Niederlande: Tempo 100 tagsüber

Niederlande: Tempolimit von 100 km/h

Tempo 100 für den Klimaschutz

Die Niederlande führen für den Umweltschutz ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen ein. Regierungschef Rutte spricht von einer "faulen Maßnahme".
Die Niederlande führen aus Umweltschutzgründen Tempo 100 auf allen Autobahnen ein – tagsüber als Höchstgeschwindigkeit. Ausnahmen soll es zwischen 19 und 6 Uhr geben, aber nur für ausgewählte Autobahnabschnitte, auf denen bisher auch tagsüber bereits maximal Tempo 130 erlaubt war. Das sei zwar eine "faule Maßnahme", jedoch sei das Tempolimit angesichts der notwendigen Senkung des Ausstoßes von Stickoxiden unumgänglich, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am 13. November 2019. Niemand finde das schön, aber es gehe um höhere Interessen, sagte der Regierungschef. Die Niederlande dürften nicht blockiert werden, keine Arbeitsplätze in Gefahr geraten. Ab wann das neue Tempolimit gilt, soll bis Ende Dezember bestimmt werden, vermutlich ab 2020.

Wichtige Bauvorhaben sonst nicht umsetzbar

Ministerpräsident Rutte sah sich zu der unpopulären Maßnahme von Tempo 100 gezwungen.

Rutte verwies darauf, dass wichtige Bauvorhaben – darunter auch der Ausbau von Autobahnen – ohne eine generelle Senkung der Stickoxid-Emissionen aufgrund von EU-Richtlinien nicht umgesetzt werden könnten. Die Koalition aus Liberalen und Christdemokraten sowie der linksliberalen D66 und der religiös-konservativen Christenunion hatte monatelang über Möglichkeiten zur Bekämpfung der sogenannten Stickstoffkrise in den Niederlanden beraten. Der Verband der niederländischen Autohändler (Bovag) kritisierte das Tempolimit. Der Anteil des Verkehrs auf den Schnellstraßen am Schadstoffausstoß sei eigentlich gering. Besser wären Abwrackprämien für besonders umweltbelastende alte Autos. Die Umweltorganisation Milieudefensie sprach hingegen von einer guten Nachricht für Natur und Gesundheit.

Gesetze nur in Norwegen ähnlich streng

Zwar gelten in nahezu allen europäischen Ländern generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, Tempo 100 jedoch bislang nur in Norwegen. In Deutschland war am 17. Oktober 2019 im Bundestag ein Grünen-Antrag auf ein Tempolimit von 130 km/h klar gescheitert.

Stichworte:

Tempolimit

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.