Glänzende Karossen, spektakuläre Umbauten und satt klingende Motoren – das Tuning hat nichts von seiner Faszination verloren. Vom 8. bis 10. Juli 2023 wollen die Performance & Style Days in Hannover, kurz PS Days genannt, wieder zu einem Hotspot für Tuning- und Motorsportfans werden.
Dabei geht die Ausstellung mit neuer Frauenpower ins Rennen. Seit Anfang des Jahres unterstützt Lisa Böllert als Projektleiterin ihren Kollegen Guido Mack dabei, die Messe auf Erfolgskurs zu halten.

Neu bei den PS Days: die Ladies Lounge

Neu ist in diesem Jahr aber auch die "Ladies Lounge". Neben den bereits etablierten Bereichen mit Ausstellern zu den Themen Fahrzeughersteller, Räder und Reifen, Fahrwerk und Performance, E-Mobility, Optik und vielem mehr wird es einen speziellen Pavillon für die rapide ansteigende Zahl an weiblichen Autoenthusiastinnen und Tunerinnen geben.
In der Ladies Lounge werden im Pavillon 33 des hannoverschen Messegeländes knapp 30 Fahrzeuge von Repräsentantinnen der Tuningszene ausgestellt: Federführend sind hier die Content Creators und Unternehmerinnen Mareike Fox und Lisa Yasmin.
Mareike Fox ist in der Szene durch ihre außergewöhnlichen Fahrzeuge wie den Nissan GT-R bekannt. Zudem hat sie innerhalb der letzten Jahre mit Foxed Motorwear und Foxed Care zwei erfolgreiche Unternehmen in den Bereichen Clothing und Autopflegemittel aufgebaut.
Lisa Yasmin erreicht mit ihrem Content auf Social Media über 350.000 Follower.
Bild: by Bob

Lisa Yasmin sagt, sie sei bereits mit Adrenalin im Blut auf die Welt gekommen. Sie erreicht mit ihrem Content auf Social Media mittlerweile über 350.000 Follower – Tendenz steigend. Im Mittelpunkt steht der Umbau einzelner Autos für die Rennstrecke, Automobilevents und für den persönlichen Spaßfaktor. Beide Frauen zeigen: Mit Spaß, Professionalität und Leidenschaft kann man sich auch in der von Männern dominierten Szene durchsetzen und äußerst erfolgreich sein.

Eine neue Plattform für tuningbegeisterte Frauen

"Wir wollen auf den PS Days den Frauen in der Tuningszene eine Plattform bieten, die es so in der Form noch nicht gibt", sagt Lisa Böllert. "Wir wollen mit der Ladies Lounge die Szene bunter und vielfältiger machen und mit dem Vorurteil aufräumen, dass Frauen nichts von Autos verstehen."
Neben der Ladies Lounge freuen sich aber auch der Elite Circle und die Community Garage auf fahrzeugbegeisterte Besucher. In der Halle 26 werden auf über 20.000 Quadratmeter Fläche ca. 600 exklusive Privatfahrzeuge aus ganz Europa präsentiert. Ausstellen darf hier nur, wer von Tuningexperte Sven Schulz eingeladen wurde.
Die Community Garage richtet sich an Tuner, die ihr Fahrzeug den Fachexperten und PS-Days-Besuchern vorstellen möchten. Interessierte können sich dafür seit dem 1. Februar mit ihrem Fahrzeug bewerben. Alle Informationen dazu gibt's hier.
Auch Motorsport-Fans kommen bei den PS Days auf ihre Kosten. Die PS Days konnten die Veranstalter der L8-Night auf dem Lausitzring für sich gewinnen. Die L8-Night ist längst eine feste Größe in der Szene und veranstaltet in jedem Jahr das gleichnamige Event auf der Rennstrecke in der Lausitz, rund 70 Kilometer nördlich von Dresden. Die L8-Night-Showstrecke auf den PS Days ist angelehnt an die Achtelmeile und lockt mit außergewöhnlichen, über 1000 PS starken Fahrzeugen.

Von

Thomas Arndt