Von Helmut Uhl und Tobias Holtkamp Heute (9. September) kommt Schumi nach Monza. Zurück an den Ort, wo er genau vor einer Woche beim Testen mit 345 km/h in eine Mauer einschlug. Schumis Horror-Crash (BILD berichtete) war der endgültige Beweggrund für den Weltverband, die Formel 1 zu verändern.

Und zwar radikal! BILD liegt ein Geheim-Brief vor, den die FIA gerade an alle Formel-1-Bosse verschickt hat. Vier Seiten voller technischer Neuerungen, Zahlen und Daten, die Schumis Renn-Welt schon bald völlig verändern. BILD nennt die wichtigsten Inhalte.

Alle müssen neue Autos bauen! Immer höhere Spitzen- und Kurven-Geschwindigkeiten, immer kürzere Rundenzeiten – immer größere Gefahr für die Piloten! Damit ist Schluß. Die FIA will zukünftig höhere Front- und weiter vorgezogene Heck-Flügel. Die seitlichen Cockpit-Flügel sollen verschwinden. Die Autos würden dadurch rund 25 Prozent weniger Abtrieb haben, nicht mehr so auf der Strecke "kleben". Folge: Die Rundenzeiten werden im Schnitt um zwei Sekunden langsamer. Und das in der Vollgas-Branche, in der es sonst um Tausendstel geht.

Weg mit den gefährlichen Reifen-Schlitzern! Eine Revolution: Die Formel-1-Autos werden künftig aus einem völlig neuen Material gebaut. Denn die drei Reifen-Platzer zuletzt in Spa sowie der schwere Indy-Unfall von Ralf (zwei Wirbel-Brüche) wurden eindeutig von messerscharfen Wrack-Splittern (Karbon-Kohlefaser-Mix) verursacht. Zukünftig soll ein Material verwendet werden, das beim Überfahren die Gummis nicht mehr aufschlitzen kann.

PS-Zahlen runter! Ab nächste Saison müssen die Formel-1-Motoren zwei Rennen halten. Heißt: Knapp 50 PS weniger (zur Zeit ca. 900). Der große Einschnitt folgt 2006. Dann will die FIA 2,4-Liter-Maschinen mit nur noch ca. 650 PS und acht statt zehn Zylindern. Außerdem soll pro Auto und Rennen künftig nur noch ein Reifensatz erlaubt sein. Noch ein Tempo-Drossler um ca. 1,5 Sekunden pro Runde.

Der Geheimbrief der FIA – die Formel 1 diskutiert.