Mazda MX-5

Mit dem MX-5 auf die "European 5000"

Miriam im Rallye-Fieber

Auf geht's zur European 5000 Rallye: Stuntfrau Miriam Höller beherrscht den Roadster MX-5 und ist bereit für die große Challenge quer durch Europa – sie fährt im kultigen Youngtimer voll auf Sieg.

Stuntfrau und PS-Profi: Miriam Höller geht optimistisch in die Challenge quer durch Europa.

Von wegen, sie muss sich da reinfalten: Trotz ihrer Körpergröße von 1,84 Meter rutscht Miriam Höller locker hinter das Lenkrad ihres Mazda MX-5. Selbst bei geschlossenem Dach ist noch ausreichend Luft nach oben. Miriam und ihr Roadster sind startklar für die "European 5000", die Abenteuer-Rallye, die in diesem Herbst von München über Spanien und Frankreich bis nach Amsterdam führt. 5000 Kilometer in Autos, die mindestens 20 Jahre alt sind. Neben dem Sportler mit Miriam stellt Mazda auch den RX-7 von Influencer Tobi Wolf und einen Mazda 929 von AUTO BILD-Redakteur Bernd Volkens an den Start.

Keine Chance dem Rost!

Eine große Frau setzt auf ein kleines Auto: der 92er Mazda MX-5 von Coach Miriam.

Zwar hat der MX-5 von 1992 ein paar Mängel, doch im Vergleich zu den anderen beiden Modellen sind das nur kleine Schönheitsfehler. Wie etwa die Zündung. Sie wurde erneuert, genau wie alle Flüssigkeiten. Auch die Bremsbeläge und -scheiben sind frisch. In den Schwellern hatte sich Regenwasser gesammelt – unnötiger Ballast und Keimzelle für Gammel. Das musste natürlich raus und darf auch nicht wieder rein. Passiert auch nicht, denn die Abflüsse sind gesäubert, die Schweller getrocknet – und dank Versiegelung ist der Rost jetzt chancenlos. Zusätzlich gab es für den Roadster stabile Überrollbügel und eine rassige Beklebung von Folierer Michael Sixt.

Alle AUTO BILD-Aktionen im Überblick!

Miriam im Vollgas-Fieber

Für Miriam sind das nur technische Kinkerlitzchen. Damit hält sich die Stuntfrau nicht lange auf. Für sie zählt, was auf der Straße passiert: Nur mitzurollen, das ist nicht ihr Ding: "Ich bin im Vollgas-Fieber – und fahre voll auf Sieg."

MAZDA MX-5 (NA)
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1598 cm3 
Leistung: 115 PS bei 6500/min
max. Drehmoment: 135 Nm bei 5500/min
L/B/H: 3970/1675/1235 mm
Radstand: 2270 mm
Baujahr: 1992
Leergewicht: 955 kg
Keine Aktion verpassen: Mit den kostenlosen Newslettern von autobild.de behalten Sie den Überblick über unsere Aktionen und Gewinnspiele. Erhalten Sie zudem regelmäßig die wichtigsten Neuigkeiten rund ums Auto per E-Mail.

Keine AUTO BILD-Aktion verpassen!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.