Erinner Sie sich, wann Sie das letzte Mal eine Mercedes V-Klasse der ersten Serie (1996 bis 2003) gesehen haben? Nein? Kein Wunder. Die lieblos zusammengemurksten Kisten sind längst weggerostet, von ihren frustrierten Besitzern aufgegeben oder im Zorn in den Export verbannt worden. Ein Imageschaden für die Stuttgarter – daraus lernen wollten sie dennoch nicht. Auch der Nachfolger (Baureihe 639; 2003 bis 2014) singt klappernd, zickend und rostend das traurige Lied vom Tod. "Das Beste oder nichts" – der Mercedes-Slogan wurde für Van-Fans zum Schlag ins Gesicht. 2014 dann soll die Baureihe 447 endlich für das stehen, was die Marke groß gemacht hat: Image, Luxus und vor allem Qualität.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
303
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
500
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
73.000 km
60 KW (82 PS)
04/2003
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)AUTOMATIK
500
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)AUTOMATIK
344.000 km
70 KW (95 PS)
05/2004
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
560
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Die V-Klasse ist deutlich näher am Pkw als der Wolfsburger

Mercedes V-Klasse
Langstrecken absolviert die V-Klasse geschmeidig. 11,8 Meter Wendekreis machen den V außerdem angenehm handlich.
Rein optisch klappt das auf Anhieb. Mit zeitloser Eleganz spielt der Benz-Bulli den smarten Gegenpart zum hemdsärmeligen VW Bus. Mit zwei Radständen, drei Außenlängen und zahlreichen Fenster- und Sitzkombinationen ist er zudem äußerst flexibel. Wie bei Mercedes üblich, gilt das auch für die Sonderausstattungen, die den Grundpreis von rund 40.000 Euro bis in sechsstellige Regionen katapultieren können. Doch auch ohne aufwendiges VIP-Ornat stimmt das Fahrgefühl. Deutlich näher am Pkw als der Konkurrent aus Wolfsburg, absolviert die V-Klasse geschmeidig Langstrecken. Meistens verbaut und eine absolute Empfehlung ist das 7G-Tronic-Automatikgetriebe. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell, passend, geschmeidig und harmonieren hervorragend mit den drehmomentstarken Dieseln, die zwischen 136 und 190 PS leisten. Seit Ende 2015 erfüllen sie auch die Euro-6-Norm. Die Verbräuche bewegen sich je nach Fahrweise und Einsatz zwischen sieben und zehn Litern. Kein schlechter Wert für so ein Zwei-Tonnen-Schiff und eine Erleichterung für die Besitzer, die bei Fest- und Wartungskosten schon kräftig zur Kasse gebeten werden.
Überblick: Alles zur Mercedes V-Klasse

Mit den Extras kommt der Ärger

Dafür stimmt die Mängelbilanz der V-Klasse noch. Mechanisch ist sie solide, auch der Korrosionsschutz an der Karosserie bereitet bislang keine Sorgen. Ärgerlich sind dagegen Kleinigkeiten wie Ledersitzbezüge, die sich wellen, sowie zahlreiche Klappergeister in den Verkleidungen. Die elektrischen Bedienungen von Heck- und Seitentüren fallen gern aus oder spielen verrückt, der aufpreispflichtige 70-Liter-Tank nervt im Stop-and-go-Betrieb mit lauten Schwappgeräuschen. Insgesamt nicht mehr, als auch in Wolfsburg vermasselt wird, aber doch Ansporn genug für Mercedes, den eingeschlagenen Qualitätskurs weiter mit Ehrgeiz zu verfolgen. Nicht dass die dritte Baureihe der V-Klasse später doch noch in die Fußstapfen ihrer Ahnen tritt!
Malte Büttner
Die V-Klasse kombiniert die Vorzüge eines Busses mit echtem Mercedes-Fahrgefühl. Vor allem aber hebt sich die aktuelle Baureihe endlich positiv von ihren desolaten Vorgängern ab.