Luxus ist keine Frage der Größe. Die britischen Produktstrategen spielen seit Jahrzehnten erfolgreich mit dem Image der Kleinwagen-Legende. Wer einen Mini kauft, setzt ein Fashion-Statement. Das gilt auch für unseren gebrauchten Clubman für 15.480 Euro vom Autohus in Bockel bei Bremen.
Gebrauchtwagensuche: Mini One D Clubman
Image MINI One D Clubman Classic Trim Pano Leder Navi LED
28.750
MINI One D Clubman Classic Trim Pano Leder Navi LED
45.769 km
85 KW (116 PS)
04/2021
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image MINI One D Clubman One D Clubman Pepper DAB LED RFK PDC Navi Tempomat
27.444
MINI One D Clubman One D Clubman Pepper DAB LED RFK PDC Navi Tempomat
25.887 km
85 KW (116 PS)
03/2021
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image MINI One D Clubman One D Clubman Aut Navi LED Pano Shz RFK+PDC 17"
22.820
MINI One D Clubman One D Clubman Aut Navi LED Pano Shz RFK+PDC 17"
71.059 km
85 KW (116 PS)
12/2019
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image MINI One D Clubman One D Clubman Chili+LED+Navi+Hifi+Sportsitze+Komfo
22.440
MINI One D Clubman One D Clubman Chili+LED+Navi+Hifi+Sportsitze+Komfo
57.708 km
85 KW (116 PS)
12/2019
Zum Angebot
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image MINI One D Clubman HiFi.Parkass.PDC vo+hi.Sitzh
23.580
MINI One D Clubman HiFi.Parkass.PDC vo+hi.Sitzh
66.191 km
85 KW (116 PS)
12/2019
Zum Angebot
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image MINI One D Clubman Chili Tempomat/SHZ/LED
23.190
MINI One D Clubman Chili Tempomat/SHZ/LED
53.475 km
85 KW (116 PS)
12/2019
Zum Angebot
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image MINI One D Clubman Steptronic LED Navi Sportsitze
22.000
MINI One D Clubman Steptronic LED Navi Sportsitze
49.000 km
85 KW (116 PS)
11/2019
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image MINI One D Clubman COOPER Steptronic LED Navi
22.000
MINI One D Clubman COOPER Steptronic LED Navi
49.000 km
85 KW (116 PS)
11/2019
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image MINI One D Clubman Chili Leder Navi PDC LED Shz
20.990
MINI One D Clubman Chili Leder Navi PDC LED Shz
44.400 km
85 KW (116 PS)
11/2019
Zum Angebot
Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image MINI One D Clubman One D Clubman Pepper Navi Komfortzg. Klimaaut.
21.970
MINI One D Clubman One D Clubman Pepper Navi Komfortzg. Klimaaut.
31.281 km
85 KW (116 PS)
11/2019
Zum Angebot
Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

In sattes Pure Burgundy metallic gehüllt und mit feinen, rautenförmig abgesteppten Cross-Punch-Sportledersitzen versehen, erinnert diese im Juli 2017 in den Niederlanden ausgelieferte Version nicht von ungefähr an manch Luxuslimousine britischer Herkunft. Ein zweiteiliges Panoramadach, Navi-Infotainment mit DAB-Radio und Navigationsfunktion sowie eine Dachreling sind ebenfalls verbaut.

Mini Clubman gebraucht: ähnlich solide wie BMW 1er

Kleine Abzüge gibt es für eine leicht angeschürfte Heckstoßstange, Bordsteinschäden an den 16 Zoll großen Revolite-Spoke-Alufelgen und eine nicht mehr ganz so indigoblaue, weil bereits deutlich entfärbte Fahrersitzwange. Ansonsten gibt es wenig zu meckern: Der 2015 vorgestellte Clubman mit dem werksinternen Code F54 baut auf der UKL-Plattform von Konzernmutter BMW auf und ist damit ähnlich solide wie BMW 1er aus der gleichen Ära. Technisch erfüllt er souverän alle gängigen Premium-Kompaktklasse-Standards.
Mini Cooper D Clubman
Clubman-Cockpit: Zentrales Rundinstrument wie beim Ur-Mini. Eyecatcher sind die Ledersitze mit Rautenmuster.

Dank seines erwachsenen Platzangebots und sechs Türen käme er sogar als Familienauto infrage. Sechs Türen? Richtig. Die Mini-Entwickler ließen es sich nicht nehmen, den viertürigen Clubman wie den Traveller-Urahn von 1960 am Heck mit Splitdoors auszustatten. Diese öffnen gegenläufig und benötigen gut einen Meter Raum, um gefahrlos aufgeklappt zu werden. Der Kofferraum dahinter bietet mit je nach Lehnenstellung 360 bis 1250 Liter Volumen passablen Nutzwert.

Clubman D mit 150 PS: erste Wahl für Pendler und Vielfahrer

Eine klassische Mini-Clubman-Domäne ist das Thema Fahrspaß. Dank seiner direkten Lenkung räubert der Brite willig durch jede Kurvenkombination. Zwar wirkt die Federung recht trocken abgestimmt, doch dafür ist das Fahrwerk für einen Fronttriebler verblüffend neutral und noch immer klapperfrei. Während die dreizylindrigen One-Versionen mit 102 PS (Benziner) bzw. 116 PS (Diesel) etwas schlapp wirken, geht der von uns gefahrene 150 PS starke Clubman D erstaunlich gut und dürfte erste Wahl für Pendler und Vielfahrer sein.

Technische Daten

Mini Cooper D Clubman
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
vier pro Zylinder/2
1995 cm³
110 kW (150 PS) bei 4000/min
330 Nm bei 1750/min
212 km/h
8,6 s
48 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4253/1800/1441 mm
360-1250 l 
1395/515 kg

Um fünf Liter Verbrauch sind mit dem Sechsgang-Handschalter entspannt möglich. Optional gab es auch einen Achtstufenautomaten. Die Cooper-S-, SD- und Cooper-Works-Modelle sind echte Fahrmaschinen, aber empfindlich teurer. Ihre 192 bis 306 PS starken Turbomotoren bieten hochkarätige Fahrleistungen im Mini-Gewand – wobei die Kosten dann gern weniger mini ausfallen.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (17)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (23)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
5,5 l D/100 km
132 g/km
350-550 Euro
496 Euro
621 Euro
914 Euro
218 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (Dimension 205/55 R16 V)
Abzweigung
1167 Euro
489 Euro
621 Euro
entf., Kette
674 Euro
956 Euro
624 Euro
2295 Euro
500 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Die zweite Clubman-Generation vereint Stil, Fahrspaß und Alltagstauglichkeit fast ohne Risiken und Nebenwirkungen. Die bewährte BMW-Technik an Bord zahlt sich auch für Gebrauchtkunden aus. Bei Anschaffung und Unterhalt sind spürbare Premiumaufschläge fällig.