

Neu gemacht: Im ML-Cockpit wurde rustikale Gelände-Optik radikal hinausgefegt.
Auch der Basis-ML spielt den Mercedes unter den SUV: Die feste Burg, die auch mit dem einfachen Stahlfahrwerk lautlos viele Schläge wegschluckt, ist kein Fall für Dynamiker. Das Getriebe ruckt gelegentlich beim manuellen Herunterschalten, die weiche Federung lässt den Brocken ordentlich schaukeln, und das ESP muss im Ernstfall ungewohnt hart zubeißen. Da legte der Vorgänger feinere Manieren an den Tag.
Fazit
Wäre da nicht der kleine Spardiesel, könnte man fragen: Wieso nennt Mercedes diesen ML neu? Das SUV ist doch beinahe der Alte – ein bisschen wuchtiger, aber nicht größer, geräumiger oder sportlicher. Er bleibt das komfortable, leise Dickschiff, das mit neuen Assistenzsystemen auf den letzten Stand gebracht wird. Den flotteren Part wird bald ein ML Coupé übernehmen. Die Überraschung liefert der Diesel. Leise und stark, passt er zum Verwöhnaroma des ML, der Sparverbrauch macht etwa fehlende Laufkultur mehr als wett. Der ML 250 Bluetec kann Vorurteile abbauen – die gegen SUV und gegen Vierzylinder im SUV.
Service-Links