Nach Hyundai bringt auch Kia sein erstes Auto auf der E-GMP-Plattform. Der Kia CV ist außerdem das erste Modell mit dem neuen Logo. So könnte er aussehen!
Mit dem gebrauchten Qashqai II machste auf keinen Fall was falsch!
Der Nissan Qashqai zählt weltweit zu den beliebtesten SUVs. AUTO BILD bittet einen Vertreter der zweiten Generation mit Basisbenziner zum Gebrauchtwagen-Test.
Schwere Zeiten musste dieser Qashqai bisher offensichtlich nicht durchleben. Zu diesem Urteil gelangen wir auf der Hebebühne, wo sich der Unterboden ähnlich jungfräulich präsentiert wie der Rest des frontgetriebenen SUV. Der auf dem gepflegten Händlerhof beim Autohaus Rosengarten südlich von Hamburg geparkte Japaner hatte nicht nur einen peniblen, sondern auch einen genügsamen Vorbesitzer. Dem reichten nämlich Basisbenziner und Basisausstattung.
Anders unser leistungsverwöhnter Fotograf, der vom Beifahrersitz aus "mindestens 100 fehlende PS" beklagt.Voll beladen möchte man mit dem 1,2 Liter kleinen Vierzylinder sicherlich keine Alpenpässe erklimmen. Erfreuen kann man sich dagegen an der Sparsamkeit: Auf der AUTO BILD-Testrunde reichten dem Qashqai weniger als sieben Liter Super. Wer permanent auf Landstraßen durch die Gegend bummelt, kommt auch mit Fünf Komma irgendwas Litern über die Runden.
Der 1.2 DIG-T verursachte in einigen Fällen gravierende Probleme. Fabrikneue Motoren wiesen hohen Ölverbrauch auf.
Über den 1.2-DIG-T-Motor, der in vielen Modellen von Nissan und Renault verbaut ist, ranken sich im Netz wahre Horrorgeschichten. Von horrendem Ölverbrauch bei fast noch fabrikneuen Fahrzeugen inklusive gravierender Folgeschäden wie riefigen Zylinderwänden und rasselnden Steuerketten ist die Rede. In England, wo der Qashqai zu den meistverkauften Kompakt-SUV zählt, hat sich sogar die Tageszeitung "The Guardian" der Geschichte angenommen, porträtierte eine schwangere Qashqai-Besitzerin, die enttäuscht vor einem Nissan-Händler posiert. Werkstätten in Deutschland bestätigen, dass es Probleme mit dem Motor gab. Allerdings saß der Hersteller das Problem nicht aus, rief Autos mit den betroffenen Motoren vorsorglich in die Werkstätten, wo Zylinder endoskopiert und Steuerketten inspiziert wurden. Lädierte Triebwerke wurden ausgetauscht, den erhöhten Ölverbrauch stellte man durch ein Softwareupdate ab, das den Unterdruck im Ansaugtrakt reduzierte. Inzwischen sind vermutlich die meisten Autos upgedatet. Und nach wie vor greift Nissans erweiterte Kulanzregelung: volle Kostenübernahme bei symptomatischen Schäden noch zwei Jahre nach Garantieablauf. Vorbildlich und unkompliziert – wie der Qashqai selbst ...
Fazit von Stefan Novitski: Der Qashqai zählt weltweit zu den beliebtesten SUV. Kein Wunder, abgesehen von fehlendem Feinschliff lässt sich dem soliden Japaner wenig vorwerfen. Der Ölproblematik des kleinen Benziners nahm sich der Hersteller vorbildlich an. Urteil: 4,5 von fünf Punkten.
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch
6,8 l S/100 km
CO2
162 g/km
Inspektion
200-300 Euro
Haftpflicht (16)*
505 Euro
Teilkasko (23)*
136 Euro
Vollkasko (21)*
548 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
92 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine
833 Euro
Anlasser
467 Euro
Wasserpumpe
281 Euro
Zahnriemen
entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer
321 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
794 Euro
Bremsscheiben und -klötze
385 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Die besten Autopflege-Produkte
Zum Angebot
Dr. Wack P21S High End
Preis*: 17,75 Euro
Testurteil: sehr empfehlenswert
DR. WACK A1 Speed Wax Plus 3
Preis*:14,99 Euro
Testurteil: sehr empfehlenswert
Koch Chemie Shine Speed Polish
Preis*: 17,96 Euro
Testurteil: sehr empfehlenswert
Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer
Preis*: 6,99 Euro
Testurteil: sehr empfehlenswert
A1 Polster- und Alcantarareiniger
Preis*: 9,99 Euro
Testurteil: sehr empfehlenswert
*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021
*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).