Mercedes U 1300 L mit Wohnkoffer im Wohnmobil-Test

Mercedes U 1300 L mit Wohnkoffer: Wohnmobil-Test

Reisefreiheit im Unimog

Extreme Urlaubsprojekte erfordern extreme Lösungen. Was taugt ein alter Unimog mit Koffer als Expeditionsmobil? AUTO BILD Reisemobil hat es getestet.
Wenn die Reiseplanung abwegig wird und die staunende Umwelt von Abenteuern spricht, steigt das Interesse an einem Allrad-Reisemobil. Nein, kein Kastenwagen mit nachgerüstetem Vierradantrieb, sondern ein richtiger Steinbeißer. Einem wie dem Unimog, der Generationen von Weltenbummlern als Basisfahrzeug diente. Gelände-Eigenschaften, Durchhaltevermögen und Robustheit der aus dem Vollen geschnitzten Allzweckgeräte sind legendär.

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Betonte Zweckmäßigkeit im Innenraum

Trist: Die Dinette transportiert den Charme einer altbundesrepublikanischen Arrestzelle.

Das ist er: Eine Trutzburg für Abenteurer, die vor der Abreise ein kleines Vermögen ausgeben können. Das gilt nicht nur für neue oder junge Unimog-Modelle: Selbst ein Gebrauchter wie unser U 1300 L von 1984 kostet 30.000 Euro. Im ersten Leben hat er bei der Bundeswehr gedient, ab 2002 war er als Reisemobil unterwegs. Jetzt steht er bei einem Händler in Niedersachsen. Das hat er: Der markante Kofferaufbau verrät noch immer den einstigen Sanitätswagen, trägt jedoch eine nachträgliche Alkovenerweiterung für zwei Schlafplätze über dem Fahrerhaus. Der Innenausbau ist betont zweckmäßig gehalten. Grau furnierte Möbel und strapazierfähige Oberflächen mit sauberen Passungen zeugen aber immerhin von sorgfältigem Handwerk. Neben den beiden Schlafplätzen im Alkoven bietet die Dinette zwei zusätzliche Ruheplätze, dann wird es aufgrund begrenzter Staumöglichkeiten jedoch sehr eng an Bord.

Stärken Schwächen
- überragende Geländegängigkeit - eingeschränktes Raumangebot
- extrem robust konstruiertes Basisfahrzeug - exorbitante Reparaturkosten
- hohe Werthaltigkeit - geringer Fahrkomfort
- hervorragendes Image hoher Dieselverbrauch
- gute Ersatzteilversorgung

Abseits befestigter Straßen ist der Unimog nicht zu halten

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Hochparterre: Der Kabinenboden liegt gut 130 cm erhöht, die Wattiefe beträgt einen Meter.

So fährt er: Im Lastenheft der Unimog-Entwickler stand einst Ankommen ganz oben. Von Fahrkomfort war nicht die Rede: Oldtimerfans werden sich hinterm großen, dürren Lenkrad am wohlsten fühlen. Der 7,5-Tonner nimmt trotz 5,6 Liter Hubraum nur gemächlich Fahrt auf, die kurze Übersetzung macht Autobahnfahrten zur Nervenprobe. Abseits befestigter Straßen ist der alte Kämpfer dafür nicht zu stoppen: Ein Unimog erreicht Ziele, von denen andere Reisemobilisten nur träumen können. Zutaten wie Leiterrahmen, Portalachsen und Zuschaltallrad mit Sperren ermöglichen eine wahnwitzige Steigfähigkeit bis zu 70 Prozent. Doch vorher muss der neue Besitzer investieren: Nur Asketen werden neuzeitliche Ausstattungsdetails wie Klimaanlage und Solarsystem nicht vermissen. Ein Wasserschaden und die unzureichende Isolierung des Koffers verlangen akut nach Zuwendung.

Mercedes U 1300 L mit Wohnkoffer im Wohnmobil-Test

Mercedes U 1300 L mit WohnkofferMercedes U 1300 L mit WohnkofferMercedes U 1300 L mit Wohnkoffer

Kosten: MB U 1300 L (96 kW/130 PS)
Unterhalt
Testverbrauch 19,0 l Diesel/100 km
CO2 504 g/km
Inspektion 500 bis 1200 Euro
Haftpflicht* 282 Euro
Teilkasko* 529 Euro
Vollkasko* 1214 Euro
Kfz-Steuer (Oldtimer) 192 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 750 Euro
Anlasser (AT) 975 Euro
Steuerkette entfällt, da Stirnräder
Wasserpumpe (AT) 865 Euro
Bremsscheiben und -klötze, 1180 Euro
4 Reifen 12,5R20 2000 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (40 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Beitragssatz 100 Prozent; **Preise inkl. Arbeitslohn bei Markenwerkstatt, freie Werkstätten günstiger

Technische Daten
Motor Sechszylinder, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 2 pro Zylinder/1
Hubraum 5638 cm3
Leistung 96 kW (130 PS) bei 2800/min
Drehmoment 363 Nm bei 1800/min
Höchstgeschwindigkeit 80–100 km/h
Getriebe/Antrieb Achtgang manuell/zusch. Allrad
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 160 l/Diesel
Länge/Breite/Höhe 5820/2440/3300 mm
Radstand 3250 mm
Wendekreis 14,1 m
Leergewicht/Zuladung 6200/1300 kg
Anhängelast (gebremst) 9500 kg
Anhängelast (ungebremst) 2300 kg
Anzahl Sitzplätze 2
Liegefläche L/B 1,85/1,25 m (unten); 1,90/1,30 m (oben)
Frisch-/Abwassertank 110/90 l
Kühlschrank mit Tiefkühlfach 80 l
Zweizonen-Cerankochfeld Elektrobetrieb
Spülbecken mit Einhebelwassermischer
Bordbatterie 2 x 12 V 125 Ah
Externer Stromanschluss 230 V
Neupreis* 1987 96.103 Mark
* Grundfahrzeug ohne Kofferaufbauten

Lars Jakumeit

Fazit

Wer die entlegensten Winkel der Welt im Reisemobil erkunden will, fährt im Unimog richtig. Aber halbwegs bezahlbar werden diese Alleskönner erst im Alter. Wichtig ist eine sauber dokumentierte Vorgeschichte, denn abgerockte Exemplare gehen böse ins Geld. Urteil: drei von fünf Punkten.

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