Mercedes SL (R107): Mechatronik Project 107

Mercedes SL (R107): Mechatronik Project 107, Erlk├Ânig, neue Technik

Mercedes SLC mit moderner Technik

Ein Mercedes SLC mit moderner Technik und richtig Leistung! Mercedes-Spezialist Mechatronik zeigt erste Bilder des Project 107.
Neues von Mechatronik aus dem Kapitel: Altes Auto mit neuer Technik! Der Mercedes-Spezialist aus der N├Ąhe von Stuttgart arbeitet an einem weiteren Modell, dem Project 107. Erste offizielle Erlk├Ânigbilder zeigen einen stark getarnten Mercedes SLC mit gro├čer Bremsanlage. Unter der Haube k├Ânnte ein moderner V8 stecken!
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Die Basis f├╝r das Project 107 ist ein Mercedes 107, wahlweise als SL (R 107) oder SLC (C 107).
Der Nachfolger der Pagode wurde insgesamt ├╝ber 18 Jahre lang gebaut (1971 bis 1989) gebaut und war extrem erfolgreich. Das Coup├ę mit verl├Ąngertem Radstand und hinteren Sitzen wurde zwischen 1971 und 1981 angeboten und konnte sogar mehrere Erfolge im Rallyesport verzeichnen. Unter anderem einen Doppelsieg bei der Bandama-Rallye 1980, woraufhin sich Mercedes aus dem Rallyesport zur├╝ckzog. Und jetzt kommt Mechatronik um die Ecke und pflanzt moderne Technik in den beliebten Mercedes-Klassiker!

Das ist Mechatronik

Hinter den schwarzen Felgen ist eine gro├če Bremsanlage deutlich zu erkennen. 

Doch wer ist eigentlich Mechatronik? Die Firma wurde 1997 gegr├╝ndet und hat sich ├╝ber die Jahre von einer Drei-Mann-Werkstatt zu einem renommierten Fachbetrieb f├╝r Mercedes-Modelle aller Baujahre entwickelt. Neben der Restaurierungen von Oldtimern wie 300 SL oder 540 K, dem Verkauf der seltensten Mercedes wie CLK-GTR, SLR Stirling Moss und mehr entwickelt Mechatronik auch eigene Prototypen. So wie das Project 107. 

Moderne Motoren f├╝r Mercedes-Klassiker

Unter der Sparte New-Tech verpflanzen die Ingenieure dabei moderne Technik in klassische Mercedes. Klingt erstmal simpel, ist aber extrem aufwendig und erfolgt in minuti├Âser Handarbeit. Bisher gibt es zwei Modelle: Das M-Coup├ę/M-Cabrio, einen W 111 mit V8 (M 113) in zwei Leistungsstufen (306 oder 360 PS) und den M-SL auf Basis der Pagode, der ebenfalls mit dem M 113 genannten V8 (4,3-Liter Hubraum und 279 PS) ausgestattet wird. Neben dem Motortausch beinhaltet der Komplettumbau nat├╝rlich auch ein an die Leistung angepasstes Fahrwerk, gr├Â├čer dimensionierte Bremsen und sogar die Nachr├╝stung von ABS und ASR. Trotz dieser modernsten Technik bleibt der klassische Look erhalten, sodass die Modelle der New-Tech-Serie auf den ersten Blick original aussehen.

Project 107 kommt im Sommer 2021

Driften ist scheinbar kein Problem mit der neuesten Kreation von Mechatronik. 

Ab Sommer 2021 soll der Project 107 genannte Mercedes SL/SLC als weiteres Modell der New-Tech-Series erh├Ąltlich sein. Leider gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Details. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass auch das neueste Projekt auf einen V8 setzt. Die von Mechatronik ver├Âffentlichten Erlk├Ânigbilder sehen vielversprechend aus. Trotz Tarnfolie ist zu erkennen, dass der SLC in die Breite w├Ąchst. Auch die Sch├╝rzen scheinen modifiziert und hinter den AMG-Felgen lugt eine gro├če Bremsanlage hervor. Ausf├╝hrlichere Details hat Mechatronik f├╝r Ende 2020 versprochen. Dann wird vermutlich auch der Preis bekannt und der wird aller Voraussicht nach heftig ausfallen. Als Anhaltspunkt: Preise f├╝r das aufwendig in Handarbeit gefertigte M-Coup├ę beginnen bei etwa 400.000 Euro und k├Ânnen je nach Sonderw├╝nschen noch deutlich teurer werden. Daf├╝r ist jedes Modell ein absolutes Unikat!

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V8

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