Zum Ende der Evo-Dynastie bei Mitsubishi gibt es eine Japan-exklusive "Final Edition", limitiert auf 1000 Stück. Hier sind die Bilder!
Im Innenraum geizt die "Final Edition" des Lancer Evo X nicht an Sonderausstattungsmerkmalen.
Der Lancer Evolution geht mit einem Knall! Nach dem Motto "Das Beste zum Schluss" hat Mitsubishi auf der japanischen Konzern-Webseite nun eine limitierte "Evolution X Final Edition" des Rallye-Kultautos angekündigt. Schon zur Einführung der aktuellen Generation des Lancer im Jahr 2007 wurde klar gemacht, dass die Werkstuning-Dynastie in der Mittelklasse nicht ewig weitegehen würde. Der "Final Edition" Evo kommt in Rot, Silber/Anthrazit, Schwarz, Blau oder Weiß. Das Dach kann unabhängig davon in Schwarz oder Weiß bestellt werden.Die Sonderedition basiert auf dem GSR-Modell (300 PS aus Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit manueller Fünfgangschaltung) erhält aber laut autoblog.com einige hochwertige Ausstattungs-Upgrades: BBS-Felgen, Bilstein-Stoßdämpfer, Eibach-Rennfedern, Brembo-Bremsen und Sportsitze von Recaro. Rund 4,3 Millionen Yen (ca. 33.600 Euro) muss der zukünftige Besitzer für den Kauf einkalkulieren. Wichtiger sind aber gute Connections zu Mitsubishi: Aufgrund der Limitierung auf 1000 Stück werden Evo-Fans es schwer haben, ihre Hände an einen der begehrten Flitzer zu bekommen. Mitsubishi Deutschland erklärte auf Anfrage, dass kein Import der "Final Edition" geplant sei. Als zusätzliche Erschwernis für europäische Drifter und Rallyefahrer trägt der Japan-Lancer das Lenkrad rechts – was für den echten Enthusiasten natürlich nur eine Aufwertung und kein Hindernis ist.