Mercedes SLK (R 172): Gebrauchtwagen-Test
Mercedes SLK 200: Dieser gebrauchte Roadster rockt!
Gebrauchter Mercedes SLK im Test
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Der dritte Mercedes SLK surfte auf der Roadsterwelle. Wir erklären, warum er ein heißer Gebrauchtwagen-Tipp ist!
Bild: AUTO BILD
In aller Offenheit Mercedes zu fahren, galt noch nie als billiges Vergnügen. Aber ist eventuell gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um über den vielleicht letzten kompakten Roadster der Marke nachzudenken? Die dritte Generation des Mercedes SLK (ab Facelift im März 2016: SLC) blieb bis zu ihrem Baustopp im Juni 2020 dem Konzept des Urmodells treu. Sie ist sportlich, relativ leicht und mit nur 4,13 Meter Außenlänge erfreulich kurz.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Unter der flachen Roadsterkarosserie mit der langen Fronthaube steckt reichlich bewährte Großserientechnik aus der C-Klasse. Allerdings ist diese so gekonnt komponiert, dass sich Fahrspaß und Haltbarkeit in nahezu idealer Balance befinden.
Unser obsidianschwarzes Testfahrzeug von der Autowelt Michael in Beckdorf (Landkreis Stade) kostete neu laut Schwacke-Datenbank 49.226 Euro. Nach acht Jahren und 106.402 Kilometern sind 22.480 Euro fällig.
Mercedes SLK gebraucht: Karosseriebauqualität und Material vorbildlich
Die Laufleistung ist in keinster Weise problematisch. Selbst bei offenem Dach gelingen Kopfsteinpflasterpassagen klapperfrei. Und das gilt sowohl für das Fahrwerk als auch für den Aufbau. Karosseriebauqualität und Materialauswahl des im Werk Bremen vom Band gelaufenen Roadsters dürfen rückblickend als vorbildlich gelten.
Doch ist der Basismotor die richtige Wahl? Ja, denn er genügt noch immer gehobenen Ansprüchen! Die Siebenstufenautomatik harmoniert gut mit dem 1,8 Liter großen M-271-Evo-Turbo-Direkteinspritzer: Nur sieben Sekunden von null auf 100 km/h sind flott, früh anliegende 270 Nm Drehmoment garantieren ordentliche Elastizität.

Nach elf Jahren wirkt das Design des SLK nach wie vor elegant. Die dritte SLK-Generation ist außerdem qualitativ die beste.
Bild: Tom Salt
Die mit 237 km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit will dagegen nur selten ausgereizt werden, obwohl das Hardtop-Verdeck selbst bei hohem Tempo akustisch zurückhaltend bleibt. Die noch immer spielfrei arbeitende direkte Lenkung und das sauber abgestimmte Fahrwerk sorgen für reichlich Fahrspaß und dynamische Reserven.
Entspannender ist es jedoch, im intim geschnittenen Innenraum bei offenem Verdeck über Land zu cruisen und Gimmicks wie den (damals optionalen) Nackenföhn "Airscarf" zu genießen, der zuverlässig Verkühlungen entgegenwirkt.
Technische Daten
Mercedes SLK 200
Motor
Ventile/Nockenwellen
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Höchstgeschw.
0-100 km/h
Tank/Kraftstoff
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Wurden Assistenzsysteme wie der gut funktionierende Abstandstempomat "Distronic Plus" oder das zu seiner Zeit wegweisende ILS-Scheinwerfersystem mit adaptiver Fahrlichtverteilung geordert, profitiert die Fahrsicherheit zusätzlich. Mit dem 2014 aufpreispflichtigen Becker-Map-Pilot-Navi lässt sich inzwischen allerdings kein Blumentopf mehr gewinnen: Touchscreen und Mirrorfunktion fehlen. Und die Reaktionszeiten des Systems sind eher schläfrig.
Erstaunlich moderate Durchschnittsverbräuche
Absolut positiv fallen dagegen die erstaunlich moderaten Durchschnittsverbräuche auf, die selbst mit Spaßeinlagen eine Sieben vor dem Komma haben. Zwar wären die damals alternativ lieferbaren Commonrail-Diesel noch ein bis zwei Liter sparsamer, doch sie vernageln den spaßigen Charakter und können im Alter mit kostspieligen Injektorproblemen nerven.
Das elektrohydraulische Variodach begeistert dafür auch nach acht Jahren noch: Es hat keine Scheu vor Waschanlagen und nur in Ausnahmefällen teure Gelenk- oder Hydraulikprobleme. Selten war ein alter Schwabe so cool und solide zugleich.
Unterhaltskosten
Testverbrauch
CO2
Inspektion
Haftpflicht (14)*
Teilkasko (19)*
Vollkasko (19)*
Kfz-Steuer (Euro 5)
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
Anlasser (AT)
Wasserpumpe (AT)
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
4 Sommerreifen (225/45 R17 Y; 245/40 R17 Y)
Fazit
Unter den Roadstern ist die dritte SLK-Generation die eierlegende Wollmilchsau. Qualität, Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten überzeugen. Leider ist er gebraucht kein Schnäppchen.
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